Stresskommunikation - Seminar / Kurs von Exbase

Bei Stress und Problemen effektiv und wertschätzend kommunizieren

Inhalte

  • Die Magie der Sprache und alltägliche Stressoren
  • Emotionen und Stress richtig interpretieren
  • Klare und wertschätzende Kommunikation in schwierigen Situationen
  • Kommunikation als Stress- und Problemlöser
  • Aufbau empathischer Schutzschildkompetenzen

 

Seminarbeschreibung

Auf dem Minenfeld der Kommunikation ist Vorsicht geboten: ein unbedachter Schritt, ein falsches Wort, eine unüberlegte Bemerkung. Wenn Emotionen ins Spiel kommen, dann wird Kommunikation in der Regel schlechter. In unserem Kurs zur Stresskommunikation erfahren Sie, wie Sie die Qualität der Kommunikation mit Wertschätzung und Klarheit erhalten und somit auch schwierige Situationen meistern.

 

Ihr Referent

Sebastian Mauritz ist einer der führenden deutschen Kommunikations- und Resilienzexperten. Seit 1998 berät er als systemischer Berater Führungskräfte unterschiedlichster Branchen im In- und Ausland. Neben zahlreichen Ausbildungen wie zum NLP-Coach und zum Mimikresonanz®-Experten hält Sebastian Mauritz Lehraufträge an Universitäten und hat zahlreiche Bücher und Fachartikel veröffentlicht.

 

Agenda

TAG 1   09.00 Die Magie der Sprache • Umgang mit den alltäglichen Stressoren in der Kommunikation • „Ja, aber“-Fallen entgehen und gekonnt „Nein“-Sagen • Erwartungsklärung und -management • Grundlagen der Stresskommunikation aus systemischer und kommunikationspsychologischer Sicht

12.15 Gemeinsames Mittagessen     13.30 Stress und Emotionen sicher erkennen • Empathie stärken und Beziehungsebenen klären • Stressemotionen sicher erkennen und ansprechen • Den eigenen EQ (emotionale Intelligenz) stärken • In heiklen Situationen sicher agieren

 

17.00 Ende des ersten Seminartages     TAG 2   09.00 Den eigenen Schutzschild gegen Stress stärken • Eigene Werte finden und stärken • Selbstwerträuber kennen und entmachten • Die eigene Resilienz (Widerstandsfähigkeit) stärken • Schutzschildkompetenzen weiter ausbauen

 

 

12.15 Gemeinsames Mittagessen

13.30 Effektiv kommunizieren • Problemen lösungsorientiert begegnen • Vier Fragen für eine effektive Kommunikationsstruktur • Umgang mit Schuld, Verantwortung und Wertschätzung • Rückkopplungsmechanismen für Verständnis und Umsetzung

17.00 Ende des Seminars

 

 

Zielgruppen

Angesprochen sind Führungskräfte und Mitarbeiter aus allen Bereichen, die lernen möchten, in emotionsgeladenen und schwierigen Situationen effektiv und wertschätzend zu kommunizieren.

SG-Seminar-Nr.: 5168609

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