Täglich gute Ideen: Klare Ziele für überraschende Ergebnisse - Seminar / Kurs von ARD.ZDF medienakademie

Inhalte

Ohne Ziel ist jeder Weg der richtige, und so verlaufen sich die Hirne und deren Besitzer im kreativen Chaos, das vor allem eines ist: Chaos. Unser Hirn braucht für das Suchen und Finden von Neuem und so noch nie Dagewesenem aber vor allem Struktur, Klarheit, Vertrauen, Fokus. Das gilt für jede Variante eines Beitrags, eines Programms oder eines Online-Angebots. Klare Ziele richtig vorzubereitenund motivierend weiterzugeben, ist schon der halbe kreative Prozess. Wie das im redaktionellen Alltag funktionieren kann, wie Arbeitsprozesse optimiert werden könnenund so zu besseren Ergebnissen führen, lernen Sie in diesem Training und probieren es anhand von Praxisbeispielen aus.

Hinweis

Bitte beachten Sie auch die zur Seminarreihe gehörenden Trainings "Die Innovative Haltung" (51 527) und "Der kreative Prozess" (51 529).. Die Seminarreihe "Täglich gute Ideen" liefert Ihnen wirkungsvolle Konzepte und Instrumente, um eine dauerhafte Innovation und damit Programmerfolg zu schaffen.. Jedes Seminar dieser Seminarreihe kann auch einzeln gebucht werden.

Schwerpunkt

Aufträge recherchieren und Ziele klar festlegen, sind die Grundlagen für eine gelingende innovative Arbeit und für eine täglich lebendige kreative Redaktionskultur.

Themen

  • Der gute Auftrag für den gelingenden kreativen Prozess
  • Wie innovative Ziele entstehen und gelingen
  • Das Ziel im kreativen Prozess
  • Das kreative Briefing, zum Beispiel das Briefingboard
  • Methoden und Instrumente, um Ideen zu entwickeln, zu bewerten und zu vermitteln
  • Reden reicht nicht: Bilder und Material dosiert einsetzen
  • Kreative Aufträge als Grundlage einer innovativen Redaktionskultur
  • Argumente für den Langzeiterfolg von kreativer Redaktionskultur
  • Erkenntnisse aus Hirnforschung, Psychologie, Stress- und Innovationsmanagement
  • Überprüfung der Methoden auf Tauglichkeit für Ihren Arbeitsalltag

Lehrmethoden

Präsentation und Erläuterung, Demonstration, praktische Übungen, individuelles Online-Training im Anschluss an die Präsenzveranstaltung

Lernziele

  • Sie erfahren, wie sie klare Ziele erarbeiten können, und wie dabei neue Ideen und überraschende Einfälle entstehen, weil Sie Ihr Hirn durch die Zielformulierung auf gute Lösungen vorbereitet haben.

Zielgruppen

Mitarbeiter*innen aus allen Programmbereichen,Print, Kommunikation und Marketing

Termine und Orte

Datum Dauer Preis
Mainz am Rhein, DE
22.04.2021 - 23.04.2021 16 h Jetzt buchen ›

SG-Seminar-Nr.: 5606945

Anbieter-Seminar-Nr.: 51528

Termine

  • 22.04.2021 - 23.04.2021

    Mainz am Rhein, DE

Preise inkl. MwSt. Es können Gebühren anfallen. Für eine exakte Preisauskunft wählen Sie bitte einen Termin aus.

Jetzt buchen ›
Seminar merken ›

Semigator berücksichtigt

  • Frühbucher-Preise
  • Last-Minute-Preise
  • Gruppenkonditionen

und verfügt über Sonderkonditionen mit einigen Anbietern.

Der Anbieter ist für den Inhalt verantwortlich.

Über Semigator mehr erfahren

  • Anbietervergleich von über 1.500 Seminaranbietern
  • Vollständige Veranstaltungsinformationen
  • Schnellbuchung
  • Persönlicher Service
Datum Dauer Preis
Mainz am Rhein, DE
22.04.2021 - 23.04.2021 16 h Jetzt buchen ›