Vertriebsmanagement - Seminar / Kurs von Technische Akademie Wuppertal e.V.

Die eigene Vertriebsarbeit erfolgreich planen, organisieren und umsetzen

Inhalte

Mit dem richtigen Produkt zur richtigen Zeit beim richtigen Ansprechpartner sein - das ist der zentrale Erfolgsfaktor im Vertrieb. Wer das erreichen will, muss seine aktive Verkaufszeit effizient nutzen, denn im komplexen Vertriebsumfeld von heute steht davon immer weniger zur Verfügung.Erfolgreicher Vertrieb beginnt daher damit, Kunden und Marktpotenziale genau zu analysieren. Nur dann lassen sich zielführende Vertriebsprozesse ableiten, nur dann kann man die Marktbearbeitung konsequent ausrichten, um Neukunden zu gewinnen und Bestandskunden zu pflegen oder auszubauen.In diesem praxisorientierten Training optimieren Sie Ihr Know-how als Vertriebler und Vertriebsmanager: * Sie analysieren Märkte, Kunden und Wettbewerber und definieren Ihre Vertriebsziele. * Sie strukturieren Ihre Vertriebsaktivitäten und verbessern systematisch die Vertriebsprozesse. * Sie ermitteln die Entscheidungsstrukturen bei Ihren Kunden, um ein individuelles Vorgehen sicherzustellen. * Sie messen den Vertriebserfolg mit geeigneten Kennzahlen. Ein individueller Aktionsplan unterstützt Sie dabei, Ihre Kenntnisse und Vorsätze kurzfristig in die Praxis umzusetzen.

  • Grundlagen des Vertriebsmanagements
  • Arbeitsrahmen und Verantwortung im Vertrieb
  • Vertriebsstrategie und Unternehmensstrategie
  • USP und Positionierung
  • Vertriebswege und Vertriebskanäle festlegen
  • Kunden segmentieren und klassifizieren
  • Betreuung auf die Bedeutung des Kunden abstimmen
  • Kundenwertanalyse und Kundenprofitabilität
Vertriebsplattform und Vertriebsprozesse
  • Der Weg des Kunden vom Markt bis zum Stammkunden
  • Der Vertriebs-Trichter zur systematischen Arbeit an Vertriebschancen und Potenzialen
  • Strukturiertes Arbeiten in den Vertriebsprozessen Akquisition, Kundenbindung und Kundenausbau
Die relative Marktposition beim Kunden
  • Analyse der relativen Marktposition beim Kunden
  • Berücksichtigung des Wettbewerbsumfelds
  • Ableitung passender Vertriebsmaßnahmen zur Erhöhung der Erfolgswahrscheinlichkeit
Der Entscheidungsprozess beim Kunden
  • Entscheidungsprozesse auf Kundenseite analysieren
  • Entscheidungsbeteiligte identifizieren
  • Ziele und Erwartungen im Buying Center erkennen
  • Das eigene Verhalten an die Gesprächspartner anpassen
  • Kontakte und Kontaktinhalte passend planen
Erfolgsmessung und Key-Performance-Indikatoren
  • Strategie, Vertriebsziele und Aktivitäten abstimmen
  • Definition und Messung von Vertriebskennzahlen
  • Umgang mit Abweichungen
  • Identifizierung und Ausbau von Cross-Selling-Potenzialen
  • Monitoring kundenbezogener Maßnahmen
  • Sicherstellung der Qualität in der Durchführung
Workshop: Aktionsplan zur individuellen Umsetzung
  • Ableitung der wichtigsten Aktivitäten
  • Planung der weiteren Umsetzung im Tagesgeschäft
  • Reflexion der Aktionspläne mit Trainer und Gruppe

Zielgruppen

Fach- und Führungskräfte aus dem Vertrieb, die ihre Vertriebsprozesse überprüfen und die Markt- und Kundenbearbeitung optimieren möchten

Termine und Orte

Datum Uhrzeit Preis
Wuppertal, DE
05.10.2020 - 06.10.2020 09:30 - 16:30 Uhr Jetzt buchen ›

SG-Seminar-Nr.: 5494821

Anbieter-Seminar-Nr.: 095-048

Termine

  • 05.10.2020 - 06.10.2020

    Wuppertal, DE

Preise inkl. MwSt. Es können Gebühren anfallen. Für eine exakte Preisauskunft wählen Sie bitte einen Termin aus.

Jetzt buchen ›
Seminar merken ›

Semigator berücksichtigt

  • Frühbucher-Preise
  • Last-Minute-Preise
  • Gruppenkonditionen

und verfügt über Sonderkonditionen mit einigen Anbietern.

Der Anbieter ist für den Inhalt verantwortlich.

Über Semigator mehr erfahren

  • Anbietervergleich von über 1.500 Seminaranbietern
  • Vollständige Veranstaltungsinformationen
  • Schnellbuchung
  • Persönlicher Service
Datum Uhrzeit Preis
Wuppertal, DE
05.10.2020 - 06.10.2020 09:30 - 16:30 Uhr Jetzt buchen ›