Verhalten wahrnehmen, Verhalten reflektieren - für Führungskräfte - Seminar / Kurs von ComTeam AG, Academy + Consulting

Kommunikationsstile und Verhalten im Stress

Inhalte

  • Standortbestimmung: Zugang zum inneren Erleben von Sternstunden und von problematischen Situationen
  • Wahrnehmung: wie das Erleben und Handeln von inneren Bildern beeinflusst werden
  • Projektionen: die Quellen von Sympathie und Antipathie, Neid und Bewunderung, Konkurrenz und Kooperation verstehen
  • Kommunikationsprofil: Selbstwert und Kommunikationsprofil, Talenstruktur, Möglichkeiten und Grenzen
  • Stressmuster: Wie man andere in ihren Mustern verstehen und ihnen angemessen begegnen kann
  • Feedback: Abgleich des Selbstbildes mit den gespiegelten Wahrnehmungen Anderer
  • Handlungsoptionen: Wie man die Motive des eigenen Verhaltens erkennen und die Einsichten daraus nutzen kann, um mehr Handlungsfreiheit zu gewinnen

Lernziele

Jeder Mensch ist anders, hat unterschiedliche Motive, Wahrnehmungs- und Bewertungsfilter. Sich auf die Andersartigkeit anderer aktiv einzulassen, ist anspruchsvoll – besonders wenn es heiß hergeht. Der eine wird aggressiv, der andere still, die dritte erklärt einem die Welt und der vierte haut einfach ab. Wer versteht, was ihn selbst treibt und was andere bewegt, kann frei werden: um sich zu verhalten, wie er möchte, und nicht, wie er muss. Gut kommunizieren heißt: das eigene Kommunikationsprofil kennen, seine Verhaltensmuster weiterentwickeln und andere Menschen urteilsfrei wahrnehmen können. Vor allem, wenn sie anders sind als man selbst. Dabei unterstützt Sie dieses Seminar: klar, direkt und effektiv.

Lernziele

  • Sie entwickeln ein tiefes Verständnis für eigene und fremde Gefühle, Reaktionen und Verhaltensweisen
  • Sie lernen, auch mit für Sie schwierigen Zeitgenossen adäquat umzugehen
  • Sie trainieren, Wahrnehmungen von Vermutungen und Urteilen sicher zu unterscheiden
  • Sie können klares und respektvolles Feedback geben
  • Sie bekommen eine offene Rückmeldung über die Wirkung Ihres Führungsverhaltens auf Andere - mit der Gelegenheit, sie zu reflektieren und Hinweise zur Erweiterung Ihrer Verhaltensmöglichkeiten zu erlangen

Zielgruppen

Führungskräfte mit mehrjähriger Führungsverantwortung, LeiterInnengroßer Projekte mit direkter Führung, Geschäftsleitungsmitglieder

 

Termine und Orte

Datum Uhrzeit Dauer Preis
Düsseldorf, DE
31.08.2020 - 04.09.2020 16:00 - 13:00 Uhr 32 h Jetzt buchen ›
Gmund am Tegernsee, DE
02.03.2020 - 06.03.2020 16:00 - 13:00 Uhr 32 h Jetzt buchen ›
26.10.2020 - 30.10.2020 16:00 - 13:00 Uhr 32 h Jetzt buchen ›

SG-Seminar-Nr.: 1466907

Termine

  • 02.03.2020 - 06.03.2020

    Gmund am Tegernsee, DE

  • 31.08.2020 - 04.09.2020

    Düsseldorf, DE

  • 26.10.2020 - 30.10.2020

    Gmund am Tegernsee, DE

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