Volontärskurs Crossmedia - Seminar / Kurs von Leipzig School of Media

Dialogischer Journalismus praxisnah und interaktiv vermittelt

Inhalte

Die Ausbildung von Journalist:innen muss sich in Zeiten der Digitalisierung und einer wachsenden medialen und persönlichen Vernetzung verändern – und einem weiterentwickelten Leitbild des Journalistenberufs folgen: Weg vom Einbahnstraßenjournalismus, der seine Inhalte und seine Sicht der Dinge an ein passiv rezipierendes Publikum vermittelt, hin zu einem dialogischen Journalismus, der die Perspektive der Nutzer:innen berücksichtigt und aus deren Sicht recherchiert, nachfragt, berichtet und kommentiert. Weg von Aussagenproduzent:innen, die ihr Medium füttern, hin zu (Mit-)Gestalter:innen des Medienprozesses, die channelgerecht gestalten und über Moderatorenkompetenz verfügen.Die Volontärsausbildung der Leipzig School of Media vermittelt das fachliche Know-how und die praktischen Kenntnisse, um mit den sich rasch verändernden redaktionellen Aufgaben Schritt zu halten und in der crossmedialen Welt nutzerorientiert, themen- und mediengerecht zu agieren. Diese neuen Kompetenzen ersetzen nicht die bestehenden handwerklichen Fertigkeiten, sondern erweitern diese.Dies umfasst insbesondere: crossmediale Kompetenz(en), die Erweiterung der Recherchekompetenzen bezüglich Big Data, Social Media und Suchmaschinen, den Erwerb von Medienfunktionswissen, Know-how in der Organisation multimedialen Arbeitens und asynchronen Produzierens sowie vertiefte Kenntnisse im Medienrecht.

Modul 1: Effiziente Informationsbeschaffung und -aufbereitung(15.-18.03.2022 bzw. 08.-11.11.2022)

Die Volontär:innen lernen anhand praktischer Aufgabenstellungen aus dem Redaktionsalltag Recherchewerkzeuge offline und online zum Zweck effizienter Beschaffung, Überprüfung, Erweiterung und themengerechter Umsetzung von Informationen systematisch einzusetzen. Ein Schwerpunkt ist die Recherche mit digitalen Quellen und Instrumenten sowie der Informationsbeschaffung in sozialen Netzwerken.

Modul 2: Die journalistischen Darstellungsformen in den verschiedenen Medienkanälen(09.-12.11.2021 bzw. 06.-09.12.2022)

Zu Beginn des Moduls lernen die Volontär:innen anhand konkreter Daten und Befunde aus der Mediennutzungsforschung die Funktionalität von Darstellungsformen in den verschiedenen Medienkanälen kennen und analysieren. Im Anschluss üben sie sich unter Anleitung anhand tagesaktueller Themenstellungen selbst in den Grundformen journalistischen Schreibens für Print und Online.

Modul 3: Social Media & Community Management im Journalismus(14.-17.12.2021 bzw. 10.-13.01.2023)

Im Modul wird die Bedeutung von Transparenz, Offenheit, Partizipation und Interaktion als Kennzeichen eines nutzerorientierten Journalismus diskutiert. Die Teilnehmer:innen lernen Einsatzfelder sozialer Medien im Journalismus kennen und üben sich im professionellen Umgang mit diesen. Anhand aktueller Ergebnisse aus der Nutzungsforschung wird das Konzept des Perspektivenwechsels vermittelt, um Wünsche und Bedürfnisse von Leser:innen/Nutzer:innen zu eruieren und Texte bzw. Beiträge daran auszurichten.

Modul 4: Digital Storytelling(18.-21.01.2022 bzw. 07.-10.02.2023)

In diesem Modul geht es um die mediengerechte Umsetzung journalistischer Inhalte über verschiedene Medienkanäle (Kanalauswahl und -verknüpfung, redaktionelle Workflows und medientechnische Bedingungen). Anhand praktischer Übungen trainieren die Teilnehmer:innen die multimediale Realisierung narrativer Inhalte und erhalten Tipps zum Fotografieren, zur Aufnahme von Audiomaterial und Bewegtbild sowie Know‐how zur Interviewführung, professionellen Dramaturgie und Montage digitaler Geschichten.

Modul 5: Medienethik & Medienrecht(15.-18.02.2022 bzw. 07.-10.03.2023)

Die Teilnehmer:innen erhalten einen Überblick über die für ihre berufliche Praxis relevanten Bereiche des Medienrechts und anderer für Journalist:innen relevanter Rechtsgebiete. Sie lernen die Grundregeln des verantwortungsvollen Umgangs mit den wichtigsten Rechtsvorschriften und werden befähigt zu entscheiden, wann juristischer Rat einzuholen ist.

Die Ausbildung von Journalist:innen muss sich in Zeiten der Digitalisierung und einer wachsenden medialen und persönlichen Vernetzung verändern – und einem weiterentwickelten Leitbild des Journalis ...

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Lernziele

Was bringt Ihnen der Kurs?

  • Crossmediales Kurskonzept: Vermittlung von Grundfertigkeiten und Kernkompetenzen des Journalist*innenberufs sowie Sach- und Fachkompetenzen
  • Modulare Wissensvermittlung: Fünf 4-tägige Ausbildungsblöcke mit Bezug auf die konkrete redaktionelle Arbeitspraxis ermöglichen konzentriertes Lernen
  • Individuell zugeschnitten: Kursplanung in enger Abstimmung mit den Ausbildungsverantwortlichen - optimal auf redaktionelle Erfordernisse abgestimmt
  • Praxisorientierte Ausbildung: Wissenschaftlich fundiertes, interaktives Programm mit hohem Praxisbezug durch Fallbeispiele, Diskussionen und Übungen
  • Renommierte Medienprofis: Zahlreiche qualifizierte und erfahrene Trainer:innen aus dem Journalismus, der Medienwissenschaft und der Unternehmenspraxis.
  • Intensiver Austausch: Das Programm verfolgt den Ansatz des dialogischen Journalismus und fördert kritisch-reflexive Auseinandersetzung mit z.B. berufsethischen Themen.

Was bringt Ihnen der Kurs?

  • Crossmediales Kurskonzept: Vermittlung von Grundfertigkeiten und Kernkompetenzen des Journalist*innenberufs sowie Sach- und Fachkompetenzen
  • Modulare Wissensvermittlung: Fü ...
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Zielgruppen

  1. Journalistischen Volontär*innen von Tageszeitungen, Online-Redaktionen, Nachrichtenagenturen, Fachzeitschriften und Magazinen und vergleichbaren Organisationen

  2. Fachkräften in Medienunternehmen, Verlagen, Redaktionen und vergleichbaren Organisationen, die für ihre Aufgaben journalistische Kenntnisse und Methoden benötigen

  1. Journalistischen Volontär*innen von Tageszeitungen, Online-Redaktionen, Nachrichtenagenturen, Fachzeitschriften und Magazinen und vergleichbaren Organisationen

  2. Fachkräften in Medienunternehmen, ...

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SG-Seminar-Nr.: 5933408

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