Vertrieb – Aufbau - Seminar / Kurs von IFM Institut für Managementberatung GmbH

Inhalte

  • Vertriebsinnendienst und Vertriebsaußendienst – Grundlagen und Strategien
    • Die Rolle des internen und externen Vertriebs: Ein Überblick
    • Stärken und Schwächen des Innendienstes: Kund:innenorientierung, Kund:innenakquise, Vertriebsunterstützung
    • Stärken und Schwächen des Außendienstes: Direkter Kontakt zu Kund:innen, Repräsentation, Vertrauensaufbau
    • Strategien für beide Bereiche
      • Markt- und Kund:innenenanalyse
      • Erschließung neuer Vertriebskanäle
      • Optimierung der Vertriebsorganisation
  • Digitalisierung im Vertrieb – Nutzen Sie die digitale Transformation
    • Aktuelle Entwicklungen: Neue Vertriebskanäle, Plattformen und Tools
    • Zukunftstrends im digitalen Vertrieb
    • Kund:innen 4.0: Datenanalyse und Buyer Persona
      • Kommunikation mit Kund:innen über Social Media, Bewertungsportale und mehr
    • DSGVO-konforme Kundenakquise im Netz
    • Effizientes Lead Management: Lead Nurturing, Scoring und Routing
    • Digitalisierung als Motor für Veränderungen
      • Change Management im Vertrieb
      • Integration von neuen Technologien und Methoden in die Vertriebskultur
  • Prozessoptimierung im Vertrieb – Synergien schaffen
    • Effiziente Arbeitsteilung zwischen Innen- und Außendienst
    • Motivation und Anreize für Vertriebsmitarbeiter:innen
    • Ziele definieren und Erfolg messbar machen
    • Aufbau erfolgreicher Vertriebsteams
      • Vernetzung von Innen- und Außendienst
      • Kund:innenorientierung als Schlüssel zum Erfolg
    • Vermeidung von Fehlern und Dopplungen durch optimierte Prozesse
    • Qualitätsmanagement im Vertrieb: Sicherstellen, dass Ihre Prozesse effektiv und nachhaltig sind
  • Vertriebsinnendienst und Vertriebsaußendienst – Grundlagen und Strategien
    • Die Rolle des internen und externen Vertriebs: Ein Überblick
    • Stärken und Schwächen des Innendienstes: Kund:innenorienti ...
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Lernziele

Für den langfristigen Erfolg einer Vertriebsabteilung ist ein harmonisches Zusammenspiel von Innen- und Außendienst unverzichtbar. Während der Vertriebsinnendienst durch Telefon, E-Mail, Chats und Messenger Kontakte zu Kund:innen und Lieferanten aufbaut und pflegt, ist der Außendienst vor Ort unterwegs, um Kund:innen zu besuchen, Angebote zu präsentieren und aus Interessent:innen treue Stammkund:innen zu machen. Ein professionelles Vertriebsmanagement identifiziert Synergien, nutzt digitale Möglichkeiten gezielt und sorgt dafür, dass Vertriebsprozesse nachhaltig optimiert werden.

Unser Seminar „Vertrieb – Aufbau“ zeigt Ihnen praxisnah, wie Sie moderne Personalstrategien und digitale Lösungen optimal einsetzen, um die Zusammenarbeit im Vertrieb zu stärken. Sie lernen, wie Sie Vertriebsressourcen effizient nutzen, neue Vertriebskanäle erschließen und die digitale Transformation als Chance begreifen. Zudem erhalten Sie wertvolle Einblicke in bewährte Methoden der Prozessoptimierung, um die Vernetzung von Innen- und Außendienst zu verbessern und Ihren Vertrieb zukunftssicher aufzustellen.

Für den langfristigen Erfolg einer Vertriebsabteilung ist ein harmonisches Zusammenspiel von Innen- und Außendienst unverzichtbar. Während der Vertriebsinnendienst durch Telefon, E-Mail, Chats und ...

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Zielgruppen

Fach- und Führungskräfte aus dem Bereich Vertrieb/Verkauf, Key-Account-Manager:innen.

Termine und Orte

Datum Uhrzeit Preis
Berlin, DE
20.05.2025 - 21.05.2025 09:00 - 16:00 Uhr Mehr Informationen > Jetzt buchen ›
02.06.2025 - 03.06.2025 09:00 - 16:00 Uhr Mehr Informationen > Jetzt buchen ›
22.07.2025 - 23.07.2025 09:00 - 16:00 Uhr Mehr Informationen > Jetzt buchen ›
04.08.2025 - 05.08.2025 09:00 - 16:00 Uhr Mehr Informationen > Jetzt buchen ›
01.09.2025 - 02.09.2025 09:00 - 16:00 Uhr Mehr Informationen > Jetzt buchen ›
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11.11.2025 - 12.11.2025 09:00 - 16:00 Uhr Mehr Informationen > Jetzt buchen ›
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22.01.2026 - 23.01.2026 09:00 - 16:00 Uhr Mehr Informationen > Jetzt buchen ›
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13.04.2026 - 14.04.2026 09:00 - 16:00 Uhr Mehr Informationen > Jetzt buchen ›
Düsseldorf, DE
23.06.2025 - 24.06.2025 09:00 - 16:00 Uhr Mehr Informationen > Jetzt buchen ›
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01.10.2025 - 02.10.2025 09:00 - 16:00 Uhr Mehr Informationen > Jetzt buchen ›
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Frankfurt am Main, DE
24.07.2025 - 25.07.2025 09:00 - 16:00 Uhr Mehr Informationen > Jetzt buchen ›
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12.03.2026 - 13.03.2026 09:00 - 16:00 Uhr Mehr Informationen > Jetzt buchen ›
Hamburg, DE
19.06.2025 - 20.06.2025 09:00 - 16:00 Uhr Mehr Informationen > Jetzt buchen ›
21.08.2025 - 22.08.2025 09:00 - 16:00 Uhr Mehr Informationen > Jetzt buchen ›

SG-Seminar-Nr.: 8430553

Termine

  • 20.05.2025 - 21.05.2025

    Berlin, DE

  • 22.05.2025 - 23.05.2025

    Stuttgart, DE

  • 27.05.2025 - 28.05.2025

    Nürnberg, DE

  • 02.06.2025 - 03.06.2025

    Berlin, DE

  • 05.06.2025 - 06.06.2025

    Potsdam, DE

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