Höchstmögliche Effizienz in den Meetings ist das Ziel jeder wertstromorientierten Produktion. Je motivierter Menschen arbeiten, desto effektiver sind sie. Dies gelingt, wenn Verantwortliche ihr Team beziehungsorientiert führen. Als Team und Methoden Coaches verfügen sie über entsprechende Kompetenzen und wenden diese im betrieblichen Alltag an.
Unklarheiten schaffen Desinteresse und demotivieren
Wenn ein Teammitglied oder ein Mitarbeiter nicht vom Sinn dessen überzeugt ist, was er tun muss, tut er es unmotiviert. Wenn er nicht weiß, wie wichtig sein Anteil an der Zielerfüllung ist, macht er nicht mehr, als er unbedingt machen muss. Er macht Dienst nach Vorschrift und wälzt so viel wie möglich auf andere Kolleginnen ab. So entstehen Frust und Konflikte im Team.
Klar Position beziehen und klar führen
Mitarbeiterinnen verlangen Klarheit und Berechenbarkeit von der Führung. Sie wollen wissen, warum sie etwas tun müssen. Gleichzeitig erwarten sie, dass sie sich mit ihren Ansichten in den Prozess einbringen können, dass ihre Meinung und ihr Wissen von der Führung gefragt ist. Das motiviert und macht auch dem Team ein Kollektiv, wo der Team und Methoden Coach als Erster unter Gleichen respektiert und akzeptiert ist und alle an einem Strang ziehen.
Tag 1 und 2
- Rollen und Aufgaben von Führenden
- Fähigkeitsmerkmale und Kompetenzen von Team und Methoden Coaches
- Führungsstile und situatives Führen von Teams und Teammitglieder
- Schaffung von Rahmenbedingungen zur Unterstützung der Selbstmotivation der Teammitglieder
- Den persönlichen Kommunikationsstil finden
- Bio-Feedback als Ressourcenmanager
- Authentizität in Status, Präsens und Auftreten
- Beziehungsgestaltung zwischen Führungskraft und Teammitgliedern
Praxisphase im eigenen Umfeld: Führen und geführt werden
Tag 3
- Erfahrungsaustausch
- Review und Hilfestellung
- Vertiefung
Höchstmögliche Effizienz in den Meetings ist das Ziel jeder wertstromorientierten Produktion. Je motivierter Menschen arbeiten, desto effektiver sind sie. Dies gelingt, wenn Verantwortliche ihr Team ...
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