Vertriebscontrolling II: Wirkungsvolle Instrumente zur Analyse des Vertriebs - Seminar / Kurs von Haufe Akademie GmbH & Co. KG

Inhalte

Bausteine eines Vertriebscontrollings

  • Aktionsbereiche des Vertriebscontrollings.
  • Die wichtigsten Kennzahlen für die Vertriebssteuerung.

Kundenorientierte Strategieentwicklung

  • Kundenzufriedenheit ermitteln und interpretieren.
  • Ertragsstarke und verlustreiche Kundensegmente erkennen.
  • Strategische Kundenpläne entwickeln.

Effiziente Kommunikationsmaßnahmen im Vertrieb

  • Planung und Kontrolle der Direktwerbung im Vertrieb.
  • Profitabler Einsatz von Kundenevents im Vertrieb.
  • Steuerung von vertrieblichen Social-Media-Aktivitäten.

Analyse von Geschäftsberichten für Vertriebsentscheidungen

  • Profitabilitäts- und Rentabilitätsanalysen mit GuV und Bilanz.
  • Nutzung von Finanzkennzahlen für Vertriebsentscheidungen.
  • Zielplanung im Vertrieb mit GuV und Bilanz.

Preis- und Rabattcontrolling

  • Margen und Renditen für Ihren Vertrieb ermitteln und einschätzen.
  • Erlösschmälerungen systematisch auswerten.
  • Rabatte und Boni – Nutzen und Schaden realistisch einschätzen.
  • Effektive Rabattsysteme entwickeln.

Steuerung des Vertriebsprozesses

  • Vertriebsphasen identifizieren.
  • Erfolgskennzahlen für die einzelnen Phasen definieren.
  • Effizienzorientierte Prozessanalysen im Innen- und Außendienst durchführen und auswerten.
  • Internes Benchmarking zur gezielten Leistungssteigerung.

Lerndauer: 2 Tage

Diese Veranstaltung findet vor Ort statt (aktuelle Hygienekonzepte)!

Lernziele

  • Sie lernen zentrale Entscheidungsfelder des Vertriebscontrollings kennen und beurteilen.
  • Sie erarbeiten sich zahlreiche Methoden – von der Analyse über die Bewertung bis zur Entscheidungsunterstützung.
  • Sie wissen, wie Sie eine erfolgreiche Steuerung des Vertriebs ermöglichen.
  • Sie erfahren, wie das Vertriebscontrolling zu effizienteren und effektiveren Vertriebsentscheidungen führen kann.
  • Sie erhalten – auch durch die Diskussion im Teilnehmerkreis – Anhaltspunkte für die Weiterentwicklung von Verfahren des Vertriebscontrollings.
  • Sie erarbeiten sich wirkungsvolle Instrumente zur Analyse Ihres Vertriebs.

 

Zielgruppen

Vertriebsleiter, Regionalleiter, Gebietsverkaufsleiter, Innendienstleiter, Unternehmer, Geschäftsführer und Vertriebsmanager, die Vertriebsteams führen. Controller und Vertriebscontroller. Erfahrene Verkäufer mit/ohne Leitungsfunktion, (Key) Account Manager, Fach- und (Nachwuchs-)Führungskräfte aus Vertrieb und Verkauf, die ihren Vertrieb intensiv und praxisnah mit wirkungsvollen Instrumenten analysieren und steuern wollen. Teilnehmer des Seminars „Vertriebscontrolling I“ (86.75).

Termine und Orte

Datum Uhrzeit Dauer Preis
Frankfurt am Main, DE
25.07.2022 - 26.07.2022 09:00 - 17:00 Uhr 16 h Mehr Informationen > Jetzt buchen ›
Hamburg, DE
27.04.2022 - 28.04.2022 09:00 - 17:00 Uhr 16 h Mehr Informationen > Jetzt buchen ›

SG-Seminar-Nr.: 6007598

Anbieter-Seminar-Nr.: 61202583

Termine

  • 27.04.2022 - 28.04.2022

    Hamburg, DE

  • 25.07.2022 - 26.07.2022

    Frankfurt am Main, DE

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