Traffic Management und Conversion Optimierung – Reichweite von Websites messen, Conversion steuern und erhöhen - Seminar / Kurs von Akademie der Deutschen Medien gemeinnützige GmbH

Inhalte

Nur wer Interessenten zielgerichtet zum eigenen Web-Auftritt leitet, kann Aufmerksamkeit für das eigene Produkt oder Unternehmen erzeugen und so seine Umsätze im Web steigern – Stichwort Traffic Management und Conversion Optimierung. Entscheidend sind dabei die richtigen Werbekanäle – von Newsletter-Marketing über Social Media bis zu Suchmaschinen – und die richtige Zielgruppenanalyse und -ansprache. Doch welche Maßnahmen eignen sich, um zusätzliche Besucher auf den eigenen Online-Auftritt zu leiten? Wie können Unternehmen die Reichweite ihres Web-Angebots messen? Welche Bedürfnisse hat die Zielgruppe und wie lässt sich das Online-Angebot dahingehend optimieren? Wie sieht die Customer Journey der Nutzer auf der Website überhaupt aus? Und wie lassen sich die User schließlich zur Conversion führen? Erfahren Sie, mit welchen Tools und Techniken Sie den Erfolg Ihrer Website vergrößern, günstig neue User gewinnen und höhere Conversions erzielen können.

Lernziele

Das Seminar vermittelt einen Überblick über die wichtigsten Reichweitenkennzahlen von Websites und Bewertungskennzahlen von Marketingaktionen und -kanälen. Die Teilnehmer erfahren, über welche Kanäle sie besonders aktive Interessenten ansprechen, wie sie die Nutzer zum Point-of-Sale führen und wie sie den Return-on-Invest jeder Maßnahme sichtbar machen.

 

THEMEN Reichweitenmessung und Traffic Management

  • Einführung und Definition der wichtigsten Kennzahlen
  • Anbieter und Tools zur Messung von Reichweite und Kennzahlen (Google Analytics, Etracker, Piwik etc.)
  • Zielgruppenanalyse und -ansprache
  • Erschließung neuer Kundengruppen und Traffic-Steigerung
  • Risiko: Messungenauigkeit

Marketing-Kanäle und deren spezifische Kennzahlen

  • Suchmaschinenoptimierung und -advertising, AdWords
  • Newsletter- und Social Media Marketing

Conversion Rate Optimization (CRO) – Conversion Optimierung

  • Aus Interessenten Kunden machen – den User zur Conversion führen
  • Erfolgsmessung und Methoden zur Conversion Rate Optimization
  • Streuverluste vermeiden und Absprungraten reduzieren
  • Landingpages einsetzen und optimieren

Live-Demo (GoogleAnalytics und Tools der Teilnehmer)

  • Erklärung der Inhalte und Darstellungen
  • Erstellen von regelmäßigen Berichten
  • Einrichten von Trichtern und Segmenten
  • Auswerten von Kampagnen und Kanälen

Erfolgsfaktor Usability – vom Ad zum Umsatz

  • Usability als Schlüssel zur erfolgreichen Kundenbindung
  • Best- und Worst-Practices prüfen, dokumentieren, diskutieren und entscheiden.
  • Methoden zur Usability-Messung und -Optimierung

 

METHODEN

Vortrag, Workshop, Diskussion, Praxisbeispiele, Checkliste/Handout. Analyse und Bearbeitung von Fragen und Problemstellungen der Teilnehmer.Bitte bringen Sie – nach Möglichkeit – einen Laptop/ein Tablet ins Seminar mit.

ReferentManfred Spatz, Verlagsberater und Web-Experte

Zielgruppen

Mitarbeiter aus den Bereichen (Online-)Marketing, E-Commerce, SEO/SEA, Controlling, Digital Media, E-Business, Social Media und Produktmanagement.Bitte beachten Sie:15% Rabatt für Mitglieder des IG Digital und der Deutschen Fachpresse. Bitte geben Sie Ihre Mitgliedschaft bei der Anmeldung an.

Termine und Orte

Datum Uhrzeit Dauer Preis
München, DE
08.10.2018 - 09.10.2018 10:00 - 16:00 Uhr 12 h Jetzt buchen ›

SG-Seminar-Nr.: 1510167

Anbieter-Seminar-Nr.: 140021

Termine

  • 08.10.2018 - 09.10.2018

    München, DE

Preise inkl. MwSt. Es können Gebühren anfallen. Für eine exakte Preisauskunft wählen Sie bitte einen Termin aus.

Jetzt buchen ›
Seminar merken ›

Sie buchen immer automatisch den besten Preis für jeden Termin. Semigator berücksichtigt

  • Frühbucher-Preise
  • Last-Minute-Preise
  • Gruppenkonditionen

und verfügt über Sonderkonditionen mit einigen Anbietern.

Der Anbieter ist für den Inhalt verantwortlich.

Über Semigator mehr erfahren

  • Anbietervergleich von über 1.500 Seminaranbietern
  • Vollständige Veranstaltungsinformationen
  • Schnellbuchung
  • Persönlicher Service
Datum Uhrzeit Dauer Preis
München, DE
08.10.2018 - 09.10.2018 10:00 - 16:00 Uhr 12 h Jetzt buchen ›