Suchmaschinenoptimierung (SEO) und Suchmaschinenmarketing (AdWords) für Nichttechniker - Seminar / Kurs von eMBIS GmbH - Akademie für Online Marketing

Erfahren Sie in nur 2 Tagen, wie Suchmaschinen funktionieren, User wirklich suchen und Sie Ihre Position bei Google und Co. deutlich verbessern können.

Inhalte

Grundlagen des Suchmaschinenmarketings

  • Begrifflichkeiten, Studien, Fakten, Zahlen und Suchverhalten der User
  • Bedeutung des Suchmaschinenmarketings im Online-Marketing-Mix
  • Keyword Tools und gezieltes Vorgehen bei der Keyword-Recherche

Suchmaschinenoptimierung (Search Engine Optimization, SEO)

  • technisches Grundverständnis als Basis für eine erfolgreiche Suchmaschinenoptimierung
  • Wie „beschaffen“ sich Suchmaschinen ihr Wissen?
  • Gewichtung und Relevanz der Ergebnislisten

OnPage-Optimierung

  • Webseiten aus Suchmaschinen- bzw. Crawler-Sicht
  • suchmaschinenrelevante Bereiche einer Webseite: von URL-Design, Seitentitel und Meta-Angaben über Texte, Formatierungen, Bilder und einer durchdachten Navigation bis zu HTML-Standards, Ladezeiten, strukturierten Daten und Rich Snippets
  • keywordoptimierte Texte für Menschen und Suchmaschinen schreiben
  • Navigation und interne Verlinkung optimieren
  • unterstützende Werkzeuge und Tools: Checkliste für Ihre Unternehmens-Website
  • Optimierbarkeit realistisch betrachten
  • Indizierung von Webseiten: Zeiträume und Strategien

OffPage-Optimierung

  • Linkpopularität – Links (Empfehlungen) von anderen Webseiten generieren
  • Links eigenständig aufbauen: zielführende Linkpartner suchen und finden
  • Qualitätskriterien potenzieller Linkpartner
  • Verlinkungsmöglichkeiten und Linkstrategien
  • unterstützende Werkzeuge und Tools
  • PageRank und TrustRank von Google

Usability als Opfer der Suchmaschinenoptimierung

  • Webseiten für Menschen und Suchmaschinen gleichermaßen gestalten

Local SEO

  • Ranking-Faktoren für Local SEO (Optimierung für regionales Business)

Universal Search

  • Search Engine Result Pages (SERPs) im ständigen Wandel
  • Social Signals (soziale Signale)

Google Updates

  • wichtigsten Updates in Kürze

Suchmaschinenmarketing (Search Engine Advertising, SEA)

  • Prinzip bezahlter Werbung bei Suchmaschinen am Beispiel Google AdWords
  • Google als Marktführer, aber was machen die Anderen? Anzeigen auf Yahoo, Bing usw.

AdWords-Kampagnen – Aufbau und Verwaltung eines Kontos

  • sinnvolle Kampagnen-Struktur und -Strategie
  • Kampagneneinstellungen, Anzeigengruppen, Keywords
  • Kampagnenziele, Ausrichtung, Kostenparameter, Budgetierung und Kostenkontrolle
  • Erfolge messbar machen: Conversion Tracking

Besonderheiten der Keyword-Recherche für SEA

  • sinnvolle Suchbegriffe kombinieren oder ausschließen
  • Streuverluste vermeiden und Kostenoptimierung durch gezieltes Festlegen von Keyword-Optionen
  • Tools zur professionellen Keyword-Recherche

Anzeigentexte sinnvoll gestalten und formulieren

  • optimal texten und Kunden gezielt ansprechen
  • Praxistipps: dynamische Anzeigen und längere Überschriften
  • Anzeigenerfolge vergleichen und auswerten

Qualitätsfaktor: Kosten senken und trotzdem Ranking erhöhen

  • Was ist der Google-Qualitätsfaktor und welche Auswirkungen hat er?
  • Qualitätsmerkmale gezielt zur Optimierung nutzen

Erfolgreiche Landing Pages

  • optimale Gestaltung von Landing Pages
  • Erfolgsanalyse durch Conversion Tracking
  • A/B-Tests

Übersicht über den weiteren Möglichkeiten des Google-Marketings

  • dynamische Suchanzeigen, Displaynetzwerk, Re-Marketing, Shopping

Auswertungen und Statistiken von SEO- und SEA-Kampagnen

  • Auswertungen mit klassischen Web-Analyse-Tools (z.B. Google Analytics)
  • spezielle SEO- und SEA-Web-Analyse-Tools zur Optimierung und Wettbewerbsanalyse

Lernziele

 

  • Sie werden sämtliche Komponenten der Suchmaschinenoptimierung und des Suchmaschinenmarketings im Detail verstehen.
  • Sie werden in der Lage sein, SEO- und Suchmaschinenmarketing-Maßnahmen zu planen, einzuleiten, umzusetzen und zu überwachen.
  • Sie werden außerdem in der Lage sein, die Leistungen externer Dienstleister zu beurteilen und im Gespräch mit „Technikern“ Ihre Erwartungen klar und kompetent zu formulieren.
  • Sie werden Werkzeuge und Tools kennenlernen, die Ihnen bei der praktischen Umsetzung helfen.

Zielgruppen

Marketingverantwortliche, Mitarbeiter aus Werbung und Vertrieb, Online Marketing Manager, SEA Manager, Website- und E-Commerce-Manager, Geschäftsführer, Entscheider, Projektleiter und Agenturen.

Termine und Orte

Datum Uhrzeit Dauer Preis
Berlin, DE
14.11.2019 - 15.11.2019 10:00 - 16:00 Uhr 16 h Jetzt buchen ›
Düsseldorf, DE
13.06.2019 - 14.06.2019 10:00 - 16:00 Uhr 16 h Jetzt buchen ›
Frankfurt am Main, DE
29.11.2018 - 30.11.2018 10:00 - 16:00 Uhr 16 h Jetzt buchen ›
26.03.2019 - 27.03.2019 10:00 - 16:00 Uhr 16 h Jetzt buchen ›
Hamburg, DE
20.05.2019 - 21.05.2019 10:00 - 16:00 Uhr 16 h Jetzt buchen ›
Hannover, DE
14.02.2019 - 15.02.2019 10:00 - 16:00 Uhr 16 h Jetzt buchen ›
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München, DE
25.02.2019 - 26.02.2019 10:00 - 16:00 Uhr 16 h Jetzt buchen ›
15.07.2019 - 16.07.2019 10:00 - 16:00 Uhr 16 h Jetzt buchen ›
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Nürnberg, DE
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SG-Seminar-Nr.: 1641752

Termine

  • 29.11.2018 - 30.11.2018

    Frankfurt am Main, DE

  • 10.12.2018 - 11.12.2018

    Stuttgart, DE

  • 14.02.2019 - 15.02.2019

    Hannover, DE

  • 25.02.2019 - 26.02.2019

    München, DE

  • 26.03.2019 - 27.03.2019

    Frankfurt am Main, DE

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