Usability-Manager - Ein Intensivkurs mit Zertifikat - Seminar / Kurs von Akademie der Deutschen Medien gemeinnützige GmbH

Inhalte

Eine gute Usability und die damit erzeugte User Experience auf Websites und in Online-Shops sind elementar, um aus Interessenten Nutzer und aus Nutzern Kunden zu machen. Um die eigenen digitalen Geschäftsziele zu erreichen, gilt es daher, die relevanten Online-Prozesse wie Bestellvorgang, Nutzerregistrierung und Newsletteranmeldung optimal auf die User auszurichten.Doch was gehört für die eigene Zielgruppe zu einer benutzerfreundlichen Website?Welche Methoden und Tools gibt es, um Usability und User Experience zu optimieren?Welche Messverfahren stehen zum Testen und Bewerten der Benutzerfreundlichkeit zur Verfügung?Und wie lassen sich mit den gewonnenen Erkenntnissen höhere Conversion-Rates realisieren?

 

Lernziele

Der dreitägige Intensivkurs vermittelt den Teilnehmern, wie sie Websites und Shops bestmöglich auf ihre Nutzer und Kunden zuschneiden. Sie erfahren, wie erfolgreiche Online-Auftritte strukturiert sein müssen, um die Conversion zu erhöhen und lernen wirksame Methoden zur Messung von Usability und User Experience kennen. Anhand praktischer Übungen, Testmethoden und Tools erhalten die Teilnehmer das nötige Rüstzeug, um Usability und Conversion für ihre Online-Angebote zu optimieren.

 

Themen

Usability, Customer Journey und User Experience
  • Einführung, Grundlagen und ISO-Normen
  • Relevante KPIs / Kennzahlen
  • Zentrale Faktoren für Usability: Navigation, Farbe und Gestaltung, Prozesse, Formulare
  • Mobile Usability: Klassische Website vs. adaptive/responsive Design vs. Apps
Conversion-Optimierung – Bedeutung von Usability im Digitalmarketing
  • Conversion-Rate: Vom Werbemittel zum Abschluss
  • Recherche und Definition der Zielgruppe (Persona-Modell)
  • Die Landingpage: Bedeutung, Entwicklung, Umsetzung
  • Bewertung der Customer Journey mit Trichter-Analysen (Funnel)
Usability-Optimierung
  • Komplexe Prozesse nutzerfreundlich gestalten: Bestellung, Registrierung, interne Suche, Newsletteranmeldung
  • Workflow für die eigene Website und Optimierungsziele festlegen: Detailverbesserungen, Refresh, Relaunch
  • Optimierbare Elemente und Handlungsoptionen: Seiten- und Navigationsarchitektur, Headlines und Texte, Bilder und Videos, Formulare, Call-to-Action
Usability-Messverfahren und -Testmethoden
  • Usability messen: Webanalyse als Schlüsselfaktor
  • Usability testen: Usability-Labor, A/B- und multivariate Tests, User-Feedback, Crowdtesting
  • Usability-Labs durchführen: Von der Probandengewinnung bis zur Auswertung
  • Testmethoden im Usability-Lab: Eyetracking, Stressmessung & Co.
  • Ergebnisse deuten, priorisieren und Verbesserungsmöglichkeiten aufzeigen
  • Testen mit mobilen Endgeräten
Usability in Konzeption und Umsetzung
  • Use Cases und User Journey: Nutzerverhalten verstehen
  • Mockups, Wireframes und Click-Dummys: Tools zum Sichtbarmachen von Nutzerwegen
  • Testing in der Konzeptionsphase
Usability in der Organisation
  • Usability im Tagesgeschäft organisieren und in Arbeitsabläufe integrieren
  • Methoden für Langzeit-Monitoring von Usability: Umfragen, Remote-Tests, Clickmaps

Änderungen vorbehalten

 

 

METHODEN

Vortrag mit vielen Praxisbeispielen, Übungen, Arbeit an Fallbeispielen der Teilnehmer. Die Teilnehmer haben die Möglichkeit, Projekte und Problemstellungen ins Seminar mitzubringen, für die konkrete Lösungen erarbeitet werden.Bitte bringen Sie – nach Möglichkeit – einen Laptop/ein Tablet ins Seminar mit.

Zielgruppen

Mitarbeiter aus den Bereichen (Online-)Marketing, Vertrieb, Verkauf, Produktmanagement und E-Business sowie Webshop- und Portalmanager und alle, die Websites, Portale und Online-Shops optimieren möchten.

Termine und Orte

Datum Uhrzeit Dauer Preis
München, DE
02.12.2020 - 04.12.2020 10:00 - 16:00 Uhr 22 h Jetzt buchen ›

SG-Seminar-Nr.: 1595205

Anbieter-Seminar-Nr.: 14528

Termine

  • 02.12.2020 - 04.12.2020

    München, DE

Preise inkl. MwSt. Es können Gebühren anfallen. Für eine exakte Preisauskunft wählen Sie bitte einen Termin aus.

Jetzt buchen ›
Seminar merken ›

Semigator berücksichtigt

  • Frühbucher-Preise
  • Last-Minute-Preise
  • Gruppenkonditionen

und verfügt über Sonderkonditionen mit einigen Anbietern.

Der Anbieter ist für den Inhalt verantwortlich.

Über Semigator mehr erfahren

  • Anbietervergleich von über 1.500 Seminaranbietern
  • Vollständige Veranstaltungsinformationen
  • Schnellbuchung
  • Persönlicher Service
Datum Uhrzeit Dauer Preis
München, DE
02.12.2020 - 04.12.2020 10:00 - 16:00 Uhr 22 h Jetzt buchen ›