Nach dem Seminar sind Sie in der Lage, unternehmensübergreifende Prozesse aufzunehmen, darzustellen und mittels geeigneter Basis-QM-Werkzeuge zu verbessern.
Die Trainings-Schwerpunkte werden nach Ihrem persönlichen Beratungsgespräch festgelegt. In diesem Training sind folgende Themen vorgesehen:
Grundlagen für den Erfolg
- Was ist Erfolg im "Tagesgeschäft"?
- Was ist versteht man unter "Qualität"?
Prozessmanagement
- Prozessmanagement als Grundlage für Verbesserungen
- Prozessarten, -ebenen und -modelle
- Prozesserfassung und -darstellung
- Prozessziele, -messungen und -kennzahlen
- Zusammenspiel/Wechselwirkung der Prozesse
Verbesserungsmanagement
- PDCA - Zyklus einer Verbesserungsphilosophie
- Motivation als ideales Verbesserungswerkzeug
Methodenbaukasten
- Mögliche Werkzeuge und Methoden im praktischen Einsatz
- Kraftfeldanalyse, Datensammelblatt, Histogramm, Pareto-Diagramm
- Korrelationsdiagramm, Ishikawa-Diagramm, FMEA
Die Trainings-Schwerpunkte werden nach Ihrem persönlichen Beratungsgespräch festgelegt. In diesem Training sind folgende Themen vorgesehen:
Grundlagen für den Erfolg
- Was ist Erfolg im "Tagesgesc ...
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Sie sind Qualitätsmanager, Prozessverantwortlicher, Controller, interner Trainer/Berater oder Auditor und sind für die Optimierung von Prozessen verantwortlich.