Telephoning Effectively in English for Apprentices (NEU) - Seminar / Kurs von VSB e.V. Bildungswerk der nordhess. Wirtschaft

A seminar for apprentices in administrative, sales and service positions

Inhalte

  • What is special about telephoning?
  • Vocabulary building: telephoning, standard actions, useful phrases
  • Basic stages of phone calls / standard situations
  • Being polite and creating a good atmosphere
  • The basic skill: Active listening
  • Techniques for ensuring correct transmission of information
  • Dealing with disturbances
  • Dealing with bad news and saying "no" politely

Methoden: Kurzvortrag, Gruppendiskussion, Hörverständnisübungen, Kleingruppen- und Partnerarbeit, Sprechübungen und Rollenspiele, Analyse und Planung von Telefonaten

Referentin: Brigitte Reifenrath-Alcock, Sprachentrainerin

Hinsweis: Dauer: 1,5 Tage Zeiten: 1. Tag: 09:00 – 16:30 Uhr, 2. Tag: 09:00 – 12:30 Uhr

Lernziele

Die Zukunft der Wirtschaft ist international. Damit wird Englisch als Verkehrssprache immer wichtiger und zur Schlüsselqualifikation gerade auch für junge Menschen.

Dieses Seminar vermittelt Auszubildenden Sprachkenntnisse und –fertigkeiten, mit denen sie internationale Telefonate freundlich, effektiv und sicher führen können.

Wir reaktivieren aus der Schule bekannte Vokabeln und Redewendungen und lernen neue dazu, frischen relevante grammatische Formen am praktischen Beispiel wieder auf und setzen sie ein. Wir werden viel Englisch hören und sprechen, Telefongespräche analysieren, Situationen am Telefon nachspielen. Wichtig ist eine positive, offene Arbeitsatmosphäre, die freies Sprechen unterstützt. Wir wollen keine Verlegenheit aufkommen lassen und jeden zum Englisch–-Sprechen animieren. Wir schaffen Möglichkeiten, locker und spielerisch sprachliche Spielräume zu erweitern.

Ziel des Seminars ist es, den Teilnehmern Sprachmittel an die Hand zu geben, mit denen sie Standardtelefonate selbstständig führen, mit Störungen umgehen und eine gute Gesprächsatmosphäre herstellen können.

Zielgruppen

Dieses Seminar wendet sich an Auszubildende, die zusätzliche Sicherheit und Gewandtheit im telefonischen Umgang mit internationalen internen und externen Kunden gewinnen möchten. Ihre Englischkenntnisse sollten dem GER–Niveau A2/B1 (untere Mittelstufe) entsprechen. Falls gewünscht, schicken wir Ihnen gern einen kurzen Eignungstest.

SG-Seminar-Nr.: 1674154

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