Temporäre (transportable) Lichtzeichenanlagen - Seminar / Kurs von MORAVIA Akademie + Verlag GmbH

Inhalte

Einsatz von Lichtsignalanlagen bei Arbeitsstellen an Straßen- Anforderungen und praktische Umsetzung

Lichtsignal- bzw. Lichtzeichenanlagen (umgangssprachlich oft als „Ampeln“ bezeichnet) dienen der Steuerung des Straßenverkehrs. In Arbeitsstellen müssen sie temporär eingesetzt werden, wenn Engstellen mit Wechselverkehr oder gesicherte Fußwegquerungen eingerichtet werden, aber auch bei Umleitungsstrecken.

Das Seminar vermittelt die Kenntnisse, die für den Einsatz temporärer Lichtzeichenanlagen an Arbeitsstellen an Straßen erforderlich sind, um diese planen und einrichten sowie genehmigen und kontrollieren zu können.

Hier werden die Rechtsgrundlagen und geltenden Regelwerke vorgestellt und die sich daraus ergebenden Anforderungen und erforderlichen Nachweise beschrieben. Für die verschiedenen Einsatzbereiche werden Erläuterungen zum verkehrstechnischen Nachweis und den Signalprogrammen gegeben. Dabei wird auch auf die Anforderungen an die Verkehrsrechtliche Anordnung eingegangen.

Inhalte

  • Rechtsgrundlagen (StVO, VwV-StVO)
  • Regelwerke (RSA, ZTV-SA, RiLSA, TL-Transportable Signalanlagen)
  • Einsatzbereiche (Engstellen, Fußgänger-Schutzanlagen, Knotenpunkte, Umleitungen, Regelung des Baustellenverkehrs)
  • Anforderungen an LZA
  • erforderliche Nachweise
  • verkehrstechnische Nachweise
  • Signalprogramm
  • Verkehrsrechtliche Anordnung
  • Überwachung und Kontrolle
  • Beispiele

Schulungsnachweis: Schulungsbescheinigung

In Schulungsgebühr enthalten: Im Preis enthalten sind Schulungsbescheinigung, Sicherheitspass nach Bedarf und Seminarbegleitende Unterlagen. Bei Präsenz-Seminaren ist die Bewirtung der Teilnehmer im Preis enthalten (Tagungsgetränke, Kaffeepausen, Mittagessen).

Gut zu wissen: Ampeln werden in der StVO als Lichtzeichenanlage (kurz: LZA) bezeichnet. In der Verkehrsplanung sowie in technischen Richtlinien ist jedoch der Begriff Lichtsignalanlage (LSA) gängiger. Alle transportablen Lichtsignalanlagen unterliegen der Überprüfung bzw. Abnahme durch die zuständige Behörde - vor der Inbetriebnahme. Transportable Lichtsignalanlagen müssen baulich und technisch den „Technischen Lieferbedingungen für transportable Lichtsignalanlagen" entsprechen. Die Steuerung hat gemäß den „Richtlinien für Signalanlagen (RiLSA) zu erfolgen. Sie sind nach RSA21 immer dann einzusetzen, wenn der Verkehr ohne Steuerung nicht sicher oder nicht flüssig ablaufen kann. Die ZTV-SA geben hierzu ergänzende Hinweise.

Einsatz von Lichtsignalanlagen bei Arbeitsstellen an Straßen- Anforderungen und praktische Umsetzung

Lichtsignal- bzw. Lichtzeichenanlagen (umgangssprachlich oft als „Ampeln“ bezeichnet) dienen d ...

Mehr Informationen >>

Zielgruppen

Verkehrsbehörden, die LZA prüfen, anordnen, abnehmen und kontrollieren müssen sowie ausführende Firmen, die LZA planen und einrichten.

Termine und Orte

Datum Uhrzeit Dauer Preis
Darmstadt, DE
11.09.2025 09:00 - 16:00 Uhr 7 h Mehr Informationen > Jetzt buchen ›
24.02.2026 09:00 - 16:00 Uhr 7 h Mehr Informationen > Jetzt buchen ›
Heidelberg, DE
25.11.2025 09:00 - 16:00 Uhr 7 h Mehr Informationen > Jetzt buchen ›

SG-Seminar-Nr.: 7656599

Anbieter-Seminar-Nr.: LZAT

Termine

  • 11.09.2025

    Darmstadt, DE

  • 25.11.2025

    Heidelberg, DE

  • 24.02.2026

    Darmstadt, DE

Seminare mit Termin haben Plätze verfügbar. Rechnung erfolgt durch Veranstalter. Für MwSt. Angabe auf den Termin klicken.

Jetzt buchen ›
Seminar merken ›
Vergleichen

Semigator berücksichtigt

  • Frühbucher-Preise
  • Last-Minute-Preise
  • Gruppenkonditionen

und verfügt über Sonderkonditionen mit einigen Anbietern.

Der Anbieter ist für den Inhalt verantwortlich.

Veranstaltungsinformation

  • Seminar / Kurs
  • Deutsch
    • Teilnahmebestätigung
  • 7 h
  •  
  • Anbieterbewertung (69)

Ihre Vorteile mehr erfahren

  • Anbietervergleich von über 1.500 Seminaranbietern
  • Vollständige Veranstaltungsinformationen
  • Schnellbuchung
  • Persönlicher Service
Datum Uhrzeit Dauer Preis
Darmstadt, DE
11.09.2025 09:00 - 16:00 Uhr 7 h Mehr Informationen > Jetzt buchen ›
24.02.2026 09:00 - 16:00 Uhr 7 h Mehr Informationen > Jetzt buchen ›
Heidelberg, DE
25.11.2025 09:00 - 16:00 Uhr 7 h Mehr Informationen > Jetzt buchen ›