Von der Markenführung zum Marketingplan: Kommunikations-Strategien im EVU erfolgreich umsetzen Mainz - Seminar / Kurs von BDEW Akademie

Inhalte

Neben Grundlagen der Kundenpsychologie und aktuellen Erkenntnissen aus dem Neuromarketing vermitteln wir Ihnen wertvolle Instrumente für Ihre Marketingplanung sowie kreative Ansätze für erfolgreiche Werbung.

Wählen Sie Ihren Wunschtermin:

7. bis 9. Mai 2019 in Hamburg

12. bis 14. November 2019 in Mainz

5 gute Gründe, dieses Seminar zu besuchen

  • Sie erfahren, wie das Gehirn des (Energie-)Kunden tickt
  • Nach dem Seminar positionieren Sie eine Marke Ihres Versorgers erfolgreich im Wettbewerb
  • Sie können anschließend umfangreiche Produktwerbung mit und ohne Agentur durchführen
  • Sie lernen Kommunikationsstrategien und -maßnahmen richtig umzusetzen
  • Sie erhalten praxisnahe Tipps und Tricks aus der Energiebranche

Referenten

  • Lothar Keite Institut effibrain.
  • Andree Josef Die Etagen GmbH

Programm

Dienstag, 12. November 2019

9.00 Uhr Beginn des Seminars

Tag 1

Rahmenbedingungen für das Marketing in der Energiewirtschaft • Was steht heutzutage auf der Tagesordnung? • Welches sind die bestimmenden Faktoren?

Grundstein für das Marketing • Einführung in die Kundenpsychologie • Kundenkenntnis als Grundlage: Haushalts- und Gewerbekunden • Zielgruppen-Orientierung

Einführung ins Neuromarketing • Wie tickt das Kundenhirn? • Vier Schritte zur Wirksamkeit • Bedeutung der sozialen Gruppen

Gezielt zum Kunden: Identität, Leistung, Verkauf

Erster Schritt: Markenführung • Positionierung im Wettbewerb • Wie wird eine Identität geschaffen? • Ansatz: Local hero • Baukasten Markenelemente

Corporate Identity in der Energiewirtschaft • Wirksamkeit nach innen • Auftreten nach außen

Weiterentwicklung der Identität und Einbeziehung von Social Media • Contentmanagement als Steuerung • Redaktionsplan als Grundlage • Schrittweise Öffnung

Tages-Zusammenfassung

17.30 Uhr Ende des ersten Seminartages

Mittwoch, 13. November 2019

9.00 Uhr Beginn des zweiten Seminartages

Tag 2

Zweiter Schritt: Produktwerbung • Voraussetzung: Leistung vor Kommunikation • Anforderung Produktpolitik

Wirksamkeit von Kommunikationsmaßnahmen • Zielerreichung und Storytelling • Vier Kanäle zum Kopf des Kunden • Mediaplanung

Erlebnismarketing als Anforderung • Auswahl für Haushalt und Gewerbe

Zusammenarbeit mit Werbeagenturen • Auswahlkriterien • Stufen Briefi ngprozess • Erfolgskriterien

Betrachtung unterschiedlicher Medien • Klassische Medien • Online- und Soziale Medien • Verkaufsförderung und Events

Vorstellung des Falles: Die Qual der Tarifwahl • Erstellung Briefing

Die reale Lösung • Vorstellung der Agenturlösung • Diskussion und Learnings

Agentur Insights • Wie arbeitet eine Agentur? • Wie gelingt es, die eigenen Ziele in der Zusammenarbeit zu verwirklichen?

Online-Lösungen • Interaktivität als Grundlage für das Erlebnismarketing • Erlebnismarketing: Vorgehen, Chancen, Risiken

Tages-Zusammenfassung

17.15 Uhr Ende des zweiten Seminartages

Donnerstag, 14. November 2019

9.00 Uhr Beginn des dritten Seminartages

Tag 3

Integration der einzelnen Maßnahmen zu einem Marketingplan • Grundlage: Analyse und Kundenkenntnis • Unsere wichtigsten Zielgruppen im nächsten Jahr • Unser Marketingziel im nächsten Jahre: Schwerpunkte • Unsere Strategie: Welches ist unser Weg? • Gibt es Produkteinführungen? Unsere Kundenansprache dafür • Planung der Kommunikationsmaßnahmen: - Welches ist unser übergeordnetes Kommunikationsziel? - Welche Standardmaßnahmen werden durchgeführt? - Was wollen wir neu im nächsten Jahr einführen? - Status: offl ine und online – Wie ist unsere Verteilung, wie das Zusammenwirken? - Budget und dessen Aufteilung • Unser Marketingcontrolling • Kommunikation nach innen und vor allem Abstimmung mit dem Vertrieb

Zusammenfassung

15.30 Uhr Ende des Seminars

Lernziele

Professionelles, zielgruppenspezifisches Marketing ist ein entscheidender Erfolgsfaktor für Unternehmen in der Energiewirtschaft im Haushalts- wie im Gewerbebereich. Neben Grundlagen der Kundenpsychologie und aktuellen Erkenntnissen aus dem Neuromarketing vermitteln wir Ihnen wertvolle Instrumente für Ihre Marketingplanung sowie kreative Ansätze für erfolgreiche und energiegeladene Werbung. Zudem erhalten Sie hilfreiche Tipps für eine optimale Markenbildung, Markenführung und Markenentwicklung mit schrittweiser Öffnung im digitalen Zeitalter. Sie spielen unterschiedliche Szenarien durch und erarbeiten gemeinsam, wie Sie Ihre Unternehmens und Produktkommunikation im EVU effektiver gestalten und einsetzen. Durch viele Praxisbeispiele aus der Energiebranche werden die Inhalte zusätzlich vertieft.

Zielgruppen

Leiter, Fach- und Führungskräfte sowie Verantwortliche aus Marketing, Werbung und Kommunikation, MitarbeiterInnen Marketing, Marketingkommunikation, Vertrieb

Termine und Orte

Datum Preis
Mainz am Rhein, DE
12.11.2019 - 14.11.2019 Jetzt buchen ›

SG-Seminar-Nr.: 5228053

Termine

  • 12.11.2019 - 14.11.2019

    Mainz am Rhein, DE

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