Seminar: Strategisches Marketing
Dauer: 2 Tage Zeiten: jeweils 09:00 - 16:00 Uhr
Tag 1: Status Analyse und Strategische Allianzen
09:00 - 09:30 Uhr: Begrüßung und Einführung - Vorstellungsrunde der Teilnehmer - Ziele und Erwartungen des Seminars klären - Überblick über das Seminarprogramm
09:30 - 10:30 Uhr: Status Analyse - Teil 1 - Themen: Marktanalyse, Wettbewerbsanalyse - Methoden: Präsentation und Diskussion - Interaktive Übung: SWOT-Analyse in Kleingruppen (4-5 Personen)
10:30 - 10:45 Uhr: Kaffeepause
10:45 - 12:00 Uhr: Status Analyse - Teil 2 - Themen: Dynamik des Marktes, Chancen und Risiken - Methoden: Fallstudie und Gruppenarbeit - Interaktive Übung: Identifikation von Chancen und Risiken anhand von realen Beispielen
12:00 - 13:00 Uhr: Mittagspause
13:00 - 14:30 Uhr: Strategische Allianzen - Teil 1 - Themen: Definition und Vorteile strategischer Allianzen - Methoden: Präsentation erfolgreicher Beispiele (z.B. Kooperationen von Unternehmen) - Diskussion: Was sind die Schlüsselfaktoren für erfolgreiche Allianzen?
14:30 - 14:45 Uhr: Kaffeepause
14:45 - 16:00 Uhr: Strategische Allianzen - Teil 2 - Aktivität: Gruppenarbeit zur Entwicklung einer eigenen Strategie für eine strategische Allianz - Präsentationen der Gruppen: Jede Gruppe stellt ihre Ideen vor (10 Minuten pro Gruppe) - Feedback-Runde: Konstruktive Rückmeldungen von Teilnehmern und Trainer
Tag 2: Strategische Werkzeuge und deren praktische Anwendung
09:00 - 09:30 Uhr: Rückblick auf Tag 1 - Zusammenfassung der wichtigsten Punkte - Klärung offener Fragen
09:30 - 10:30 Uhr: Einführung in strategische Werkzeuge - Themen: Überblick über wichtige strategische Werkzeuge (z.B. BCG-Matrix, Wettbewerbsstrategie, Marktsegmentierung) - Methoden: Präsentation und Diskussion
10:30 - 10:45 Uhr: Kaffeepause
10:45 - 12:15 Uhr: Praktische Anwendung strategischer Werkzeuge - Aktivität: Anwendung der BCG-Matrix auf ein fiktives Unternehmen - Gruppenarbeit: Entwicklung von Strategien basierend auf den Ergebnissen der Analyse
12:15 - 13:15 Uhr: Mittagspause
13:15 - 14:45 Uhr: Vertiefung der Werkzeuge und Strategien - Themen: Weitere Werkzeuge (z.B. PESTEL-Analyse, Porter’s Five Forces) - Interaktive Übung: Gruppenarbeit zur Anwendung der PESTEL-Analyse auf verschiedene Branchen - Präsentationen: Ergebnisse der Gruppenarbeiten (5 Minuten pro Gruppe), gefolgt von einer Feedback-Runde
14:45 - 15:00 Uhr: Kaffeepause 15:00 - 15:45 Uhr: Entwicklung einer eigenen Marketingstrategie - Aktivität: Individuelle Erstellung einer kurzen strategischen Marketingplanung für ein eigenes Produkt oder Dienstleistung - Vorbereitung auf die Präsentation
15:45 - 16:00 Uhr: Abschlusspräsentationen und Feedback - Präsentationen der individuellen Strategien: 3 Minuten pro Teilnehmer - Feedback-Runde: Konstruktive Rückmeldungen von Teilnehmern und Trainer
Ihr Trainer: Roberto Capone und Team
Seminar: Strategisches Marketing
Dauer: 2 Tage Zeiten: jeweils 09:00 - 16:00 Uhr
Tag 1: Status Analyse und Strategische Allianzen
09:00 - 09:30 Uhr: Begrüßung und Einführung - Vorstellu ...
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