VDR-Travel Arranger - Seminar / Kurs von VDR Service GmbH

Inhalte

Tag 1 & 2: Grundlagen - Organisation und Planungsprozess - Die Assistentin als Travel Manager: Rolle und Aufgaben - Differenzierung: operatives-strategisches Travel Management - Unternehmensinterne Antrags- und Genehmigungsprozesse kritisch betrachten und effizient gestalten - Formulare und deren Nutzen z.B. Reisemittelbestellung, -antrag, -plan, Profile - Buchung und Einkauf von Reiseleistungen    - Wo buche ich welche Services-   - Effekte von differenzierten Buchungswegen   - Wann lohnen Verträge mit Dienstleitern und was gilt es zu beachten-   - Angebote am Markt vergleichen (Aufwand versus Nutzen)    - Gibt es ihn: den sicheren Weg zum günstigsten Tarif-) - Online Booking Engine -  Portale für Geschäftsreisen    - Einsatz im Unternehmen für Travel Arranger   - Selbstbuchung durch Reisende, wann kann es sinnvoll sein, was gilt es zu beachten (Risiken, Chancen) - Nützliche Apps für unterwegs - Zusammenarbeit mit Ihrem Reisebüro: Vertrauen oder Kontrolle- - Zahlungswege und deren Effekte - Abrechnung von Geschäftsreisen: Was ist zu beachten und wie können Sie die korrekte Abrechnung schon vor Reiseantritt beeinflussen. - Gesamtkosten einer Reise -total cost of trip- - Tools für die Reisekostenabrechnung. - Beachtung von unternehmensinternen Reiserichtlinien. - Controlling: Kennzahlen, die man kennen sollte und wie man sie erhalten kann. Die Schwerpunkte der beiden Tage werden in Abstimmung mit den Teilnehmern den Bedarfen soweit möglich angepasst.   Tag 3: interaktives Praxistraining Allgemeines - Bedeutung Reisesicherheit - World Risk Map/ Overview Reisevorbereitung - nützliche Informationsquellen - Frei zugängliche Informationsquellen, Anlaufstellen - Überblick über relevante Gesundheitsrisiken - Überblick über relevante Sicherheitsrisiken Während der Reise - Verhalten im Hotel - Lokaler Transport (Taxi, Mietwagen, Öffentliche Verkehrsmittel, Meet & Greet) - Sicherheitsaspekte der reisenden Frau, insb. in muslimischen Ländern - Gefahrenerkennung und -vermeidung - Verhalten in der Freizeit - Umgang mit Zahlungsmitteln Verhalten in Notsituationen/Notfällen - Stress und Stressbewältigung - Wahrnehmung und Wahrnehmungsfehler (Fremd- und Eigenwahrnehmung) - Viktimisierung (Opferwerdung) - Modus Operandi (Vorgehen des Täters bei der Tatplanung und -ausführung) - Konflikterkennung und -vermeidung (Rollenspiele) - Praktische Umsetzungsmöglichkeiten zum sicherheitsgerechten Verhalten - Konterstrategien bei Übergriffen auf Frauen, Belästigungen, sexualisierte Gewalt, politischen Unruhen, Demonstrationen etc. - Umgang mit staatlichen Autoritäten - Krankheitsfälle, Reiseapotheke

Lernziele

Bei der Geschäftsreiseanalyse 2019 waren erneut rund 20 % der Interviewpartner im Vorstands-/Chefsekretariat/Assistenzbereich angesiedelt. Besonders für Assistentinnen in kleinen und mittelständischen Unternehmen bedeutet dies oft zusätzlich zum Tagesgeschäft die Aufgabe, Geschäftsreisen zu planen, zu organisieren und abzurechnen. Bei den täglichen Buchungen sind Sie meist sehr versiert, doch es fehlt die Zeit sich über neue Entwicklungen oder Möglichkeiten in der Branche zu informieren. Manche wünschen sich Ideen für andere Organisationsstrukturen oder auch den Austausch mit anderen Personen in gleicher Funktion in anderen Unternehmen. An Sie richtet sich unser Seminar für Travel Arranger. Unsere Dozenten kennen die Herausforderungen bei der Reiseorganisation und bei dem Thema Fürsorgepflichten und Reisesicherheit. Sie zeigen Ihnen, wie Sie diese Aufgabe systematisch und professionell erledigen. Sie erhalten wertvolle Ideen über das operative Tagesgeschäft hinaus. Im Fokus der ersten beiden Tage steht die Erarbeitung einer Strategie von serviceorientierten Abläufen bei der Planung, Buchung und Abrechnung von Reisen. Am dritten Tage erhalten Sie umfassende Informationen zum Thema Fürsorgepflichten für Sie als Travel Arranger. Das interaktive Praxistraining beinhaltet ebenfalls das angepasste Wahrnehmen, professionelle Erkennen und Einschätzen von möglichen Gefahrensituationen (Basic Awareness). Sie erhalten Informationen und präventive Möglichkeiten die Sie Ihren Reisenden mit auf den Weg geben können. Weiterhin erfahren Sie ein angepasstes Wissen über allgemeine Kriminalität, Straßenkriminalität, Trickdiebstahl, Diebstahl, Raub, Entführungen etc. Ihr Nutzen Sie werden anschließend in der Lage sein, die notwendigen Schritte zu planen und umzusetzen, um den angebotenen Service für die Reisenden modern und sicher zu gestalten und Ihre eigene Arbeit in allen Bereichen effizient zu erledigen.

Zielgruppen

- MitarbeiterInnen aus kleinen und mittelständischen Unternehmen, die (bisher) kein umfassendes Travel Risk Management haben - MitarbeiterInnen aus Reisestellen - AssistentInnen, SekretärInnen und SachbearbeiterInnen mit der Aufgabenstellung Reisen für Einzelpersonen oder Teams zu planen und zu buchen - Alle mit der Organisation von Geschäftsreisen betrauten MitarbeiterInnen in Unternehmen

Termine und Orte

Datum Uhrzeit Preis
Frankfurt am Main, DE
09.11.2020 - 11.11.2020 10:00 - 17:00 Uhr Jetzt buchen ›

SG-Seminar-Nr.: 5386952

Termine

  • 09.11.2020 - 11.11.2020

    Frankfurt am Main, DE

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