Strom kommt doch aus der Steckdose! Schlüssige Argumente bei Presierhöhungen - Seminar / Kurs von BEW GmbH - Das Bildungszentrum für die Ver- und Entsorgungswirtschaft gGmbH

Ein Intensivworkshop zum Thema Preiserhöhungen und Preisanpassungen

Inhalte

Steht eine Preisanpassung vor der Tür, ist dies aus unternehmerischer Sicht ein ganz normaler Vorgang; aus der Sicht des Kunden aber oft gar nicht nachzuvollziehen. Es prallen nicht nur verschiedene Ansichten und Wahrnehmungen aufeinander, es entstehen zu diesem Thema auch immer wieder herausfordernde Gespräche, die sich belastend auf die Mitarbeiter im Vertrieb auswirken.Kunden werden sich nicht immer mit einer schriftlichen Ankündigung und Begründung einer Preiserhöhung zufrieden geben. Wichtig ist, dass die Unternehmen ihre Mitarbeiter darauf vorbereiten, den Kunden auch persönlich oder telefonisch Auskunft zu geben. Durch passgenaue Trainings können Sie diesen individuellen Kundenforderungen souverän begegnen und Ihre Kunden trotz Preisanpassungen weiter an Ihr Unternehmenbinden.Folgende Fragestellungen werden in Rahmen des Intensivworkshops beantwortet:

Wie ist diese Preisanpassung kundenorientiert zu kommunizieren? Wie können die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter im Kundenzentrum vorbereitet werden? Wie ist der Spagat zwischen Unternehmensbedürfnissen und Kundenbedürfnissen zu schaffen?

Das Ziel dieser Maßnahme ist es, den Mitarbeitern hilfreiche Werkzeuge und Argumentationshilfen an die Hand zu geben, um so optimal in solchen Situationen agieren zu können. Die Mitarbeiter erlangen Souveränität und Sicherheit und werden zum aktiven Gestalter der Kundenbeziehung.

HinweisZur Sicherung des Transfers des Gelernten in den Berufsalltag bieten wir optional ein Training-On-The-Job als Inhouse-Schulung an: An einem Tag begleitet der Trainer die Mitarbeiter des Kundencenters; durch direktes Feedback und Reflexion werden die Trainingsinhalte in ihrer Umsetzung optimiert. Bitte sprechen Sie uns an.

Uhrzeit09:00-17:00

Ablauf

Schwierige Situationen souverän meistern
  • Praxisfälle aus dem Berufsalltag der Teilnehmer
  • Argumentationsleitfaden mit wichtigen, hilfreichen Formulierungen, um gezielt auf das Thema Preisanpassung zu reagieren
  • Behandlung von Einwänden zum Thema Preiserhöhung
Verkaufstechniken Aktive(r) Beratung / Verkauf (Wie führe ich im Rahmen eines Kundenkontakts eine aktive Beratung durch?) Unsere Bildungsdienstleistungen sind gem. § 4 Nr. 21 a) bb) UStG von der Umsatzsteuer befreit. Auf damit verbundene Leistungen (z.B. Verpflegung) erheben wir als gemeinnützige Gesellschaft einen ermäßigten Umsatzsteuersatz von 7%.

Zielgruppen

Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter im Kundenzentrum, Vertrieb, etc..

Termine und Orte

Datum Preis

SG-Seminar-Nr.: 1620982

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