Verkaufstraining für Techniker:innen, Fachexpert:innen und Ingenieur:innen - Seminar / Kurs von Haufe Akademie GmbH & Co. KG

Mit Kundenorientierung und Nutzenargumentation zum Verkaufsabschluss

Inhalte

Grundlagen

  • Die grundsätzlichen Aufgaben von Verkäufer:innen verstehen, um Prioritäten zu setzen.
  • Den typischen B2B Verkaufs-Zyklus verstehen und nutzen.
  • Der Vertrieb unterliegt aufgrund von übergeordneten Megatrends einen Wandel.
  • Dementsprechend lernen die sich anzupassen.

Markt- und Kundenverständnis

  • Kunden verkaufsorientiert kategorisieren.
  • Wie Sie die eigene Kommunikation an den jeweiligen Kunden anpassen.
  • Wie Sie die Perspektive Ihrer Kunden einnehmen und erkennen.

Auswahl der Zielkunden und Akquisition

  • Die grundsätzlichen Kundentypen verstehen, Verkaufstaktiken festlegen, Kunden gewinnen.
  • Wie Sie den Verkauf effizient und effektiv gestalten.

Bestandskunden optimal betreuen

  • Kundenrelevantes Wissen mit Hilfe der Bestandskunden aufbauen.
  • So nutzen Sie Ihren Kundenstamm als Partner für zukünftige Projekte.
  • Kundenbindung zu Bestandskunden erhöhen.

Verkäufer-Präsenz

  • Erfolgreiche Präsentationtechniken im B2B Vertrieb. Beziehungsmanagement, Kundenbeziehung auf-, ausbauen und pflegen.

Verhandlungsvorbereitung

  • Wie Sie Verhandlungen erfolgreich vorbereiten und umsetzen.
  • Entscheidungsfaktoren Ihrer Kunden berücksichtigen.
  • Verkaufsgespräche professionell führen.

Der erfolgreiche Verkaufsabschluss

  • Kaufsignale erkennen und Verkauf abschließen.
  • Erfolgreiche Abschlusstechniken für Ihre Vertriebspraxis.
  • Cross- und Up-Selling-Strategien.
  • Konsequente Nachbereitung des Verkaufsgesprächs.

 

Lerndauer: 2 Tage

Diese Veranstaltung findet vor Ort statt (aktuelle Hygienekonzepte)!

Grundlagen

  • Die grundsätzlichen Aufgaben von Verkäufer:innen verstehen, um Prioritäten zu setzen.
  • Den typischen B2B Verkaufs-Zyklus verstehen und nutzen.
  • Der Vertrieb unterliegt aufgrund von übergeo ...
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Lernziele

Dieses Seminar bereitet Fachexpert:innen, Ingenieur:innen und Techniker:innen sowie Verkäufer:innen mit technischem Hintergrund auf die Besonderheiten einer vertrieblichen Tätigkeit vor.

  • Sie kennen die Systematik des Verkaufens: von der Verkaufsvorbereitung über die professionelle Durchführung und den Abschluss des Verkaufsgesprächs bis zur Nachbereitung.
  • Sie lernen, Kundenbedürfnisse strukturiert zu ermitteln.
  • Sie trainieren nutzenorientiertes Argumentieren und erhöhen Ihre Erfolgschancen für einen positiven Verkaufsabschluss.
  • Sie wissen, wie Sie souverän mit Einwänden Ihrer Kunden umgehen und Ihre Kunden überzeugen.
  • Sie trainieren Verhandlungsstrategien und behalten auch bei Preisverhandlungen einen kühlen Kopf.
  • Sie können komplexe Sachverhalte einfach und verständlich darstellen und gewinnen an Überzeugungskraft im Verkaufsgespräch.

 

Dieses Seminar bereitet Fachexpert:innen, Ingenieur:innen und Techniker:innen sowie Verkäufer:innen mit technischem Hintergrund auf die Besonderheiten einer vertrieblichen Tätigkeit vor.

  • Sie kennen ...
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Zielgruppen

Ingenieur:innen, Techniker:innen, Fachexpert:innen, Vertriebsingenieur:innen, Projektingenieur:innen, Technical Consultants, Fach- und Führungskräfte mit technischem Hintergrund, Mitarbeitende aus technischem Außendienst oder technischem Innendienst, die mit Kundenorientierung und Nutzenargumentation besser verkaufen möchten.

Ingenieur:innen, Techniker:innen, Fachexpert:innen, Vertriebsingenieur:innen, Projektingenieur:innen, Technical Consultants, Fach- und Führungskräfte mit technischem Hintergrund, Mitarbeitende aus ...

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Termine und Orte

SG-Seminar-Nr.: 8269047

Anbieter-Seminar-Nr.: 61192949

Termine

  • 26.06.2025 - 27.06.2025

    Leinfelden-Echterdingen, DE

  • 25.09.2025 - 26.09.2025

    Berlin, DE

  • 19.11.2025 - 20.11.2025

    Rösrath, DE

  • 23.02.2026 - 24.02.2026

    München, DE

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Der Anbieter ist für den Inhalt verantwortlich.

Veranstaltungsinformation

  • Seminar / Kurs
  • Deutsch
    • Teilnahmebestätigung
  • 16 h
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  • Anbieterbewertung (1727)

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