Kommunikation im Change: Veränderungs-, Führungskommunikation und Unternehmenskultur - Seminar / Kurs von SCM - School for Communication and Management

Inhalte

Die Interne Kommunikation begleitet Veränderungsprozesse (Change Communications) und ist kommunikative Beraterin von Führungskräften (Führungskräftekommunikation). Sie wird von der vorherrschenden Unternehmenskultur beeinflusst und kann doch auch im Gegenzug auf die Kultur einwirken. Wie Sie Ziele, Inhalte und Vorgehen des Veränderungsprozesses aufgreifen, von Anfang an für ausreichende Beteiligung sorgen und Widerstände minimieren, darum soll es u.a. in diesem Seminar gehen.

Modul 3:

Dieses Seminar ist Teil des Intensivkurses „Interne Kommunikation“ und einzeln buchbar.

Tag 1:Achtung: Teilnehmer*innen des gesamten Intensivkurses8.00 – 9.30 Uhr: Abschlussklausur! 

Veränderungskommunikation und Unternehmenskultur (Ulrike Führmann)

  • Grundlagen: Landkarte der Veränderung, Veränderungsformel und Phasenmodelle
  • Unternehmenskultur: Definitionen und Gestaltungsmöglichkeiten
  • Sinn (oder Unsinn) von Leitbildern und Purpose
  • Auftragsklärung und Aufgaben bei Veränderungsvorhaben

Tag 2:

Veränderungskommunikation Teil 2 (Ulrike Führmann)

  • Ebenen von Widerstand und Möglichkeiten der Einflussnahme durch Kommunikationsziele
  • Differenzierung der Bezugsgruppen
  • Bestandteile der Change Story/Veränderungsbotschaften
  • Überblick über partizipative Instrumente im Change

Tag 3:

Führungskräftekommunikation im Change (Dr. Guido Wolf)

  • Führungskräfte und Führungssysteme
  • Führungskräfte aktivieren: Zielgruppe oder Wirkfaktor
  • Praxisarbeit: Führungskräfte als Kommunikationsakteure im Change.

 

Die Interne Kommunikation begleitet Veränderungsprozesse (Change Communications) und ist kommunikative Beraterin von Führungskräften (Führungskräftekommunikation). Sie wird von der vorherrschende ...

Mehr Informationen >>

Lernziele

Das Seminar verknüpft eine kompakte, intensive Wissensvermittlung mit praktischen Fallbeispielen in Einzel- und Gruppenarbeit. Neben theoretischen Grundlagen geben unsere erfahrenen Trainer*innen Praxistipps.

Das Seminar verknüpft eine kompakte, intensive Wissensvermittlung mit praktischen Fallbeispielen in Einzel- und Gruppenarbeit. Neben theoretischen Grundlagen geben unsere erfahrenen Trainer*innen Pra ...

Mehr Informationen >>

Zielgruppen

Mitarbeiter aus Unternehmen, Agenturen und Verbänden, die sich haupt- oder nebenberuflich mit interner Kommunikation befassen. Berufs- und Quereinsteiger, Kommunikationsspezialisten anderer Disziplinen, Personalreferenten, Assistent(inn)en der Geschäftsleitung.

Mitarbeiter aus Unternehmen, Agenturen und Verbänden, die sich haupt- oder nebenberuflich mit interner Kommunikation befassen. Berufs- und Quereinsteiger, Kommunikationsspezialisten anderer Disziplin ...

Mehr Informationen >>

Termine und Orte

Datum Uhrzeit Dauer Preis
Düsseldorf, DE
19.06.2024 - 21.06.2024 10:00 - 13:00 Uhr 8 h Mehr Informationen > Jetzt buchen ›

SG-Seminar-Nr.: 5317083

Termine

  • 19.06.2024 - 21.06.2024

    Düsseldorf, DE

Seminare mit Termin haben Plätze verfügbar. Rechnung erfolgt durch Veranstalter. Für MwSt. Angabe auf den Termin klicken.

Jetzt buchen ›
Seminar merken ›

Semigator berücksichtigt

  • Frühbucher-Preise
  • Last-Minute-Preise
  • Gruppenkonditionen

und verfügt über Sonderkonditionen mit einigen Anbietern.

Der Anbieter ist für den Inhalt verantwortlich.

Veranstaltungsinformation

  • Seminar / Kurs
  • Deutsch
    • Teilnahmebestätigung
  • 8 h
  •  
  • Anbieterbewertung (14)

Ihre Vorteile mehr erfahren

  • Anbietervergleich von über 1.500 Seminaranbietern
  • Vollständige Veranstaltungsinformationen
  • Schnellbuchung
  • Persönlicher Service
Datum Uhrzeit Dauer Preis
Düsseldorf, DE
19.06.2024 - 21.06.2024 10:00 - 13:00 Uhr 8 h Mehr Informationen > Jetzt buchen ›