Telefonieren im Vertrieb - Seminar / Kurs von Technische Akademie Wuppertal e.V.

Inhalte

Zeit und Geld sind knapp. Und Telefongebühren sind billiger als Fahrtspesen. Das Telefon ist daher zum wichtigsten Instrument im Verkauf geworden. Viele Kunden lassen sich am Telefon viel effizienter betreuen als durch den Außendienst.Eigentlich lässt sich jedes Telefongespräch mit einem Kunden aktiv für den Verkauf nutzen - um Termine zu vereinbaren, um weitere Angebote Ihres Unternehmens vorzustellen oder um direkt Geschäfte abzuschließen.Aber wozu denn ein Telefontraining? Jeder kann doch schließlich telefonieren! Doch beim Telefontrainingverkaufsorientierten Telefonat zählen besondere Faktoren - auch weil die meisten Wirkungsmittel des persönlichen Kontakts eben nicht zur Verfügung stehen.In diesem sehr praxisorientierten Seminar erleben Sie, worauf es ankommt, um souverän, überzeugend und erfolgreich verkaufsorientierte Telefonate mit Kunden zu führen. Sie trainieren * Stimme und Sprache an die Besonderheiten des telefonischen Kundenkontakts anzupassen, * verbindlich, aber zielgerichtet am Telefon zu beraten und zu verkaufen, * durch professionelle Gesprächstechnik Ihre Kunden zu überzeugen, * Ihre (Verkaufs-)Erfolge am Telefon spürbar zu erhöhen.

  • Vor- und Nachteile des Telefongesprächs im Vergleich zum persönlichen Kontakt
  • Gesprächsannahme am Telefon: Wie werde ich direkt als höflich und kompetent wahrgenommen?
  • Wortschatztraining für das Telefon: bildhafte Sprache als Ausgleich fehlender Präsentations­möglichkeiten?
  • "Dafür bin ich nicht zuständig": Welche Killer­formulierungen Sie unbedingt vermeiden müssen
  • Wie baue ich am Telefon Vertrauen und eine positive Beziehung zum Gesprächs­partner auf?
  • Wieso ist Körpersprache gerade am Telefon so entscheidend?
  • Machen Sie ein Lächeln hörbar: Wie setze ich meine Stimme wirkungsvoll ein?
  • Reklamationen am Telefon annehmen oder: "Der Dritte, der anruft, wird erschossen - zwei haben schon angerufen..."
  • Wie stelle ich den Nutzen des Kunden in jeder Gesprächs­phase in den Vordergrund?
  • "Um was geht es denn?" Wie Sie die Vorzimmer­barriere überwinden
  • Beim Entscheider angekommen: So meistern Sie die ersten Gesprächs­sekunden
  • "Zu teuer", "Mitbewerber ist besser", "keine Zeit": Wie Sie mit Einwänden und Vorwänden gekonnt umgehen
  • Wie verpacke ich den Preis, so dass er nicht mehr alleiniges Entscheidungs­kriterium ist?
  • Wie erkenne ich Kaufsignale am Telefon und nutze sie gezielt zum Abschluss?
  • Übungen anhand typischer Gesprächs­situationen aus der beruflichen Praxis der Seminar­teilnehmer

Zielgruppen

Mitarbeiter mit telefonischem Kundenkontakt in Vertriebsinnendienst, Customer Service und Außendienst * Mitarbeiter, die ein effizientes individuelles System für Akquise und Telefonverkauf entwickeln wollen * Mitarbeiter, die gelassener und souveräner im telefonischen Kundenkontakt werden wollen

SG-Seminar-Nr.: 1631737

Anbieter-Seminar-Nr.: 099-003

Preis jetzt anfragen

Seminar merken ›

Semigator berücksichtigt

  • Frühbucher-Preise
  • Last-Minute-Preise
  • Gruppenkonditionen

und verfügt über Sonderkonditionen mit einigen Anbietern.

Der Anbieter ist für den Inhalt verantwortlich.

Über Semigator mehr erfahren

  • Anbietervergleich von über 1.500 Seminaranbietern
  • Vollständige Veranstaltungsinformationen
  • Schnellbuchung
  • Persönlicher Service