Telefontraining - Seminar / Kurs von BFZ Berufs- und Fortbildungszentrum Clausthal

Professionelle Kundenbetreuung am Telefon

Inhalte

Persönlichkeitstraining

       Persönliche Einstellung zum Telefon        Selbstmotivation        Stärken-/Schwächen-Analyse        Massnahmen

Telefonkommunikation

       Kundenorientierte Kommunikation        Meldeformel und Begrüßung        Checklisten        Analyse aufgezeichneter Telefonate

Gesprächsführung

       Gesprächsphasen        Richtiger Einstieg        Kundenanliegen ermitteln        Zielorientierte Gesprächsführung        Analyse aufgezeichneter Telefonate

Rhetorische Hilfsmittel

       Aktives zuhören        Fragetechniken        Nutzenargumentation        Einwandbehandlung

Schwierige Situationen

       Verschiedene Charaktere        Umgang mit Emotionen        Reizworte und deren Wirkung        Stressvermeidung

Analyse aufgezeichneter Telefonate

Lernziele

In diesem Seminar erlernen die Teilnehmer, wie sie das Telefon optimal nutzen. Dabei liegen besondere Schwerpunkte auf den Themen "gute Vorbereitung, positive Einstellung und Umgang mit schwierigen Situationen". In der allen Seminarphasen werden die erlernten Kenntnisse direkt in Rollenspielen umgesetzt. Das anschliessende Feedback hilft den Teilnehmern, ihr Akquisitionsverhalten am Telefon zu verbessern.

Zielgruppen

Mitarbeiter mit häufigen Telefonkontakten

SG-Seminar-Nr.: 1475327

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