Stufe II Online - Financial & Management Accounting - Webinar von CA controller akademie

Inhalte

Unser Online Training-Konzept sichert nachhaltigen Lernerfolg durch die Kombination von Live Online Training mit Gruppenarbeiten, individuellem Coaching, Networking und Erfahrungsaustausch und Selbststudium in Form von lebendigen Videos und interaktiven Übungen zum Selbst-Check.

Inhalte des Live Online Trainings

Fallstudie zur mittelfristigen Finanzplanung: Plausibilisierung des Business Plans im Rahmen der Finanzdiagnose: Liquiditäts-, Stabilitäts- und Rentabilitätskennzahlen als „Quick Check“; Verbindung von Finanzmanagement und Working Capital

Controlling der Strukturkosten / Fixkosten: Mit Zero-Base-Budgeting Kostenplanen und steuern; Prozesskostenrechnung "light" - Einführung und Nutzen mit geringem Aufwand; Process Mining: IT-gestützte Analyse und Visualisierung von Prozessen verbessern Compliance, Prozess-Stabilität und Kosten;Robotic Process Automation (RPA) – ein zentraler Baustein der digitalen Transformation

Grundelemente des Vertriebs- und Kunden-Controllings: Werkzeuge im Überblick:Integration von strategischer und operativer Sicht; Big Data in Vertrieb und Marketing: wie Predictive Analytics und Dynamic Pricing wirken; Kennzahlen für die digitale Vertriebswelt;  Workshop: von der herkömmlichen Außendienststeuerung zur Profit Center-Rechnung und Segmentergebnisrechnung (“IFRS 8 – operative Segmente” konform), Problemfeld Erlösschmälerungen, Bonusmodell für Außendienstund Kennzahlen-Cockpit für Vertriebsleiter   Inhalte des Online Selbststudiums (ca. 12 Stunden)

Grundlagen des Financial Accounting: Was sind die Aussagen der Bilanz- und Cashflow-Rechnung? Was unterscheidet die DB-Rechnung von der GuV (nach Gesamt- und Umsatzkostenverfahren)?; Kapitalflussrechnung (Cashflow Statement) gemäß IAS 7 / DRS 21; Vorgehensweise zum Aufbau der Planbilanz und des Plan-Cashflow Statements

Wertorientiertes Controlling: Gewichtete Kapitalkosten (wacc) ermitteln; Kriterien zur Investitionsbeurteilung: dynamische Payback-Zeit, Kapitalwert (NPV), Nutzwert und Investitionsportfolio; Schwächen des Internen Zinsfußes (IRR); Economic Value AddedTM: Messgröße für Wertsteigerung und Incentivierung bei Investitionsprojekten; Das Unternehmen als Investitionsobjekt - Einstieg in die Unternehmensbewertung: mit dem „Shareholder Value“ (Discounted Cashflow) ; Plausibilisierung durch Multiplikatoren und Grundzüge der Due Diligence

Grundelemente des Vertriebs- und Kunden-Controllings: Target Costing – “strategische Kalkulation” und Steuerung des Kundennutzens; Kundenergebnisrechnung

Verrechnungspreise: Zielkonflikte: Kennzahlen im Spannungsfeld von Controlling und Steuerrecht; Wo und wie beeinflusst das Steuerrecht (“Transferpreise”) die Kennzahlen von Controllern?; Interne Leistungsverrechnung ILV – Instrument der effizienten Steuerung von Ressourcen. Rechenaufgaben und Testfragen helfen Ihnen, Ihren Wissensstand selbst zu prüfen.

Online Training-Konzept

Live Online Training

Im Live Online Training vermitteln Ihnen unsere Trainer Face to Face und live die praktische Anwendung der Werkzeuge anhand von Flipcharts und virtuellen Moderations-Tools. Zudem üben und diskutieren Sie im Austausch mit Teilnehmer*innen und Trainern die Praxis-Anwendung und die konkrete Umsetzung Ihrer Lernziele. Dabei bearbeiten Sie den Seminarstoff auch in Fallstudien und virtuellen Rollenspielen innerhalb von Breakout Sessions.

Virtuelles CA Café

Ab dem 2. Tag treffen wir uns um 8.30 Uhr in unserem virtuellen CA Café zum Erfahrungsaustausch beim gemeinsamen Frühstück.

Online Selbststudium

Auf unserer CAonAir Trainingsplattform erarbeiten Sie im Selbststudium einen Teil der Inhalte anhand von lebendigen Videos und Übungen entsprechend Ihrer persönlichen Zeiteinteilung vor oder auch nach dem Live Online Training; Die Inhalte stehen Ihnen ein Jahr lang zur Verfügung.

Online Fragen Support

Während desSelbststudiums und zwischen den Live Online Trainings bieten wir Ihnen fachliche Hilfestellung auf individuelle Fragen zur Umsetzung an, um den Transfer in Ihre Praxis zu unterstützen.

Zeitplan Bitte reservieren Sie sich in der Seminarwoche für die ersten drei Tage die Zeiten vormittags von 8.30 bis 10.30 Uhr und 11.00 bis 12.30 Uhr sowie nachmittags von 13.30 bis 15.00 Uhr und 15.30 bis 17.00 Uhr, am vierten Tag von 8.30 bis 10.30 Uhr und 11.00 bis 12.30 Uhr.

 

Unser Online Training-Konzept sichert nachhaltigen Lernerfolg durch die Kombination von Live Online Training mit Gruppenarbeiten, individuellem Coaching, Networking und Erfahrungsaustausch und Selbstst ...

Mehr Informationen >>

Lernziele

In Stufe II Online – Financial & Management Accounting vertiefen Sie den Controller-Werkzeugkasten des Management Accounting aus Stufe I. Neben dem Vertriebs-Controlling erweitern Sie Ihr Portfolio um Strategie-, Ergebnis- und Finanz-Controlling. Nach diesem Seminar beherrschen Sie die Funktion des Controllers als Methodenarchitekt im Management Accounting. Sie lernen die Relevanz und Vorgehensweise einer integrierten Ergebnis- und Finanzplanung kennen und können alle erarbeiteten Werkzeuge in Ihrer Unternehmenspraxis anwenden. Sie kennen moderne IT-gestützte Möglichkeiten, um Strukturkosten und Vertriebsaktivitäten gezielt zu steuern. Mithilfe zahlreicher Transfereinheiten in Arbeitsgruppen können Sie die gelernten Inhalte in der Praxis umsetzen.
In Stufe II Online – Financial & Management Accounting vertiefen Sie den Controller-Werkzeugkasten des Management Accounting aus Stufe I. Neben dem Vertriebs-Controlling erweitern Sie Ihr Portfolio ... Mehr Informationen >>

Zielgruppen

Führungskräfte und Mitarbeiter aus Controller-Service, Rechnungswesen und Accounting.

Termine und Orte

SG-Seminar-Nr.: 5460807

Anbieter-Seminar-Nr.: 2.02

Termine

  • 24.06.2024 - 27.06.2024

    Wörthsee, DE

  • 26.08.2024 - 29.08.2024

    Wörthsee, DE

  • 28.10.2024 - 31.10.2024

    Wörthsee, DE

  • 25.11.2024 - 28.11.2024

    Wörthsee, DE

Seminare mit Termin haben Plätze verfügbar. Rechnung erfolgt durch Veranstalter. Für MwSt. Angabe auf den Termin klicken.

Jetzt buchen ›
Seminar merken ›

Semigator berücksichtigt

  • Frühbucher-Preise
  • Last-Minute-Preise
  • Gruppenkonditionen

und verfügt über Sonderkonditionen mit einigen Anbietern.

Der Anbieter ist für den Inhalt verantwortlich.

Veranstaltungsinformation

  • Webinar
  • Deutsch
    • Teilnahmebestätigung
  • 32 h
  •  
  • Anbieterbewertung (64)

Ihre Vorteile mehr erfahren

  • Anbietervergleich von über 1.500 Seminaranbietern
  • Vollständige Veranstaltungsinformationen
  • Schnellbuchung
  • Persönlicher Service