Warengruppenmanagement - Seminar / Kurs von Technische Akademie Wuppertal e.V.

* Analyse des Einkaufsvolumens * Etablierung von Warengruppen * Ableitung individueller Strategien und Maßnahmen * Warengruppenorientierte Organisation

Inhalte

Was unterscheidet einen erfolgreichen Einkauf von einem nur durchschnittlichen? Auf jeden Fall ein Warengruppenmanagement, das aktiv gelebt wird und auf der Höhe der Zeit ist. Warengruppenmanagement ist mehr als die bloße Einführung eines Warengruppenschlüssels. Vielmehr geht es darum, die Versorgung mit einem vielschichtigen Einkaufsvolumen zu systematisieren und zu optimieren. Nur so lässt sich für jedes Materialfeld eine individuelle Strategie entwickeln - sei es eine Prozessoptimierung, eine Einsparung von 20 % und mehr oder auch die Entwicklungspartnerschaft mit einem strategischen Lieferanten.Auch wer ein Warengruppenmanagement bereits installiert hat, tut gut daran, regelmäßig zu prüfen, ob es Anpassungsbedarf gibt: Neue Strategien, veränderte Volumina, zusätzliche Tochtergesellschaften, verbesserte Datentransparenz, weitergehende Risikoüberlegungen - all dies können Gründe sein, den aktuellen Warengruppenschlüssel zu verändern.Erarbeiten Sie in diesem Workshop, wie Sie * das Einkaufsvolumen analysieren und mit Hilfe eines Warengruppenschlüssels segmentieren, * individuelle Strategien je Warengruppe entwickeln und dazu die passenden Maßnahmen festlegen, * Schnittstellen zur Technik oder anderen Bereichen optimieren, * das Warengruppenmanagement organisatorisch im Unternehmen verankern.

  1. Anforderung an den Einkauf von morgen
  2. Was bringt ein Warengruppenmanagement?
  3. Kennzahlen für ein erfolgreiches Warengruppen­management
  4. Aufbau eines Einkaufsdatenwürfels (Spend Cube)
  5. Kriterien für einen Warengruppenschlüssel
  6. Vor- und Nachteile von eClass
  7. Praxisübung zum Warengruppenschlüssel
  8. Welche Daten sind für das Warengruppenmanagement erforderlich?
  9. Aufbereitung der Daten im Template
  10. Praxisübung zur Datenerhebung
  11. Portfoliomatrix nach Angebots- und Nachfragemacht
  12. Systematische Ableitung von Strategien je Warengruppe
  13. Erarbeitung individueller Maßnahmen zur jeweiligen Waren­gruppen­strategie
  14. Praxisübung zur Konzeption von Warengruppen­strategien und Ableitung geeigneter Maßnahmen
  15. Warengruppenmanagement im Tagesgeschäft
  16. Praxisbeispiele zur Aufbauorganisation
  17. Erfolgreiche Zusammenarbeit mit Fachbereichen und Entwicklung
  18. Zusammenhang von Warengruppenmanagement und Lieferantenmanagement

Zielgruppen

Einkaufsleiter und qualifizierte Mitarbeiter aus dem Einkauf * Mitarbeiter aus Logistik, Entwicklung, Konstruktion, Fertigung und Qualitätsmanagement

Termine und Orte

Datum Uhrzeit Preis
Wuppertal, DE
29.10.2019 09:15 - 16:45 Uhr Jetzt buchen ›

SG-Seminar-Nr.: 1611729

Anbieter-Seminar-Nr.: 084-035

Termine

  • 29.10.2019

    Wuppertal, DE

Preise inkl. MwSt. Es können Gebühren anfallen. Für eine exakte Preisauskunft wählen Sie bitte einen Termin aus.

Jetzt buchen ›
Seminar merken ›

Sie buchen immer automatisch den besten Preis für jeden Termin. Semigator berücksichtigt

  • Frühbucher-Preise
  • Last-Minute-Preise
  • Gruppenkonditionen

und verfügt über Sonderkonditionen mit einigen Anbietern.

Der Anbieter ist für den Inhalt verantwortlich.

Über Semigator mehr erfahren

  • Anbietervergleich von über 1.500 Seminaranbietern
  • Vollständige Veranstaltungsinformationen
  • Schnellbuchung
  • Persönlicher Service
Datum Uhrzeit Preis
Wuppertal, DE
29.10.2019 09:15 - 16:45 Uhr Jetzt buchen ›