Vertriebscontrolling I: verstehen - aufbauen - nutzen - Seminar / Kurs von Haufe Akademie GmbH & Co. KG

Inhalte

Controlling und Vertriebscontrolling im Überblick

  • Ziele und Aufgaben des Vertriebscontrollings.
  • Was bedeutet Big Data für das Vertriebscontrolling?
  • So entwickeln Sie Vertriebskonzepte und geeignete Steuerungsgrößen.

Kennzahleneinsatz im Vertriebscontrolling

  • Von der Besuchsquote zur Kundenrentabilität: Was können Kennzahlen messen?
  • Nachhaltige Vertriebssteuerung mit Balanced Scorecards.
  • Vertriebsprozesse mit Kennzahlen steuern und Schwachstellen erkennen.

Steuerung der Kundenbeziehung

  • Risiken und Potenziale in der Kundenstruktur erkennen.
  • Erfolg und strategischen Wert von Kunden erkennen und nutzen.

Steuerung der Verkaufsregion

  • Den Außendienst wirtschaftlich einsetzen und steuern.
  • Verkaufsberichte einfach und aussagekräftig gestalten.
  • Methoden und Fallstricke beim Vertriebsforecast.

Optimale Konditionen- und Preisentscheidungen unterstützen

  • Verlustwirkung von Rabatten erkennen.
  • Wie Rabatte und Boni zielgerichtet eingesetzt werden können.

Vertriebscontrollingkonzept entwickeln

  • Welche Instrumente wann und wo einsetzen?

Zum optimalen Wissenstransfer: e-Learning Basiswissen Controlling.

  • Bearbeitungszeit ca. 60 – 90 Minuten.

Lernziele

In diesem Seminar lernen Sie,

  • wie Sie Ihr Vertriebscontrolling aufbauen bzw. ergänzen,
  • die verschiedenen Controllinginstrumente im Vertrieb erfolgreich zur Steuerung einzusetzen,
  • die ermittelten Daten kritisch zu prüfen und zu interpretieren,
  • Entscheidungen im Vertrieb betriebswirtschaftlich vorzubereiten und Ergebnisse richtig zu interpretieren,
  • den Außendienst zu steuern, ohne die Motivation zu kappen, und
  • steuernd auf die Ergebnisse Einfluss zu nehmen und den Vertriebserfolg zu sichern.

Optimaler Wissenstransfer durch e-Learning. Über Ihre Lernumgebung, Ihren persönlichen Online-Bereich, steht Ihnen das e-Learning Basiswissen Controlling für 12 Monate zur Nutzung zur Verfügung.

Zielgruppen

Unternehmer, Geschäftsführer, Vertriebsleiter, Vertriebscontroller, Außendienstmitarbeiter, Teamleiter von Vertriebsteams, Mitarbeiter aus dem Innendienst, die sich die wesentlichen Grundlagen des Vertriebscontrollings aneignen wollen.

Termine und Orte

Datum Uhrzeit Preis
Berlin, DE
08.04.2019 - 09.04.2019 09:00 - 17:00 Uhr Jetzt buchen ›
Düsseldorf, DE
06.02.2020 - 07.02.2020 09:00 - 17:00 Uhr Jetzt buchen ›
Frankfurt am Main, DE
20.04.2020 - 21.04.2020 09:00 - 17:00 Uhr Jetzt buchen ›
Hamburg, DE
24.10.2019 - 25.10.2019 09:00 - 17:00 Uhr Jetzt buchen ›
Morschen, DE
15.07.2019 - 16.07.2019 09:00 - 17:00 Uhr Jetzt buchen ›
Stuttgart, DE
19.11.2019 - 20.11.2019 09:00 - 17:00 Uhr Jetzt buchen ›

SG-Seminar-Nr.: 5223465

Anbieter-Seminar-Nr.: 61012476

Termine

  • 08.04.2019 - 09.04.2019

    Berlin, DE

  • 15.07.2019 - 16.07.2019

    Morschen, DE

  • 24.10.2019 - 25.10.2019

    Hamburg, DE

  • 19.11.2019 - 20.11.2019

    Stuttgart, DE

  • 06.02.2020 - 07.02.2020

    Düsseldorf, DE

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