Texten für interne Medien in Düsseldorf - Seminar / Kurs von SCM - School for Communication and Management

Inhalte

Die interne Kommunikation wandelt sich dramatisch: Digitale Plattformen wie social Intranets oder mobile Apps verlangen neue redaktionelle Konzepte. Komplexe Arbeitswelten brauchen Dialoge, die Wissen vermitteln und Netzwerke etablieren. Und der immer schnellere Informationsfluss (intern/extern) lässt sich nur managen, wenn relevante Themen identifiziert, in die richtige journalistische Form gegossen sowie in den geeigneten Kanal gespeist werden.  

In diesem Schreibworkshop erfahren Sie, welche Themen Mitarbeiter wirklich interessieren. Sie lernen, wie spezifische Inhalte für digitale und gedruckte Medien spannend aufbereitet werden. Sie üben, wie Fakten, Wissen, Geschichten klug strukturiert und vermittelt werden. Und Sie erforschen, wann Kollegen selbst Content liefern oder auf Inhalte reagieren.

Der Workshop behandelt folgende Themenblöcke:

  • Themen-Check – welche Inhalte bei Mitarbeitern gut ankommen
  • Digital & Print – wie Content für Kanäle optimal aufbereitet wird
  • Storyboard – wie sich logische Strukturen für Geschichten bilden
  • Information – wie Fakten und Daten spannend präsentiert werden
  • Wissen – wie Kenntnisse und Erfahrungen attraktiv vermittelt werden
  • Motivation – wann Stories, Reportagen, Portraits positiv wirken
  • Reaktion – wann Mitarbeiter kommentieren, empfehlen, teilen

Die interne Kommunikation wandelt sich dramatisch: Digitale Plattformen wie social Intranets oder mobile Apps verlangen neue redaktionelle Konzepte. Komplexe Arbeitswelten brauchen Dialoge, die Wissen ...

Mehr Informationen >>

Lernziele

Kurze Theorie-Module, vielfältige Praxis-Sessions, Kreativ-Übungen und Best Cases liefern innovatives und klassische redaktionelles Handwerkszeug für interne Kommunikatoren – dabei ist jede Übung angepasst an die konkreten Aufgaben der Teilnehmer.

Kurze Theorie-Module, vielfältige Praxis-Sessions, Kreativ-Übungen und Best Cases liefern innovatives und klassische redaktionelles Handwerkszeug für interne Kommunikatoren – dabei ist jede Übun ...

Mehr Informationen >>

Zielgruppen

Der Workshop eignet sich für Mitarbeiter aus Presse- und Marketingabteilungen sowie Agenturen, die interne Kommunikation konzipieren und regelmäßig interne digitale sowie klassische Dialoginstrumente redaktionell füllen.

Der Workshop eignet sich für Mitarbeiter aus Presse- und Marketingabteilungen sowie Agenturen, die interne Kommunikation konzipieren und regelmäßig interne digitale sowie klassische Dialoginstrumen ...

Mehr Informationen >>

SG-Seminar-Nr.: 5183516

Termin

02.06.2023 , 09:00 - 17:00 Uhr

Günstige Preise

Semigator berücksichtigt

  • Frühbucher-Preise
  • Last-Minute-Preise
  • Gruppenkonditionen

€ 583,10

Alle Preise inkl. 19% MwSt.

Jetzt anfragen
Seminar merken ›

Der Anbieter ist für den Inhalt verantwortlich.

Veranstaltungsinformation

  • Seminar / Kurs
  • Deutsch
    • Teilnahmebestätigung
  •  
  • Anbieterbewertung (14)

Ihre Vorteile mehr erfahren

  • Anbietervergleich von über 1.500 Seminaranbietern
  • Vollständige Veranstaltungsinformationen
  • Schnellbuchung
  • Persönlicher Service