Stufe II - Financial & Management Accounting in Essen - Seminar / Kurs von CA controller akademie

Inhalte

I. Grundlagen des Financial Accounting: Was sind die Aussagen der Bilanz- und Cashflow-Rechnung? Was unterscheidet die DB-Rechnung von der GuV (nach Gesamt- und Umsatzkostenverfahren)?; Kapitalflussrechnung (Cashflow Statement) gemäß IAS 7 / DRS 21; Vorgehensweise zum Aufbau der Planbilanz und des Plan-Cashflow Statements

II. Fallstudie zur mittelfristigen Finanzplanung - eine Fallstudie: Plausibilisierung des Business Plans im Rahmen der Finanzdiagnose: Liquiditäts-, Stabilitäts- und Rentabilitätskennzahlen als „Quick Check“; Verbindung von Finanzmanagement und Working Capital

III. Wertorientiertes Controlling: Gewichtete Kapitalkosten (wacc) ermitteln; Kriterien zur Investitionsbeurteilung: dynamische Payback-Zeit, Kapitalwert (NPV), Nutzwert und Investitionsportfolio; Schwächen des Internen Zinsfußes (IRR); Economic Value AddedTM: Messgröße für Wertsteigerung und Incentivierung bei Investitionsprojekten; Das Unternehmen als Investitionsobjekt - Einstieg in die Unternehmensbewertung: mit dem „Shareholder Value“ (Discounted Cashflow) ; Plausibilisierung durch Multiplikatoren und Grundzüge der Due Diligence

IV. Controlling der Strukturkosten/Fixkosten: Mit Zero-Base-Budgeting Kosten planen und steuern; Prozesskostenrechnung "light" - Einführung und Nutzen mit geringem Aufwand; Process Mining: IT-gestützte Analyse und Visualisierung von Prozessen verbessern Compliance, Prozess-Stabilität und Kosten; Robot Process Automation (RPA) - ein zentraler Baustein der digitalen Transformation

V. Grundelemente des Vertriebs- und Kunden-Controllings: Werkzeuge im Überblick: Integration von strategischer und operativer Sicht; Big Data revolutioniert Vertrieb und Marketing: wiePredictive Analytics und Dynamic Pricing wirken; Kennzahlen für die digitale Vertriebswelt; Target Costing – „strategische Kalkulation“ und Steuerung des Kundennutzens; Workshop: von der herkömmlichen Außendienststeuerung zur Profit Center-Rechnung und Segmentergebnisrechnung („IFRS 8 – operative Segmente“ konform), Problemfeld Erlösschmälerungen, Bonusmodell für den Außendienst, Kennzahlen-Cockpit für Vertriebsleiter.

VI. Verrechnungspreise: Zielkonflikte: Kennzahlen im Spannungsfeld von Controlling und Steuerrecht; Wo und wie beeinflusst das Steuerrecht („Transferpreise“) die Kennzahlen von Controllern; Interne Leistungsverrechnung („ILV“) – Instrument der effizienten Steuerung von Ressourcen

I. Grundlagen des Financial Accounting: Was sind die Aussagen der Bilanz- und Cashflow-Rechnung? Was unterscheidet die DB-Rechnung von der GuV (nach Gesamt- und Umsatzkostenverfahren)?; Kapitalflussrec ...

Mehr Informationen >>

Lernziele

In Stufe II – Financial & Management Accounting vertiefen Sie den Controller-Werkzeugkasten des Management Accounting aus Stufe I. Neben dem Vertriebs-Controlling erweitern Sie Ihr Portfolio um Strategie-, Ergebnis- und Finanz-Controlling. Nach diesem Seminar beherrschen Sie die Funktion des Controllers als Methodenarchitekt im Management Accounting. Sie lernen die Relevanz und Vorgehensweise einer integrierten Ergebnis- und Finanzplanung kennen und können alle erarbeiteten Werkzeuge in Ihrer Unternehmenspraxis anwenden. Sie kennen moderne IT-gestützte Möglichkeiten, um Strukturkosten und Vertriebsaktivitäten gezielt zu steuern. Mithilfe zahlreicher Transfereinheiten in Arbeitsgruppen können Sie die gelernten Inhalte in der Praxis umsetzen.
In Stufe II – Financial & Management Accounting vertiefen Sie den Controller-Werkzeugkasten des Management Accounting aus Stufe I. Neben dem Vertriebs-Controlling erweitern Sie Ihr Portfolio um Stra ... Mehr Informationen >>

Zielgruppen

Fach- und Führungskräfte aus Controller-Service, Rechnungswesen und Accounting.

SG-Seminar-Nr.: 1680963

Anbieter-Seminar-Nr.: 2.00

Termin

14.12.2020 - 18.12.2020

GHOTEL hotel & living Essen
Hachestraße 63
45127 Essen

Günstige Preise

Semigator berücksichtigt

  • Frühbucher-Preise
  • Last-Minute-Preise
  • Gruppenkonditionen

€ 2.237,20

Alle Preise inkl. 19% MwSt.

Jetzt anfragen
Seminar merken ›

Der Anbieter ist für den Inhalt verantwortlich.

Veranstaltungsinformation

  • Seminar / Kurs
  • Deutsch
    • Teilnahmebestätigung
  • 35 h
  •  
  • Anbieterbewertung (63)

Ihre Vorteile mehr erfahren

  • Anbietervergleich von über 1.500 Seminaranbietern
  • Vollständige Veranstaltungsinformationen
  • Schnellbuchung
  • Persönlicher Service