Die richtige Vertriebsorganisation und gut strukturierte Verkaufsgespräche sind eine grundlegende Voraussetzung dafür, Kunden auf die bestmögliche Weise zufrieden zu stellen. Lernen Sie in diesem Vertrieb Basis Kurs, Verkaufsgespräche gezielt vorzubereiten und zielorientiert durchzuführen, damit der erwünschte Verkaufserfolg zustande kommt. Erfahren Sie, welche zentralen Anforderungen an einen erfolgreichen Vertriebsmitarbeiter gestellt werden und welche Instrumente und Methoden existieren, um diese zu erfüllen!
Die richtige Vertriebsorganisation und gut strukturierte Verkaufsgespräche sind eine grundlegende Voraussetzung dafür, Kunden auf die bestmögliche Weise zufrieden zu stellen. Lernen Sie in diesem Ve ... Mehr Informationen >>
Lernziele
Strukturierte und zielorientierte Kundenbearbeitung
- Beschaffung und Analyse von Kundendaten
- Einschätzung von Kundenpotenzial
- A-B-C-Kundengewichtung
- Systematische Gebietsbearbeitung und Branchenansatz
- Effiziente Planung von Kundenbesuchen
- Planung von Verkaufszielen und Gesprächsstrategien
- Routenplanung / Zeitmanagement
- Kontaktaufnahme mit Entscheidern
- Angebotserstellung
Kundenkontakt
- Der erste Eindruck
- Vorbereitung auf Telefonate und Terminvereinbarung
- Erstkontakt am Telefon
- Den ersten Kundentermin erfolgreich meistern
- Eröffnung des Verkaufsgesprächs
- Vor- und Nachbereitung von Kundengesprächen
Kompetent und ergebnisorientiert im Verkaufsgespräch
- Kundeninformationen einholen
- Interessensbrücken bauen und Beziehungsaufbau
- Einsatz von Fragetechniken
- Kundenorientierte Präsentationen
- Effiziente und kundenorientierte Argumentation
- Darstellung von Verkaufserfolgen
- Schaffen von Win-Win-Situationen
- Lenkung von Kundenentscheidungen
- Verkaufsabschluss
Schwierige Verkaufssituationen bewältigen
- Souveräner Umgang mit schwierigen Kunden
- Beschwerdemanagement
Checklisten zur Kontrolle des persönlichen Verkaufsverhaltens
Strukturierte und zielorientierte Kundenbearbeitung
- Beschaffung und Analyse von Kundendaten
- Einschätzung von Kundenpotenzial
- A-B-C-Kundengewichtung
- Systematische Gebietsbearbeitung und Branch ... Mehr Informationen >>
Zielgruppen
Fach- oder Führungskräfte und Assistenten mit Vertriebsverantwortung.