Vertriebscontrolling - Seminar / Kurs von ASG Consult GmbH & Co. KG

Inhalte

 

 

Die strategische und operative Steuerung des Vertriebes ist eine der wesentlichen Erfolgsfaktoren im mittelständischen Unternehmen. Mittels geeigneter Controlling-Werkzeuge können Unternehmer bzw. dessen Führungskräfte den Vertrieb effizient und zeitsparend steuern.

Im strategischen Vertriebscontrolling werden auf lange Sicht der Markt, Produkte und Kunden beobachtet und analysiert. Das operative Vertriebscontrolling steuert die kurzfristigen Vertriebsprozesse in Bezug auf Produkte, Kunden, Vertriebsgebiete und Deckungsbeiträge. Es werden Ergebnisse, Zeit und Kosten optimiert.

 

IHR Nutzen

Das Seminar gibt einen praxisorientierten Überblick sowohl über die operative als auch die strategische Komponente des Vertriebscontrollings. Sie erhalten einen Überblick über die wichtigsten Instrumente, um Ihren Vertrieb optimal zu steuern. Ein umfassendes Vertriebskennzahlensystem für sämtliche Absatz-, Kunden-, Wettbewerbs- und Marktsituationen rundet unser Angebot ab.  

 

Inhalte

  • Controlling als Managementfunktion
  • Vertriebscontrolling als Teil des Unternehmenscontrollings
  • Messgrößen und Kennzahlen des Vertriebscontrollings
  • Ziele des „wertorientierten Vertriebscontrolling“
  • Strategische Vertriebsplanung und BSC des Vertriebs
  • Management der Kundenbeziehung durch Kundenzufriedenheit, Kundenbindung und CRM
  • Customer Lifetime Value (CLV) – was ist mein Kunde, langfristig gesehen, eigentlich wert?
  • Möglichkeiten und Instrumente des strategischen Vertriebscontrollings
  • Möglichkeiten und Instrumente des operativen Vertriebscontrollings
  • Controlling der Vertriebswege
  • Informationssysteme im Marketing und Vertrieb

 

Referenten

Artur Spraul, Dipl. -Betriebswirt (FH), ist Geschäftsführer und Inhaber der ASG Consult GmbH & Co. KG in Stuttgart. Er berät mittelständische Unternehmen in den Kernbereichen Finanzierung, M & A, Controlling, Strategische Ausrichtung sowie Sanierung und Restrukturierung. Artur Spraul hat langjährige praktische Erfahrung im Management von mittelständischen Unternehmen.

 

Manuela Breitling, Diplom Kauffrau und Beraterin bei der ASG Consult GmbH & Co. KG in Stuttgart. Sie berät kleine und mittelständische Unternehmen mit den Schwerpunkten Controlling, Finanzierung und öffentliche Förderprogramme (v. a. ZIM – Zentrales Innovationsprogramm Mittelstand). Manuela Breitling hat sowohl internationale Konzernerfahrung als auch Kompetenz im Aufbau von Kooperationsnetzwerken.

 

Lernziele

  • Vertriebscontrolling aufbauen oder weiter entwickeln

  • Controlling-Werkzeuge für den Vertrieb installieren

  • individuelle Ziele für das Vertriebscontrolling Ihres Unternehmens ableiten

  • Den Vertrieb strategisch optimal ausrichten

  • Eine Verbindung (Symbiose) zwischen strategischer und operativer Komponete erreichen

  • Ein individuelles Kennzahlensystem entwickeln

Zielgruppen

Unternehmer, Geschäftsführer, Führungskräfte, Mitarbeiter aus den Bereichen Controlling und Marketing sowie alle Interessierten

SG-Seminar-Nr.: 1493277

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