Texten für das Web - Seminar / Kurs von Haufe Akademie GmbH & Co. KG

Online-Texte auf den Punkt gebracht

Inhalte

Neuronale Feuerwerke – was das Lesen mit unserem Gehirn macht

  • In der Dunkelkammer des Denkens: Gehirn und Neurowissenschaften.
  • Welt erfassen und Welt gestalten: Sprache als Instrument.
  • Lesen bildet – auch das Gehirn!

Schreiben wie die Profis – was wir vom Qualitätsjournalismus lernen können

  • Journalistische Genres und Stilformen – ein Überblick.
  • Wie journalistische Formen Maßstäbe für Textqualität setzen.
  • Qualitätstexte mit Spin – der Mehrwert (in) der Unternehmenskommunikation.

Warum Lesen nicht gleich Lesen ist – wie wir Online-Texte wahrnehmen

  • Das Lesen ist ein langer ruhiger Fluss – aber nicht online!
  • Lesen und wahrnehmen: die Unterschiede zwischen Print- und Online-Texten.
  • Lineares Lesen versus disruptives Lesen.
  • Welche Schlussfolgerungen verschiedene Leseformen nach sich ziehen.
  • Guidelines für die Produktion von Online-Beiträgen.

Online-Texte: Aufbau und Struktur

  • Die wichtigsten Bausteine für erfolgreiche Online-Texte.
  • Textstruktur in elektronischen Medien.
  • Argumentieren im Web? Online-Leserinnen und -Leser überzeugen.
  • Schritt für Schritt mehr Orientierung und Lesemotivation: der „rote Faden“.

Headline, Teaser & Co.: Wie die klassischen Online-Formate funktionieren

  • Die Textformate und ihre Spielregeln.
  • Welche Zielgruppen sollen angesprochen werden?
  • Wie lauten die zielgruppenspezifischen Botschaften?
  • Welche Schlüsselbegriffe nutzen Online-Medien hierfür?

Der Zauber des Algorithmus? Wie Suchmaschinen unsere Texte „lesen“ und ihre Relevanz bewerten

  • Was Algorithmen und Backen gemeinsam haben.
  • Algorithmen und Texte im Web.
  • Relevant oder nicht - das ist hier die Frage!
  • Was die Relevanz-Frage für die Textgestaltung bedeutet.

Mehr als nur ein Text: Wie Online-Texte unser Verstehen bereichern können

  • Texte und mehr: Online-Texte anreichern, Leser bereichern.
  • Vernetzen, verweisen, verstehen: Die Stärken den Online-Mediums.
  • Ganzheitliche Inhalte. Texte im Web als multimediales Lern-Erlebnis.

 

Lernziele

  • Sie erfahren, wie Ihre Textbotschaften neuronale Feuerwerke in den Köpfen Ihrer Leserinnen und Leser auslösen.
  • Sie eignen sich grundlegende Kriterien für Textqualität an und lernen, diese Kriterien für eigene Texte zu nutzen.
  • Sie verstehen den klassischen „Bauplan“ von Online-Texten und gewinnen Sicherheit im Umgang mit einzelnen Textelementen.
  • Sie erkennen, wie spezifische Textformate im Web funktionieren und wie Sie Ihre Botschaften passend für Ihre Zielgruppen formulieren.
  • Sie machen sich mit der Funktion von Suchmaschinenoptimierung (SEO) vertraut und wissen, wie Sie die Relevanz Ihrer Texte für das SEO-Ranking erhöhen.
  • Sie erhalten nützliche Tipps aus der Praxis und erfahren, wie Sie Ihre Online-Texte z. B. durch Bilder oder Verlinkungen zu einem multimedialen Erlebnis machen.

 

Zielgruppen

Mitarbeiter aus den Bereichen Digitales Marketing, Social Media, Content Marketing, E-Commerce, Werbung, Online-Redaktion und Unternehmenskommunikation.

Termine und Orte

Datum Uhrzeit Preis
Berlin, DE
25.08.2020 - 26.08.2020 09:00 - 17:00 Uhr Jetzt buchen ›
Frankfurt am Main, DE
21.04.2020 - 22.04.2020 09:00 - 17:00 Uhr Jetzt buchen ›
Köln, DE
11.11.2020 - 12.11.2020 09:00 - 17:00 Uhr Jetzt buchen ›
München, DE
16.02.2021 - 17.02.2021 09:00 - 17:00 Uhr Jetzt buchen ›

SG-Seminar-Nr.: 5345444

Anbieter-Seminar-Nr.: 61210417

Termine

  • 21.04.2020 - 22.04.2020

    Frankfurt am Main, DE

  • 25.08.2020 - 26.08.2020

    Berlin, DE

  • 11.11.2020 - 12.11.2020

    Köln, DE

  • 16.02.2021 - 17.02.2021

    München, DE

Preise inkl. MwSt. Es können Gebühren anfallen. Für eine exakte Preisauskunft wählen Sie bitte einen Termin aus.

Jetzt buchen ›
Seminar merken ›

Semigator berücksichtigt

  • Frühbucher-Preise
  • Last-Minute-Preise
  • Gruppenkonditionen

und verfügt über Sonderkonditionen mit einigen Anbietern.

Der Anbieter ist für den Inhalt verantwortlich.

Über Semigator mehr erfahren

  • Anbietervergleich von über 1.500 Seminaranbietern
  • Vollständige Veranstaltungsinformationen
  • Schnellbuchung
  • Persönlicher Service
Datum Uhrzeit Preis
Berlin, DE
25.08.2020 - 26.08.2020 09:00 - 17:00 Uhr Jetzt buchen ›
Frankfurt am Main, DE
21.04.2020 - 22.04.2020 09:00 - 17:00 Uhr Jetzt buchen ›
Köln, DE
11.11.2020 - 12.11.2020 09:00 - 17:00 Uhr Jetzt buchen ›
München, DE
16.02.2021 - 17.02.2021 09:00 - 17:00 Uhr Jetzt buchen ›