TikTok - Seminar / Kurs von Akademie der Deutschen Medien gemeinnützige GmbH

Chancen und Potenziale der neuen Social Media-Plattform

Inhalte

Die App TikTok hat schneller als alle anderen sozialen Netzwerke eine Milliarde monatlich aktive Nutzer erreicht. Gestartet im September 2016 nutzen inzwischen auch Millionen deutscher Teenager die Plattform. Die Ursprungsidee: User wählen einen Song aus, drehen dann ein ca. 15-sekündiges Selfie-Video und synchronisieren den Gesang. Inzwischen hat die Plattform die Karaoke-Nische verlassen und wird daher immer stärker für Kommunikatoren interessant, die die Generation Z und Millennials auf neuen Kanälen erreichen wollen.Doch eignet sich die App auch als Marketing- und Kommunikationskanal für Ihr Unternehmen?Welche (neuen) Einsatzmöglichkeiten bietet TikTok im Unterschied zu Snapchat und Instagram?Wie können Sie für die Plattform den passenden Content für Ihr Produkt, Ihre Marke oder Ihre Kommunikationsstrategie entwickeln und zielgerichtet verbreiten?Wie nutzen Early Adopter wie Real Madrid oder Medien wie die Washington Post die App?Erfahren Sie in diesem Seminar, wie Sie TikTok für die professionelle und zielgruppengerechte Kommunikation gerade bei jungen Zielgruppen nutzen können.

Lernziele

Ziel des Seminars »TikTok«

Das Seminar stellt das neue Social Media-Netzwerk TikTok vor und zeigt, worin sich die Plattform von Instagram und Snapchat unterscheidet. Die Teilnehmer lernen die zentralen Funktionsweisen und Instrumente der Social Video-App kennen und erfahren, wie sie TikTok als Kommunikations-, PR- und Marketingtool zielgerichtet einsetzen können, um die Generation Z von ihren Produkten und Marken zu überzeugen.

Themen des Seminars TikTok: Eine Einführung
  • Die App einfach erklärt
  • Die Besonderheit des sozialen Netzwerks
  • Neue Plattform, neue Ansprache oder doch alles gleich? Unterschiede zu Instagram und Snapchat
  • Aktuelle Trends und Entwicklungen
Funktionen und Zielgruppe: Ein Überblick
  • Der TikTok-Account
  • Profile und Interaktionen – Hashtag-Challenge & Co.
  • Einsatz von Videos und Musik
  • Ansprache der Generation Z – Junge Zielgruppen erreichen
Werben auf TikTok
  • Welche Möglichkeiten bietet TikTok?
  • Wo Werbeschaltungen aktuell überhaupt möglich sind
  • Erste Erfahrungen
Best Practices: Kurz-Analyse von verschiedenen Posting-Strategien
  • TikTok-Influencer – Influencer-Marketing auf TikTok
  • Firmen, Verbände und Medienunternehmen, die TikTok bereits nutzen
Workshop: Eine praktische Drehübung
  • Neues Storytelling und innovative Erzählformen
  • Content-Elemente
  • Videos drehen, bearbeiten und verbreiten
Methoden im Seminar

Vortrag, Diskussion, Praxisbeispiele, Analysen, Gruppenarbeit und Drehübungen. Die Teilnehmer werden gebeten, ein Smartphone in das Seminar mitzubringen. Ein bestehender TikTok-Kanal wird nicht vorausgesetzt.

Zielgruppen

Mitarbeiter aus den Bereichen Marketing, Online Marketing, PR und Öffentlichkeitsarbeit, Unternehmenskommunikation, Digital-Business, Produktmanager und Social Media Manager sowie alle, die TikTok für ihr Online-Marketing nutzen und mit der Generation Z noch erfolgreicher kommunizieren möchten.

Termine und Orte

Datum Uhrzeit Dauer Preis
Hamburg, DE
05.10.2020 10:00 - 17:00 Uhr 7 h Jetzt buchen ›

SG-Seminar-Nr.: 5499559

Termine

  • 05.10.2020

    Hamburg, DE

Preise inkl. MwSt. Es können Gebühren anfallen. Für eine exakte Preisauskunft wählen Sie bitte einen Termin aus.

Jetzt buchen ›
Seminar merken ›

Semigator berücksichtigt

  • Frühbucher-Preise
  • Last-Minute-Preise
  • Gruppenkonditionen

und verfügt über Sonderkonditionen mit einigen Anbietern.

Der Anbieter ist für den Inhalt verantwortlich.

Über Semigator mehr erfahren

  • Anbietervergleich von über 1.500 Seminaranbietern
  • Vollständige Veranstaltungsinformationen
  • Schnellbuchung
  • Persönlicher Service
Datum Uhrzeit Dauer Preis
Hamburg, DE
05.10.2020 10:00 - 17:00 Uhr 7 h Jetzt buchen ›