Typgerecht verkaufen = erfolgreich verkaufen! - Seminar / Kurs von Haufe Akademie GmbH & Co. KG

Die passende Verkaufsstrategie für jede Persönlichkeit

Inhalte

Vor/nach dem Training

Die Basis für jede persönliche Weiterentwicklung ist eine realistische Selbsteinschätzung. Daher wird als ein Bestandteil des Trainings für jeden Teilnehmer ein INSIGHTS MDI®-Profil erstellt (in der Teilnahmegebühr enthalten).

  • Online-Analyse Profiling Values/Insights MDI zur Identifizierung der individuellen Stärken und Entwicklungspotenziale inklusive der schriftlichen Auswertung (ca. 10 Minuten, vor dem Training, online).
  • Ein Interpretationsgespräch mit Ihrem Trainer (ca. 1 Stunde, nach dem Training, telefonisch).

Präsenztraining (2 Tage)

Voraussetzung für erfolgreiches Verkaufen

  • Typengerechtes Verkaufen.
  • Die Bedeutung von Emotionen im Einkaufsprozess.

Einführung INSIGHTS MDI®-Methode

  • Die 8 INSIGHTS MDI®-Typen und ihre Merkmale.
  • Basis und adaptierter Stil.
  • Verhaltenspräferenzen und Motivatoren.

Selbstanalyse

  • Interpretation Analyseergebnisse.
  • Die eigenen Verhaltenspräferenzen und Motivatoren.
  • Der persönliche Basisstil und adaptierter Stil.

INSIGHTS MDI® in Vertrieb und Verkauf

  • Die Bedeutung der INSIGHTS MDI®-Typen für Vertrieb und Verkauf.
  • Verhaltenspräferenzen, Treiber und Profile von Kundentypen.
  • Optimierung der Verkaufsstrategie nach INSIGHTS MDI®.

Einkäufertypen und Kundentypen erkennen

  • Typengerechte Nutzenargumentation, typengerechte Gesprächsvorbereitung (telefonisch/persönlich) und typengerechte Bedarfsanalyse.
  • Typengerechte Verkaufspräsentation, typengerechte Einwandbehandlung und typengerechter Verkaufsabschluss.

 

Lernziele

Lernen Sie, wie Sie

  • mitINSIGHTS MDI®-Profiling Ihre potenziellen Kunden erkennen,
  • Ihre Vertriebsstrategie typengerecht anpassen,
  • Ihren Vertriebserfolg bei Neukunden und Bestandskunden steigern,
  • ein realistisches Selbstbild als Basis zur persönlichen Weiterentwicklung erhalten,
  • durch wechselseitiges Feedback Ihre Selbsteinschätzung verbessern,
  • Ihre Vertriebsarbeit anhand des INSIGHTS MDI®-Profiling einschätzen und
  • auf die verschiedenen Charaktere Ihrer Kunden und Einkäufer optimal eingehen.

 

Zielgruppen

(Nachwuchs-)Führungskräfte und Entscheider sowie Fachkräfte aus Vertrieb und Verkauf, Verkäufer mit und ohne Leitungsfunktion, (Key) Account Manager, Großkundenbetreuer, Fach- und Vertriebsleiter, Vertriebsmanager, Sales Manager, Area Salesmanager, Entscheider im Vertrieb, Personalmanager, Unternehmer, Geschäftsführer, die ihre individuellen Stärken und Entwicklungspotenziale identifizieren wollen.

SG-Seminar-Nr.: 5345472

Anbieter-Seminar-Nr.: 61184257

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