Umgang mit schwierigen Mitarbeitern und Kunden in München - Seminar / Kurs von Management-Institut Dr. A. Kitzmann GmbH & Co. KG

Inhalte

Schwierige Mitarbeiter und Kunden erkennen und besser verstehen: 

  • Die Zusammenarbeit mit schwierigen Menschen erleichtern
  • Optimal reagieren auf schwierige Kommunikations- und Verhaltensmuster
  • Persönlichkeitsprofile kennenlernen
  • Zwischenmenschliche Beziehungen am Arbeitsplatz verbessern und positiv beeinflussen

Vorhandene Potenziale erkennen und nutzen: 

  • Die positive Kraft von Konflikten: Umgang mit Kunden und Mitarbeitern
  • Persönliche Strategien entwickeln für den Umgang mit Problempersonen
  • Eskalierende Situationen erkennen und rechtzeitig stoppen
  • Überzeugender Umgang mit Kunden und Mitarbeitern
  • Nachgeben oder konfrontieren: Flexibilität im Verhalten zeigen

Methoden: In jedem Konflikt steckt eine Chance! 

  • Verhalten in aggressiven Situationen
  • Wortwahl, Stimme, Körperhaltung, Gestik und Mimik
  • Konstruktive Gesprächstechniken
  • Kritikgespräch mit Kunden, Mitarbeitern und Kollegen führen
  • Vor- und Nachteile von Autorität und autoritärem Verhalten
  • Was steckt hinter den Verhaltensweisen von schwierigen Personen?
  • Verständnis zeigen oder provozieren: die richtige Strategie
  • Der Umgang mit Einwänden, Vorwänden und destruktiven Personen

Motivation und Ergebnis: 

  • Motivationstechniken
  • Betriebsklima positiv beeinflussen
  • Wie kann man schwierige Gespräche zu einem konstruktiven Abschluss bringen?
  • Praktische Tipps, Empfehlungen und Verhaltensweisen für den Umgang mit schwierigen Personen
  • Ein Ausweg: das Trennungsgespräch

Schwierige Mitarbeiter und Kunden erkennen und besser verstehen: 

  • Die Zusammenarbeit mit schwierigen Menschen erleichtern
  • Optimal reagieren auf schwierige Kommunikations- und Verhaltensmuster
  • Persön ...
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Lernziele

Nach diesem Seminar haben Sie die notwendigen Kenntnisse, um in schwierigen Situationen mit Mitarbeitern und Kunden selbstsicher umzugehen.

  • Sie lernen Ihre Kunden besser zu verstehen und auf diese optimal zu reagieren, um die Beziehung zu stärken
  • Ihnen werden die Fähigkeiten vermittelt, wie sie schwierige Gespräche mit Mitarbeitern oder Kunden ergebnisorientiert führen können
  • Sie sind in der Lage, Ihr Verhalten auf die Situation anzupassen, um gezielt nach passenden Lösungswegen zu suchen
  • Sie können professionell mit Kunden und Mitarbeitern kommunizieren, auch in schwierigen Situationen

Nach diesem Seminar haben Sie die notwendigen Kenntnisse, um in schwierigen Situationen mit Mitarbeitern und Kunden selbstsicher umzugehen.

  • Sie lernen Ihre Kunden besser zu verstehen und auf diese op ...
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Zielgruppen

Das Seminar "Umgang mit schwierigen Mitarbeitern und Kunden" wendet sich an Fach- und Führungskräfte aller Bereiche, die den Umgang mit schwierigen Mitarbeitern und Kunden konstruktiv gestalten möchten.

Termine und Orte

SG-Seminar-Nr.: 5430954

Termin

27.04.2023 - 28.04.2023 , 10:00 - 16:00 Uhr

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Veranstaltungsinformation

  • Seminar / Kurs
  • Deutsch
    • Teilnahmebestätigung
  • 14 h
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