Vertriebs-Know-how für Nicht-Vertriebler - Seminar / Kurs von Integrata Cegos GmbH

Inhalte

  • Der Fachexperte in vertrieblichen Situationen: Die Aufgaben des Fachexperten im Vertriebsprozess - Rolle - Kundenerwartung - Zusammenspiel Vertriebler/Fachexperte - Haltung und Einstellung
  • Kommunikation als Basis für den Verkaufserfolg: Grundlagen wirkungsvoller Kommunikation - Der Eisberg der Kommunikation - Der 4-ohrige Empfänger - Fragetechniken - Verhandlungskonzepte
  • Kundentypologien:
  • Das Verkaufsgespräch: Vorbereitung und Aufbau - Begrüßung - Vorstellung der eigenen Produkte und Leistungen - Schwerpunkt: Nutzenargumentation - Erarbeiten von Lösungen - Einwandbehandlung - Preise/Leistungen/Marge - Abschlusstechniken - Dos und Dont`s im Verkaufsgespräch
  • Kundengewinnung und Kundenentwicklung: Vom ersten Verkaufsgespräch zum Stammkunden - Kundenbindung
  • Umgang mit schwierigen Situationen:
  • Business Knigge: Dress-Code - Regeln am Telefon - Korrespondenz - e-Mail - Meetings
Methode

Vortrag, Diskussion, Einzel- und Gruppenarbeit, Fallbeispiele, Videoaufzeichnungen und -analysen.

Lernziele

Nach dem Seminar können Sie sich, Ihre Produkte und Leistungen überzeugend und ausgerichtet auf den Kundennutzen darstellen. Sie wissen um die BedeutungIhres Fach-Know-hows und Auftretens für den Verkaufserfolg und können Kunden im Verkaufsgespräch überzeugen

Zielgruppen

Fachexperten (IT-Mitarbeiter, Techniker, Ingenieure, Chemiker, Consultants), die in vertrieblichen Situationen mitwirken, bzw. Leistungen beim Kunden erbringen und somit implizit oder explizit eine vertriebliche Aufgabe wahrnehmen.

SG-Seminar-Nr.: 5269859

Anbieter-Seminar-Nr.: 7852

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