Vertriebscontrolling II: Wirkungsvolle Instrumente zur Analyse des Vertriebs - Seminar / Kurs von Haufe Akademie GmbH & Co. KG

Inhalte

Bausteine eines Vertriebscontrollings

  • Aktionsbereiche des Vertriebscontrollings.
  • Die wichtigsten Kennzahlen für die Vertriebssteuerung.

Kundenorientierte Strategieentwicklung

  • Kundenzufriedenheit ermitteln und interpretieren.
  • Ertragsstarke und verlustreiche Kundensegmente erkennen.
  • Strategische Kundenpläne entwickeln.

Effiziente Kommunikationsmaßnahmen im Vertrieb

  • Planung und Kontrolle der Direktwerbung im Vertrieb.
  • Profitabler Einsatz von Kundenevents im Vertrieb.
  • Steuerung von vertrieblichen Social-Media-Aktivitäten.

Analyse von Geschäftsberichten für Vertriebsentscheidungen

  • Profitabilitäts- und Rentabilitätsanalysen mit GuV und Bilanz.
  • Nutzung von Finanzkennzahlen für Vertriebsentscheidungen.
  • Zielplanung im Vertrieb mit GuV und Bilanz.

Preis- und Rabattcontrolling

  • Margen und Renditen für Ihren Vertrieb ermitteln und einschätzen.
  • Erlösschmälerungen systematisch auswerten.
  • Rabatte und Boni – Nutzen und Schaden realistisch einschätzen.
  • Effektive Rabattsysteme entwickeln.

Steuerung des Vertriebsprozesses

  • Vertriebsphasen identifizieren.
  • Erfolgskennzahlen für die einzelnen Phasen definieren.
  • Effizienzorientierte Prozessanalysen im Innen- und Außendienst durchführen und auswerten.
  • Internes Benchmarking zur gezielten Leistungssteigerung.

Lernziele

  • Sie lernen zentrale Entscheidungsfelder des Vertriebscontrollings kennen und beurteilen.
  • Sie erarbeiten sich zahlreiche Methoden – von der Analyse über die Bewertung bis zur Entscheidungsunterstützung.
  • Sie wissen, wie Sie eine erfolgreiche Steuerung des Vertriebs ermöglichen.
  • Sie erfahren, wie das Vertriebscontrolling zu effizienteren und effektiveren Vertriebsentscheidungen führen kann.
  • Sie erhalten – auch durch die Diskussion im Teilnehmerkreis – Anhaltspunkte für die Weiterentwicklung von Verfahren des Vertriebscontrollings.
  • Sie erarbeiten sich wirkungsvolle Instrumente zur Analyse Ihres Vertriebs.

 

Zielgruppen

Vertriebsleiter, Regionalleiter, Gebietsverkaufsleiter, Innendienstleiter, Unternehmer, Geschäftsführer und Vertriebsmanager, die Vertriebsteams führen. Controller und Vertriebscontroller. Erfahrene Verkäufer mit/ohne Leitungsfunktion, (Key) Account Manager, Fach- und (Nachwuchs-)Führungskräfte aus Vertrieb und Verkauf, die ihren Vertrieb intensiv und praxisnah mit wirkungsvollen Instrumenten analysieren und steuern wollen. Teilnehmer des Seminars „Vertriebscontrolling I“ (86.75).

Termine und Orte

Datum Uhrzeit Preis
Berlin, DE
25.03.2021 - 26.03.2021 09:00 - 17:00 Uhr Jetzt buchen ›
Mannheim, DE
16.09.2020 - 17.09.2020 09:00 - 17:00 Uhr Jetzt buchen ›

SG-Seminar-Nr.: 5456386

Anbieter-Seminar-Nr.: 61202583

Termine

  • 16.09.2020 - 17.09.2020

    Mannheim, DE

  • 25.03.2021 - 26.03.2021

    Berlin, DE

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