Telefon-Support-Training - Seminar / Kurs von Martin Wiesend Die Kundendienst-Trainer GmbH

Hilfe im technischen Service kompetent und professionell vermitteln

Der Telefon-Support ist mehr als nur eine technische Infoquelle für Kunden. Er kann ebenso Anlaufstelle zum Dampf ablassen wie zum ‘Leid klagen’ sein. Und die rein technische Information ist oft nicht die maßgeschneiderte Hilfe, die der Kunde wirklich erwartet.

Aus dieser Situation heraus ergeben sich spezifische Anforderungen an die Mitarbeiter im Support. Sie müssen der menschlichen Seite ebenso Rechnung tragen wie den technischen Hintergründen. Der Anrufer macht sich ein Bild von dem Menschen am Telefon und reagiert darauf. Ist er mürrisch, genervt, unbeholfen oder freundlich, engagiert und professionell?

Die Stimme am Telefon ist die Visitenkarte und ebnet den Weg zur eigentlichen Problemlösung – der erste Schritt zur Service-Excellence.

Inhalte

  • Professionelle Freundlichkeit am Telefon
  • Mit dem richtigen Einstieg den Gesprächspartner gewinnen
  • Mit der richtigen Taktik die Support-Ziele erreichen
  • Ggf. einen Frageleitfaden/Checkliste erstellen
  • Mit schwierigen Gesprächspartnern geschickt umgehen
  • Bei Fehlern oder Reklamationen psychologisch geschickt “Schadensbegrenzung” betreiben
  • Telefongerechte Fragetechnik
  • Den Anrufer schnell „auf den Punkt bringen“
  • Die Aussagen/Anliegen/Probleme des Kunden strukturieren
  • Die Gesprächsführung übernehmen
  • Verständlich erklären und ein positives Firmenbild vermitteln
  • Exzellente Service-Erlebnisse ermöglichen

 

Lernziele

Ihr persönlicher Nutzen

Hier lernen Sie, dem Kunden das Gefühl von echt gelebter Servicehaltung zu geben und dabei gezielt und zeiteffizient auf Klärungen und Lösungen hinzuarbeiten. Dies trainieren wir im praktischen Tun mit dem Ziel der echten Kundenbindung. Und übrigens: Wer als Supporter mit seinen Kunden und ihren Problemen besser zurechtkommt, hat auch mehr Freude an der Arbeit und steht treuer zum Unternehmen.

Aufbau/Upgrade

Nach diesem Seminar steht dem Teilnehmer die Möglichkeit eines Upgrades zur Qualifizierung Zertifizierter Kunden-Kompetenz-Techniker Telefon-Support praxisgeprüft offen.

Teilnehmerstimmen

  • „Insbesondere die Tipps im Umgang mit schwierigen Kunden waren für mich sehr nützlich.“
  • „Sich vor Augen führen zu lassen, wie man aktuell am Telefon wirkt und wie man es ändern und beeinflussen kann, ist bemerkenswert.“

Zielgruppen

 Mitarbeiter mit Telefon-Support-, Hotline- oder Helpdesk-Aufgaben

Termine und Orte

Datum Uhrzeit Dauer Preis
Bamberg, DE
17.02.2020 - 19.02.2020 08:30 - 17:00 Uhr 15 h Jetzt buchen ›
Hildesheim, DE
28.09.2020 - 30.09.2020 09:00 - 17:00 Uhr 24 h Jetzt buchen ›

SG-Seminar-Nr.: 1377642

Anbieter-Seminar-Nr.: TS SeGa

Termine

  • 17.02.2020 - 19.02.2020

    Bamberg, DE

  • 28.09.2020 - 30.09.2020

    Hildesheim, DE

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