Von der Markenführung zum Marketingplan: Kommunikations-Strategien im EVU erfolgreich umsetzen - Seminar / Kurs von BDEW Akademie

Inhalte

Neben Grundlagen der Kundenpsychologie und aktuellen Erkenntnissen aus dem Neuromarketing vermitteln wir Ihnen wertvolle Instrumente für Ihre Marketingplanung sowie kreative Ansätze für erfolgreiche Werbung.

Wählen Sie Ihren Wunschtermin:

12. bis 14. November 2019 in Mainz

12. bis 14. Mai 2020 in Erfurt

5 gute Gründe, dieses Seminar zu besuchen

• Sie erfahren, wie das Gehirn des (Energie-)Kunden tickt • Nach dem Seminar positionieren Sie eine Marke Ihres Versorgers erfolgreich im Wettbewerb • Sie können anschließend umfangreiche Produktwerbung mit und ohne Agentur durchführen • Sie lernen Kommunikationsstrategien und -maßnahmen richtig umzusetzen • Sie erhalten praxisnahe Tipps und Tricks für die Zusammenarbeit mit Agenturen

Referenten

  • Andree Josef Die Etagen GmbH; Thema: Vortrag nur am 2. Tag, auch nur 1 Übernachtung
  • Lothar Keite Institut effibrain.

Programm

Dienstag, 12. Mai 2020

Rahmenbedingungen für das Marketing in der Energiewirtschaft • Was steht heutzutage auf der Tagesordnung? • Welches sind die bestimmenden Faktoren?

Grundstein für das Marketing • Einführung in die Kundenpsychologie • Kundenkenntnis als Grundlage: Haushalts- und Gewerbekunden • Zielgruppen-Orientierung  

Einführung ins Neuromarketing • Wie tickt das Kundenhirn? • Vier Schritte zur Wirksamkeit • Bedeutung der sozialen Gruppen  

Gezielt zum Kunden: Identität, Leistung, Verkauf  

Erster Schritt: Markenführung • Positionierung im Wettbewerb • Wie wird eine Identität geschaffen? • Ansatz: Local hero • Baukasten Markenelemente  

Corporate Identity in der Energiewirtschaft • Wirksamkeit nach innen • Auftreten nach außen  

Weiterentwicklung der Identität und Einbeziehung von Social Media • Content Management als Steuerung • Redaktionsplan als Grundlage • Schrittweise Öffnung  

Tages-Zusammenfassung

Mittwoch, 13. Mai 2020

Zweiter Schritt: Produktwerbung • Voraussetzung: Leistung vor Kommunikation • Anforderung Produktpolitik  

Wirksamkeit von Kommunikationsmaßnahmen • Zielerreichung und Storytelling • Vier Kanäle zum Kopf des Kunden • Mediaplanung  

Erlebnismarketing als Anforderung • Auswahl für Haushalt und Gewerbe

Zusammenarbeit mit Werbeagenturen • Auswahlkriterien • Stufen Briefingprozess • Erfolgskriterien  

Betrachtung unterschiedlicher Medien • Klassische Medien • Online- und Soziale Medien • Verkaufsförderung und Events  

Vorstellung des Falles: Die Qual der Tarifwahl • Erstellung Briefing  

Die reale Lösung • Vorstellung der Agenturlösung • Diskussion und Learnings  

Agentur Insights • Wie arbeitet eine Agentur? • Wie gelingt es, die eigenen Ziele in der Zusammenarbeit zu verwirklichen?  

Online-Lösungen • Interaktivität als Grundlage für das Erlebnismarketing • Erlebnismarketing: Vorgehen, Chancen, Risiken  

Tages-Zusammenfassung

Donnerstag, 14. Mai 2020

Integration der einzelnen Maßnahmen zu einem Marketingplan • Grundlage: Analyse und Kundenkenntnis • Unsere wichtigsten Zielgruppen im nächsten Jahr • Unser Marketingziel im nächsten Jahr: Schwerpunkte • Unsere Strategie: Welches ist unser Weg? • Gibt es Produkteinführungen? Unsere Kundenansprache dafür • Planung der Kommunikationsmaßnahmen: −− Welches ist unser übergeordnetes Kommunikationsziel? −− Welche Standardmaßnahmen werden durchgeführt? −− Was wollen wir neu im nächsten Jahr einführen? −− Status: offline und online – Wie ist unsere Verteilung, wie das Zusammenwirken? −− Budget und dessen Aufteilung • Unser Marketingcontrolling • Kommunikation nach innen und vor allem Abstimmung mit dem Vertrieb  

Zusammenfassung

Lernziele

Professionelles, zielgruppenspezifisches Marketing ist ein entscheidender Erfolgsfaktor für Unternehmen in der Energiewirtschaft im Haushalts- wie im Gewerbebereich. Neben Grundlagen der Kundenpsychologie und aktuellen Erkenntnissen aus dem Neuromarketing vermitteln wir Ihnen wertvolle Instrumente für Ihre Marketingplanung sowie kreative Ansätze für erfolgreiche und energiegeladene Werbung. Zudem erhalten Sie hilfreiche Tipps für eine optimale Markenbildung, Markenführung und Markenentwicklung mit schrittweiser Öffnung im digitalen Zeitalter. Sie spielen unterschiedliche Szenarien durch und erarbeiten gemeinsam, wie Sie Ihre Unternehmens- und Produktkommunikation im EVU effektiver gestalten und einsetzen. Durch zahlreiche Praxisbeispiele aus der Energiebranche werden die Inhalte zusätzlich vertieft.

Zielgruppen

Leiter, Fach- und Führungskräfte sowie Verantwortliche aus Marketing, Werbung und Kommunikation, MitarbeiterInnen Marketing, Marketingkommunikation, Vertrieb

Termine und Orte

Datum Preis
Erfurt, DE
12.05.2020 - 14.05.2020 Jetzt buchen ›

SG-Seminar-Nr.: 5278217

Termine

  • 12.05.2020 - 14.05.2020

    Erfurt, DE

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