Team und Methoden Coach C: Zielgerichtete Gesprächsführung - Seminar / Kurs von TQU AKADEMIE-TQU BUSINESS GMBH

Inhalte

Ein Team und Methoden Coach ist mal Coach, mal Leader, mal Manger, mal Methodenexperte. Teamführungist also immer Arbeit am und mit Menschen. Das widerspiegelt sich im beruflichen Alltag vom Team und Methoden Coach. Er führt viele Gespräche. Entweder mit Vorgesetzen und Unterstützern aus anderen Bereichen oder mit einzelnen Mitgliedern seines Teams. Die Team und Methoden Coaches werden befähigt, sowohl Kontroll-, Anforderungs- als auchZielvereinbarungsgespräche und genauso aberauch Kritik- und schwierige, konfliktbeladene Gespräche mit Teammitgliedern so zu führen, dass am Ende belastbare und nachhaltig wirkende Vereinbarungen getroffen und eingehalten werden. Überreden wollen statt überzeugen Wenn ein Mitarbeiter im Team nicht versteht, warum er vom Team oder dem Team und Methoden Coach in Bezug auf seine Arbeitsleistungen oder Verhaltensweisen kritisiert oder getadelt wird, laufen alle noch so „gut gemeinten“ Hinweise, Anregungen oder auch „Zurechtweisungen“ ins Leere. Der Mitarbeiter wird weiterarbeiten und sich weiter so verhalten, wie bisher. Auch ein nicht ehrlich gemeintes Lob wird vom Mitarbeiter schnell als das erkannt, was es ist: als fadenscheiniger Versuch, ihn dadurch zu beeinflussen. Überzeugen und nicht überrollen Wenn der Team und Methoden Coach sein Gespräch so aufsetzt und dramaturgisch strukturiert, dass sein Gegenüber den Grund und das Befinden nachvollziehen kann, ohne sich dabei angegriffen zu fühlen, ist er bereit für ein offenes, sachorientiertes Gespräch. Wenn die Sachargumente stimmigund die Lösungsvorschläge einen erkennbaren Nutzen beinhalten, lässt sich der Gesprächspartner im eigenen Interesse auf eine Vereinbarung ein und hält sich auch daran.Tag 1 und 2
  • Die Selbstklärung zu Gesprächsgrund und Gesprächsziel
  • Die Gliederungsstruktur eines Gespräches
  • Die kurze Fünf-Schritt-Regel für einen Gesprächsverlauf
  • Der Umgang mit verbalen Angriffen, Beleidigungen, Rechtfertigungen, Vorwürfen und Bezichtigungen
  • Feedback und Feed-Forward-Regeln
Praxisphase im eigenen Umfeld: Überzeugen durch überzeugendes Argumentieren Tag 3
  • Erfahrungsaustausch
  • Review und Hilfestellung
  • Vertiefung
Ein Team und Methoden Coach ist mal Coach, mal Leader, mal Manger, mal Methodenexperte. Teamführungist also immer Arbeit am und mit Menschen. Das widerspiegelt sich im beruflichen Alltag vom Team und ... Mehr Informationen >>

Lernziele

  • Dem Team und Methoden Coach wird die Angst vor schwierigen Gesprächen genommen
  • Er nimmt seine Führungsverantwortung war und artikuliert klar und deutlich seine Erwartungen und Forderungen
  • Der Team und Methoden Coach lernt, seine eigene Befindlichkeit hinten anzustellen und das Gespräch sachlich, klar, fokussiert und lösungsorientiert zu gestalten
  • Er ist in der Lage, mit seinem Partner tragfähige und nachhaltig wirkende Vereinbarungen über dessen künftiges Verhalten zu erzielen
  • Dem Team und Methoden Coach wird die Angst vor schwierigen Gesprächen genommen
  • Er nimmt seine Führungsverantwortung war und artikuliert klar und deutlich seine Erwartungen und Forderungen
  • Der Team ...
Mehr Informationen >>

Zielgruppen

Moderatoren | Teamleiter | Führungskräfte | Geschäftsleitung | alle Menschen, welche die Verantwortung für gute Arbeitsergebnisse & zufriedene Mitarbeiter/innen haben.

SG-Seminar-Nr.: 6048076

Preis jetzt anfragen

Seminar merken ›

Semigator berücksichtigt

  • Frühbucher-Preise
  • Last-Minute-Preise
  • Gruppenkonditionen

und verfügt über Sonderkonditionen mit einigen Anbietern.

Der Anbieter ist für den Inhalt verantwortlich.

Veranstaltungsinformation

  • Seminar / Kurs
  • Deutsch
  •  
  • Anbieterbewertung (10)

Ihre Vorteile mehr erfahren

  • Anbietervergleich von über 1.500 Seminaranbietern
  • Vollständige Veranstaltungsinformationen
  • Schnellbuchung
  • Persönlicher Service