Verkaufsgepräche optimieren - Seminar / Kurs von BFZ Berufs- und Fortbildungszentrum Clausthal

Fit im Kundendialog

Inhalte

Kundenzufriedenheit

       Kundenorientierung        Wertschätzung        Kundenzufriedenheit

Positives Denken und Handeln

       Steigerung des Selbstwertgefühls        Fach- und Sozialkompetenz        Selbstmotivation

Kommunikation und Rhetorik

       Verbale und nonverbale Kommunikation        Kommunikationsbarrieren erkennen und abbauen        Fragetechniken        Gesprächstaktik        Argumentationstechniken        Einwandbehandlung        Zielfördernde Verhaltensweisen entwickeln

Der Verkaufsprozess

       Die Verkaufsverhandlung: der Verkäufer im Dialog mit dem Kunden        Reklamationsbehandlung        Die Abschlussphase: zielgerichtete Abschlusstechniken

Videoanalyse ausgesuchter Verkaufsgespräche

Lernziele

Erfolgreiche Verkäufer müssen umfangreichen Anforderungen gerecht werden und entsprechend qualifiziert sein: Sie müssen Verkaufsziele erfüllen, Marktpotentiale erschließen, Marktanteile sichern und Fachwissen über Produkte besitzen. Die Anforderungen an ihre Fähigkeiten erweitern sich ständig.

Die Schlüsselqualifikation für einen erfolgreichen Verkäufer ist jedoch nach wie vor Sicherheit im persönlichen Umgang mit Kunden. In diesem Seminar erhöhen die Teilnehmer ihre Kompetenz im Umgang mit ihren Kunden und lernen auf jeweils neue Anforderungen flexibel zu reagieren.

Das Seminar trainiert in Rollenspielen erfolgreiche Verkaufsgespräche und kundenorientiertes Verkaufsverhalten.

Dabei geht es vorrangig um die Verkäuferpersönlichkeit:

Wie ist das Auftreten, das Verhalten und die Einstellung zur eigenen Arbeit?

Welche Methoden kann der Verkäufer nutzen, um zum Abschluss zu kommen?

Wie kann er den Kunden an sich und das Unternehmen binden?

Wie geht der Verkäufer mit unterschiedlichen Einwänden kompetent um?

Zielgruppen

Mitarbeiter aus Verkauf und Vertrieb

SG-Seminar-Nr.: 1475326

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