Dieser Kurs macht die Teilnehmer/innen mit den Grundlagen der Software-Ergonomie vertraut und vermittelt die Kenntnisse und Fähigkeiten, die notwendig sind, um die wichtigen Aktivitäten, die zur Umsetzung von Ergonomie in einem Software-Entwicklungsprojekt erforderlich sind, planen und organisieren zu können. Zudem werden sie in die Lage versetzt, als Projektleiter personelle und sachbezogene Schnittstellen zu anderen Aktivitäten zu erkennen und zu steuern.
Grundlagen - Was ist "Software-Ergonomie" bzw. "Usability"? - Rechtsgrundlage der Software-Ergonomie - Vorteile ergonomischer Software - Gestaltungsgrundsätze der Software-Ergonomie - Elemente ergonomischen Screen Designs Typische Probleme bei der Umsetzung von Software-Ergonomie - Das lineare Phasenmodell der Softwareentwicklung - Mängel in der Projektplanung und in der Qualitätssicherung Benutzerorientierte Gestaltung interaktiver Systeme - Die Norm DIN EN ISO 13407 - Prozessmodell benutzerorientierter Gestaltung: Prozessplanung, Analyse des Nutzungskontexts, Berücksichtigen der Benutzeranforderungen, Entwerfen von Gestaltungslösungen und Abgleich mit den Anforderungen - Prototyping Projektorganisation, -planung und -steuerung - Notwendigkeit von Usability Engineering - Organisation der Verantwortung für Software-Ergonomie in Software-Entwicklungsprojekten - Planung wichtiger ergonomischer Aktivitäten - Zusammenarbeit mit der Qualitätssicherung Methoden der Bewertung der Software-Ergonomie - Usability-Testing und Fragebogen-gestützte Verfahren - Einsatzzwecke, Vor- und Nachteile, Aufwand, Hilfen zur betrieblichen Umsetzung, Benutzerbeteiligung
Dieser Kurs richtet sich an Software-Entwickler, Projektleiter, IT-Revisor, Qualitätssicherungsbeauftragter und GUI-Entwickler.
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