Texten von Pressemitteilungen - Seminar / Kurs von BJS Berliner Journalistenschule - Kommunikation GmbH

Inhalte

Gute Pressemitteilungen sind preiswert, schnell und wirksam. Doch oft sind sie unverständlich, überladen und langweilig. Deshalb nehmen Journalisten sie vielfach nicht ernst. Sie erwarten kurze, präzise Pressemitteilungen, die sofort auf den Punkt kommen. Erfolg hat deshalb nur, wer kompakt und verständlich schreiben kann. Dieses Seminar behandelt die Grundlagen, Techniken und Ziele der Pressearbeit: Auswahl medienrelevanter Nachrichten, Aufbau und Redaktion von verständlichen und kompakten Pressemitteilungen, Redaktion und Tuning eigener und fremder Texte, Tipps für die Online-Pressearbeit. Die Seminarteilnehmer lernen, selbstständig die Zielgruppen ihrer Öffentlichkeitsarbeit zu bestimmen, Themen zu finden und die Medien effektiv mit Hilfe von Pressemitteilungen zu informieren. Sie erarbeiten sich ihr Wissen im Wechsel von medienunterstütztem Vortrag und praktischem Üben. Ein besonderer Lerneffekt entsteht, wenn Trainerin und Teilnehmer mitgebrachte (Presse-) Texte diskutieren und optimieren.

Zielgruppen

Mitarbeiter in Pressestellen und in der Marketing- und Öffentlichkeitsarbeit von Firmen und Verbänden, Verlagen, Zeitschriften, Agenturen, Hörfunk, Fernsehen und Kulturinstitutionen.

Termine und Orte

Datum Dauer Preis
18.02.2021 - 19.02.2021 16 h Jetzt buchen ›
21.04.2021 - 22.04.2021 16 h Jetzt buchen ›

SG-Seminar-Nr.: 5192164

• 18.02.2021 - 19.02.2021

• 21.04.2021 - 22.04.2021

Berlin, DE

Preise inkl. MwSt. Es können Gebühren anfallen. Für eine exakte Preisauskunft wählen Sie bitte einen Termin aus.

Jetzt buchen ›
Seminar merken ›

Semigator berücksichtigt

• Frühbucher-Preise
  • Last-Minute-Preise
  • Gruppenkonditionen

und verfügt über Sonderkonditionen mit einigen Anbietern.

Der Anbieter ist für den Inhalt verantwortlich.

Über Semigator mehr erfahren

• Anbietervergleich von über 1.500 Seminaranbietern