Vertriebsperformance 4.0 - Seminar / Kurs von Heise Medien GmbH & Co. KG

Inhalte

Stehen wir am Ende des Erfolgsmodells Vertrieb? Braucht es auch hier einen neuen Umgang mit sich schnell verändernden Märkten, Disruption und erhöhter Komplexität? In den meisten Organisationen stecken die Transformationsversuche noch in den Kinderschuhen. Vertrieb ist häufig noch nach den Regeln der alten Welt organisiert. Streng hierarchische Strukturen, striktes Silo-Denken, nach Umsatz oder Ertrag ausgerichtete Ziele und Provisionsmodelle, die ellbogengestützte Einzelleistungen belohnen, verhindern, dass sich Unternehmen schnell, flexibel und innovativ auf die permanenten Herausforderungen des Marktes einstellen können. Die Customer Journey hat sich zudem in vielen Märkten signifikant verändert. Klassische Marketing- und Vertriebsaktivitäten können dem oftmals nicht mehr gerecht werden. Diese Erkenntnis gilt nicht nur für Consumer-Märkte, sondern inzwischen auch für das B2B. Es gilt, die richtigen Maßnahmen zu ergreifen um wettbewerbsfähig zu bleiben Workshopinhalt:

  • Welche Auswirkungen hat der Wandel der Märkte auf den B2B-Vertrieb?
  • Weshalb alte Vertriebssteuerungsmodelle nicht mehr funktionieren werden  
  • Wie sich Vertrieb in den nächsten Jahren signifikant verändern wird  
  • Was braucht es, damit wir für Vertrieb 4.0 gerüstet sind?  
  • Agile Check – agiert unsere Organisation noch in der alten oder bereits in der neuen Welt?  
  • Fallbeispiele für eine noch stärkere Kundenzentrierung im Vertrieb  
  • Entwickeln einer Unternehmenskultur für mehr Agilität in Organisationen und Sales-Teams  
  • Die wichtigsten Prinzipien agiler Führung in der eigenen Organisation umsetzen  
  • Prozesse und Methoden für einen nachhaltigen Veränderungsprozess im Vertrieb entwickeln  
  • Wie Sie die Herausforderungen bei der Umsetzung erfolgreich meistern

SG-Seminar-Nr.: 5305802

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