In diesem Symposium stellen wir Ihnen aktuelleTrends und Werkzeuge einer erfolgreichen Öffentlichkeitsarbeit vor. Wir zeigen Ihnen, wie Sie gezielt über Ihre Erfolge berichten und grundsätzlich das Interesse der Belegschaft für Ihre Arbeit wecken können. Durch eine gute Öffentlichkeitsarbeit erzeugen Sie Transparenz und Verständnis für Ihre Tätigkeiten und Aufgaben. Dasschafft Vertrauen und Akzeptanz!
"Was macht unser Betriebsrat überhaupt?" Mancher Betriebsrat ist über solche Aussagen schnell frustriert. Besonders dann, wenn man sich eigentlich über die Maße für die Belange der Belegschaft engagiert, umVerbesserungen zu erreichen. Woher sollen aber die Kollegen wissen, was ihrBetriebsrat alles bewirkt, wenn der nicht darüber regelmäßig, umfassend und effektiv informiert? Gutes zu tun, ist die eine Sache, sichtbar zu werden, jedoch die andere. Gute Öffentlichkeitsarbeit stärkt das Gewicht des Betriebsrats beiall seinen Aufgaben und Auseinandersetzungen und hat eine elementare und strategische Bedeutung für eine langfristig erfolgreiche Arbeit des Betriebsrats.
1. Tag:
Vortrag 1: ErfolgreicheÖffentlichkeitsarbeit des Betriebsrats ein Überblick
- Warum eigentlich Öffentlichkeitsarbeit?
- Instrumente und Werkzeuge analog und digital
- Was ist für "unseren" Betrieb geeignet?
- Entwicklung strategischer Ziele
- Und wer macht´s? Arbeitsgruppe Öffentlichkeitsarbeit
Vortrag 2: Wichtige rechtliche Rahmenbedingungen Update
- Grenzen betrieblicher Öffentlichkeitsarbeit
- Urheber- und Persönlichkeitsrechte
- Haftung für eigene Inhalte
- Rechtsverletzung und Konsequenzen
- Wer trägt die Kosten für die Öffentlichkeitsarbeit?
- Wie weit reicht die Schweigepflicht desBetriebsrats?
Nachmittags
2 Workshops zur Auswahl:
Workshop 1:Best Practice: Betriebsrats-Homepage im Intranet und andere wirksame Kanäle
- Mit einfachen Mitteln anschaulich und informativ gestalten
- Auf Visualisierung setzen Fotos und Graphiken, die wirken
- Auf Vernetzung setzen: die Intranetseite als zentraler Punkt im Medienmix
- Knackig texten von sachlich bis unterhaltsam
Workshop 2: Betriebsversammlung das zentrale Element für Ihren Erfolg
- Von der Langeweil-Veranstaltung zum informativen Event
- Positive Ansprache, Dynamik erzeugen, das Schweigen aufbrechen
- Insel für Nachfragen schaffen, Moderationstechnik einsetzen
- Alternative: digitale Infoveranstaltung
- Praxisbeispiele: wesentliche Formate einer interaktiven Betriebsversammlung
2. Tag:
2 Workshops zur Auswahl:
Workshop 3: Gestern war "Schwarzes Brett", heute ist Newsletter
- Warum Newsletter für Betriebsräte so sinnvoll sind
- Was soll kommuniziert und wer erreicht werden?
- Das Wie: kurz, bündig, informativ, interessant
- Ansprache verschiedener Zielgruppen im Betrieb
- Inhalte attraktiv gestalten Layoutprinzipien
Workshop 4: Das liest doch eh keiner mehr erreichen mit Videoclips
- Kurzstatements als Videoclip veröffentlichen
- Der Weg vom Konzept zum fertigen Clip als Grundformat
- Umsetzung leichtgemacht: mit Smartphone und den richtigen Rahmenbedingungen
- Körpersprache und persönlicher Auftritt vor der Kamera
Nachmittags
Vortrag 3: Kampagnengestalten aber wie?
- Leitfaden Kampagne von der Planung bis zur Durchführung
- Auf den Punkt gebracht worum gehts?
- Team, Thema, Ziel
- Zielgruppen, Botschaften, Medien, Kommunikationskanäle
- Kapazitäten, Maßnahmen
- Zuständigkeiten, Zeitplan und Deadlines
Vortrag 4: Storytelling als Kommunikationswerkzeug
- Die Kraft von Geschichten wirkungsvoll einsetzen
- Botschaften in die "richtige" Geschichte verpacken
- Die richtigen "Zutaten" für eine gute Geschichte
- Zentrale Botschaften herausarbeiten und gekonnt platzieren
In diesem Symposium stellen wir Ihnen aktuelleTrends und Werkzeuge einer erfolgreichen Öffentlichkeitsarbeit vor. Wir zeigen Ihnen, wie Sie gezielt über Ihre Erfolge berichten und grundsätzlich das ...
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