Arbeitgeber stehen vor vielfältigen Herausforderungen im Wettbewerb um die klügsten Köpfe. Daran knüpft das Konzept des Personalmarketings an: Es zielt darauf ab, das Unternehmen als attraktiven Arbeitgeber zu positionieren, bekannt(er) zu machen und dadurch geeignete Bewerber:innen zu akquirieren. Alle Maßnahmen, die ein Unternehmen ergreift, um potenzielle Bewerber:innen anzusprechen, zu überzeugen und langfristig zu binden, zahlen auf die Personalmarketing-Strategien Ihres Unternehmens ein. Personalmarketing umfasst sowohl externe Maßnahmen wie Stellenanzeigen, Karrieremessen und Social Media als auch internes Marketing, das die Mitarbeitendenbindung durch Entwicklungsmöglichkeiten, Anerkennung und ein positives Arbeitsumfeld zum Ziel hat. Die enge Zusammenarbeit zwischen HR, Marketing und Kommunikation ist entscheidend für den Aufbau einer starken Arbeitgebermarke. In diesem VKU-Web-Seminar lernen Sie Bedeutung, Notwendigkeit und effektive Maßnahmen des Personalmarketings kennen. Sie erfahren, wie Sie durch gezieltes Personalmarketing Ihren Unternehmenswert herausstellen und damit die Attraktivität als Arbeitgeber steigern.
Arbeitgeber stehen vor vielfältigen Herausforderungen im Wettbewerb um die klügsten Köpfe. Daran knüpft das Konzept des ...
Mehr Informationen >>