Vorsprung durch Kreativität - Seminar / Kurs von Haufe Akademie GmbH & Co. KG

Innovative Ideen entwickeln und umsetzen

Inhalte

Grundlagen der Kreativität

  • Kreativitätsbarrieren überwinden.
  • Systematik der Kreativität erkennen.
  • Kreativität als Prozess verstehen.
  • Begriffe der Kreativität und Innovation unterscheiden.

Ideensuche

  • Erfassen und Definieren der Fragestellung.
  • Kreativitätsmethoden anwenden.
  • Methodenauswahl: Wann eignet sich welche Methode?
  • Brainwriting.
  • Random Input.
  • Bisoziation.
  • Semantische Intuition.
  • Morphologische Matrix.
  • Kundennutzen-Matrix.
  • Osborn-Checkliste.
  • Konzept-Extraktion.
  • Mindmapping.
  • Lego Serious Play.

Ideenauswahl

  • Techniken der Ideenselektion und Bewertung.
  • Dokumentation von Ideen im Ideensteckbrief.
  • Six Thinking Hats® zur Evaluation.

Ideenumsetzung

  • Verfeinerung von Rohideen.
  • Erstellung eines ersten Maßnahmenplans.

Innovationsworkshop

  • Vorbereitung eines internen Innovationsworkshops.
  • Tipps und Tricks für die Durchführung eines Ideenworkshops.

Lerndauer: 2 Tage

Diese Veranstaltung findet vor Ort statt (aktuelle Hygienekonzepte)!

Lernziele

  • Sie wissen, wo und wie Sie die Fähigkeit des kreativen Denkens gewinnbringend in Ihre Arbeit einbinden. Somit können Sie kreative Ideen für neue Produkte, Dienstleistungen, Marketingaktionen etc. professionell und gezielt entwickeln.
  • Sie kennen die Systematik der Kreativität und bauen geschickt Kreativitätsbarrieren ab.
  • Sie können im Berufs- und Privatleben die unterschiedlichen Kreativitäts- und Innovationstechniken effektiv anwenden.
  • Sie erfahren, wie man aus einer Vielzahl von Ideen die besten herausfiltert und dokumentiert.
  • Sie können Innovationsworkshops in Ihrem Unternehmen planen und durchführen.

Zielgruppen

Mitarbeiter aller Funktionen, die für ihre Arbeit immer wieder neue oder auch unkonventionelle Ideen und Inputs benötigen. Im Speziellen werden Fach- und Führungskräfte aus den Bereichen Marketing, Produktmanagement, Kommunikation, Werbung und Verkauf angesprochen.

Termine und Orte

Datum Uhrzeit Dauer Preis
Berlin, DE
14.07.2022 - 15.07.2022 09:00 - 17:00 Uhr 16 h Mehr Informationen > Jetzt buchen ›

SG-Seminar-Nr.: 6007628

Anbieter-Seminar-Nr.: 61045651

Termine

  • 14.07.2022 - 15.07.2022

    Berlin, DE

Seminare mit Termin haben Plätze verfügbar. Rechnung erfolgt durch Veranstalter. Für MwSt. Angabe auf den Termin klicken.

Jetzt buchen ›
Seminar merken ›

Semigator berücksichtigt

  • Frühbucher-Preise
  • Last-Minute-Preise
  • Gruppenkonditionen

und verfügt über Sonderkonditionen mit einigen Anbietern.

Der Anbieter ist für den Inhalt verantwortlich.

Über Semigator mehr erfahren

  • Anbietervergleich von über 1.500 Seminaranbietern
  • Vollständige Veranstaltungsinformationen
  • Schnellbuchung
  • Persönlicher Service
Datum Uhrzeit Dauer Preis
Berlin, DE
14.07.2022 - 15.07.2022 09:00 - 17:00 Uhr 16 h Mehr Informationen > Jetzt buchen ›