Unternehmenskauf und Unternehmensverkauf - Seminar / Kurs von ASG Consult GmbH & Co. KG

Inhalte

Sie überlegen Ihr Unternehmen zu verkaufen oder wollen im Wege des Zukaufs wachsen?

Wie verläuft der Prozess des Unternehmensverkaufs?

Zu welchem Preis kann das Unternehmen verkauft werden?

Wer sind potenzielle Käufer und welche Möglichkeiten bestehen bei der Suche nach Interessenten?

Zu diesen Fragen wollen wir Ihnen im Rahmen dieses Tagesseminars Antworten geben!

 

Die Inhalte im Einzelnen:

 

Grundlagen des Unternehmensverkaufs

  • Anlässe eines Unternehmensverkaufs/-kaufs
  • Marktteilnehmer als potenzielle Käufer?
  • Prozesse des Unternehmenskaufs
  • Zeitplanung
  • Voraussetzungen eines erfolgreichen Unternehmensverkaufs und -kaufs
  • Share Deal oder Asset Deal?

 

Unternehmensbewertung

  • Analyse der Ist-Situation
  • Maßnahmenplanung
  • Methoden bei der Bewertung
  • Sonderfaktoren bei der Wert-Berechnung
  • Due Diligence
  • Unternehmenswert und Marktwert
  • Merkmale einer qualifizierten Bewertung und typische Bewertungsfehler

 

Vermarktung

  • Erfolgs- und Schlüsselfaktoren
  • Exposé erstellen
  • Research potenzieller Interessenten
  • Vertriebskanäle bei Unternehmenstransaktionen
  • Unternehmensdarstellung und Erstkontakt

 

Verhandlung

  • Analyse der potenziellen Käufer
  • Detail-Präsentation
  • Detaillierte Vertragsverhandlungen
  • Verhandlungsführung
  • Vertragsschluss
  • Typische Fehler im Rahmen der Vertragsverhandlung

 

Verträge im Rahmen des Unternehmensverkauf

  • Vertraulichkeitserklärung
  • Letter of Intent und Head of Agreement
  • Kaufvertrag

 

Abschließende Informationen

  • Die Rolle des M&A-Beraters
  • Chancen und Risiken bei Transaktionsprozessen
  • Kaufpreisfinanzierung und Möglichkeiten der Kapitalbeschaffung
  • Haftung und Gewährleistung

 

Referenten:

 

Artur Spraul, Dipl. -Betriebswirt (FH),

Geschäftsführer der ASG Consult GmbH & Co. KG in Stuttgart. Er berät mittelständische Unternehmen in den Kernbereichen Strategische Ausrichtung, Controlling, Unternehmenssteuerung, Sanierung und Restrukturierung. Hr. Spraul hat langjährige praktische Erfahrung im Management von mittelständischen Unternehmen.

 

Jonas Petrich, LL. M. , Wirtschaftsjurist

arbeitet verantwortlich im Geschäftsfeld M & A der ASG Consult GmbH & Co. KG. Er ist Projektleiter bei zahlreichen, branchenübergreifenden Verkaufsmandaten und bringt zusätzlich die juristische Sichtweise in den Prozess mit ein. Zuvor hat er Erfahrungen in der Insolvenzverwaltung bei einem Insolvenzverwalter und dem Kapitalmarkt an der Börse Stuttgart (mit dem führenden Mittelstandssegment BondM) sammeln können.

 

 

Lernziele

  • Wie läuft der Prozess des Unternehmensverkaufes oder des –zukaufes?
  • Was ist das Unternehmen wert?
  • Wie finde ich den passenden Käufer oder das passende Unternehmen?
  • Wie laufen zielorientierte Verhandlungen?
  • Wie ist der Ablauf bei der Due Diligence
  • Was ist wichtig bei der Gestaltung des Kaufvertrages?

Zielgruppen

  • Geschäftsführer
  • Unternehmer
  • M & A-Spezialisten
  • Inhaber und Gesellschafter, die verkaufen möchten
  • Gründer, die ein Unternehmen kaufen möchten
  • Unternehmensberater
  • Steuerberater
  • Wirtschaftsprüfer
  • Juristen

SG-Seminar-Nr.: 1491923

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