Strategisches Marketing - Seminar / Kurs von Institut für Verkauf und Marketing, IVM

Inhalte

Seminar: Strategisches Marketing 

Dauer: 2 Tage  Zeiten: jeweils 09:00 - 16:00 Uhr   

Tag 1: Status Analyse und Strategische Allianzen

09:00 - 09:30 Uhr: Begrüßung und Einführung  - Vorstellungsrunde der Teilnehmer  - Ziele und Erwartungen des Seminars klären  - Überblick über das Seminarprogramm 

09:30 - 10:30 Uhr: Status Analyse - Teil 1  - Themen: Marktanalyse, Wettbewerbsanalyse  - Methoden: Präsentation und Diskussion  - Interaktive Übung: SWOT-Analyse in Kleingruppen (4-5 Personen)   

10:30 - 10:45 Uhr: Kaffeepause   

10:45 - 12:00 Uhr: Status Analyse - Teil 2  - Themen: Dynamik des Marktes, Chancen und Risiken  - Methoden: Fallstudie und Gruppenarbeit  - Interaktive Übung: Identifikation von Chancen und Risiken anhand von realen Beispielen   

12:00 - 13:00 Uhr: Mittagspause   

13:00 - 14:30 Uhr: Strategische Allianzen - Teil 1  - Themen: Definition und Vorteile strategischer Allianzen  - Methoden: Präsentation erfolgreicher Beispiele (z.B. Kooperationen von Unternehmen)  - Diskussion: Was sind die Schlüsselfaktoren für erfolgreiche Allianzen? 

 14:30 - 14:45 Uhr: Kaffeepause 

14:45 - 16:00 Uhr: Strategische Allianzen - Teil 2  - Aktivität: Gruppenarbeit zur Entwicklung einer eigenen Strategie für eine strategische Allianz  - Präsentationen der Gruppen: Jede Gruppe stellt ihre Ideen vor (10 Minuten pro Gruppe)  - Feedback-Runde: Konstruktive Rückmeldungen von Teilnehmern und Trainer   

Tag 2: Strategische Werkzeuge und deren praktische Anwendung  

09:00 - 09:30 Uhr: Rückblick auf Tag 1  - Zusammenfassung der wichtigsten Punkte  - Klärung offener Fragen   

09:30 - 10:30 Uhr: Einführung in strategische Werkzeuge  - Themen: Überblick über wichtige strategische Werkzeuge (z.B. BCG-Matrix, Wettbewerbsstrategie, Marktsegmentierung)  - Methoden: Präsentation und Diskussion 

10:30 - 10:45 Uhr: Kaffeepause   

10:45 - 12:15 Uhr: Praktische Anwendung strategischer Werkzeuge  - Aktivität: Anwendung der BCG-Matrix auf ein fiktives Unternehmen  - Gruppenarbeit: Entwicklung von Strategien basierend auf den Ergebnissen der Analyse   

12:15 - 13:15 Uhr: Mittagspause 

13:15 - 14:45 Uhr: Vertiefung der Werkzeuge und Strategien  - Themen: Weitere Werkzeuge (z.B. PESTEL-Analyse, Porter’s Five Forces)  - Interaktive Übung: Gruppenarbeit zur Anwendung der PESTEL-Analyse auf verschiedene Branchen  - Präsentationen: Ergebnisse der Gruppenarbeiten (5 Minuten pro Gruppe), gefolgt von einer Feedback-Runde   

14:45 - 15:00 Uhr: Kaffeepause   15:00 - 15:45 Uhr: Entwicklung einer eigenen Marketingstrategie  - Aktivität: Individuelle Erstellung einer kurzen strategischen Marketingplanung für ein eigenes Produkt oder Dienstleistung  - Vorbereitung auf die Präsentation 

15:45 - 16:00 Uhr: Abschlusspräsentationen und Feedback  - Präsentationen der individuellen Strategien: 3 Minuten pro Teilnehmer  - Feedback-Runde: Konstruktive Rückmeldungen von Teilnehmern und Trainer  

  • Zusammenfassung, Reflexion und Ausblick   Materialien: - Handouts zu den Themen  - Vorlagen für die Gruppenarbeiten und individuellen Strategien  - Zugang zu Online-Ressourcen und Literaturhinweisen   Ziel des Seminars: Die Teilnehmer sollen ein fundiertes Verständnis für strategisches Marketing entwickeln, bestehende Werkzeuge anwenden und die Fähigkeit erwerben, eigene Strategien zu formulieren und zu realisieren. 

Ihr Trainer: Roberto Capone und Team 

Seminar: Strategisches Marketing 

Dauer: 2 Tage  Zeiten: jeweils 09:00 - 16:00 Uhr   

Tag 1: Status Analyse und Strategische Allianzen

09:00 - 09:30 Uhr: Begrüßung und Einführung  - Vorstellu ...

Mehr Informationen >>

Termine und Orte

Datum Uhrzeit Dauer Preis
Dortmund, DE
17.11.2025 - 18.11.2025 09:00 - 16:00 Uhr 16 h Mehr Informationen > Jetzt buchen ›
Dresden, DE
17.11.2025 - 18.11.2025 09:00 - 16:00 Uhr 16 h Mehr Informationen > Jetzt buchen ›
08.12.2025 - 09.12.2025 09:00 - 16:00 Uhr 16 h Mehr Informationen > Jetzt buchen ›
Frankfurt am Main, DE
11.02.2026 - 12.02.2026 09:00 - 16:00 Uhr 16 h Mehr Informationen > Jetzt buchen ›
27.05.2026 - 28.05.2026 09:00 - 16:00 Uhr 16 h Mehr Informationen > Jetzt buchen ›
18.06.2026 - 19.06.2026 09:00 - 16:00 Uhr 16 h Mehr Informationen > Jetzt buchen ›
21.07.2026 - 22.07.2026 09:00 - 16:00 Uhr 16 h Mehr Informationen > Jetzt buchen ›
17.08.2026 - 18.08.2026 09:00 - 16:00 Uhr 16 h Mehr Informationen > Jetzt buchen ›
13.10.2026 - 14.10.2026 09:00 - 16:00 Uhr 16 h Mehr Informationen > Jetzt buchen ›
Freiburg, DE
08.12.2025 - 09.12.2025 09:00 - 16:00 Uhr 16 h Mehr Informationen > Jetzt buchen ›
Hamburg, DE
17.11.2025 - 18.11.2025 09:00 - 16:00 Uhr 16 h Mehr Informationen > Jetzt buchen ›
Hannover, DE
17.11.2025 - 18.11.2025 09:00 - 16:00 Uhr 16 h Mehr Informationen > Jetzt buchen ›
09.12.2025 - 10.12.2025 09:00 - 16:00 Uhr 16 h Mehr Informationen > Jetzt buchen ›
21.02.2026 - 22.02.2026 09:00 - 16:00 Uhr 16 h Mehr Informationen > Jetzt buchen ›
06.05.2026 - 07.05.2026 09:00 - 16:00 Uhr 16 h Mehr Informationen > Jetzt buchen ›
18.06.2026 - 19.06.2026 09:00 - 16:00 Uhr 16 h Mehr Informationen > Jetzt buchen ›
27.07.2026 - 28.07.2026 09:00 - 16:00 Uhr 16 h Mehr Informationen > Jetzt buchen ›
09.10.2026 - 10.10.2026 09:00 - 16:00 Uhr 16 h Mehr Informationen > Jetzt buchen ›
14.12.2026 - 15.12.2026 09:00 - 16:00 Uhr 16 h Mehr Informationen > Jetzt buchen ›
Karlsruhe, DE
17.11.2025 - 18.11.2025 09:00 - 16:00 Uhr 16 h Mehr Informationen > Jetzt buchen ›
Koblenz am Rhein, DE
10.12.2025 - 11.12.2025 09:00 - 16:00 Uhr 16 h Mehr Informationen > Jetzt buchen ›
Köln, DE
09.12.2025 - 10.12.2025 09:00 - 16:00 Uhr 16 h Mehr Informationen > Jetzt buchen ›
19.01.2026 - 20.01.2026 09:00 - 16:00 Uhr 16 h Mehr Informationen > Jetzt buchen ›
04.05.2026 - 05.05.2026 09:00 - 16:00 Uhr 16 h Mehr Informationen > Jetzt buchen ›
08.06.2026 - 09.06.2026 09:00 - 16:00 Uhr 16 h Mehr Informationen > Jetzt buchen ›

SG-Seminar-Nr.: 8558444

Anbieter-Seminar-Nr.: Marketing_4_S

Termine

  • 17.11.2025 - 18.11.2025

    Dresden, DE

    Dortmund, DE

    Hannover, DE

    Hamburg, DE

    Karlsruhe, DE

Durchführung garantiert

Seminare mit Termin haben Plätze verfügbar. Rechnung erfolgt durch Veranstalter. Für MwSt. Angabe auf den Termin klicken.

Jetzt buchen ›
Seminar merken ›
Vergleichen

Semigator berücksichtigt

  • Frühbucher-Preise
  • Last-Minute-Preise
  • Gruppenkonditionen

und verfügt über Sonderkonditionen mit einigen Anbietern.

Der Anbieter ist für den Inhalt verantwortlich.

Veranstaltungsinformation

  • Seminar / Kurs
  • Deutsch
    • Keine
  • 16 h
  •  
  • Anbieterbewertung (13)

Ihre Vorteile mehr erfahren

  • Anbietervergleich von über 1.500 Seminaranbietern
  • Vollständige Veranstaltungsinformationen
  • Schnellbuchung
  • Persönlicher Service
Datum Uhrzeit Dauer Preis
Dortmund, DE
17.11.2025 - 18.11.2025 09:00 - 16:00 Uhr 16 h Mehr Informationen > Jetzt buchen ›
Dresden, DE
17.11.2025 - 18.11.2025 09:00 - 16:00 Uhr 16 h Mehr Informationen > Jetzt buchen ›
08.12.2025 - 09.12.2025 09:00 - 16:00 Uhr 16 h Mehr Informationen > Jetzt buchen ›
Frankfurt am Main, DE
11.02.2026 - 12.02.2026 09:00 - 16:00 Uhr 16 h Mehr Informationen > Jetzt buchen ›
27.05.2026 - 28.05.2026 09:00 - 16:00 Uhr 16 h Mehr Informationen > Jetzt buchen ›
18.06.2026 - 19.06.2026 09:00 - 16:00 Uhr 16 h Mehr Informationen > Jetzt buchen ›
21.07.2026 - 22.07.2026 09:00 - 16:00 Uhr 16 h Mehr Informationen > Jetzt buchen ›
17.08.2026 - 18.08.2026 09:00 - 16:00 Uhr 16 h Mehr Informationen > Jetzt buchen ›
13.10.2026 - 14.10.2026 09:00 - 16:00 Uhr 16 h Mehr Informationen > Jetzt buchen ›
Freiburg, DE
08.12.2025 - 09.12.2025 09:00 - 16:00 Uhr 16 h Mehr Informationen > Jetzt buchen ›
Hamburg, DE
17.11.2025 - 18.11.2025 09:00 - 16:00 Uhr 16 h Mehr Informationen > Jetzt buchen ›
Hannover, DE
17.11.2025 - 18.11.2025 09:00 - 16:00 Uhr 16 h Mehr Informationen > Jetzt buchen ›
09.12.2025 - 10.12.2025 09:00 - 16:00 Uhr 16 h Mehr Informationen > Jetzt buchen ›
21.02.2026 - 22.02.2026 09:00 - 16:00 Uhr 16 h Mehr Informationen > Jetzt buchen ›
06.05.2026 - 07.05.2026 09:00 - 16:00 Uhr 16 h Mehr Informationen > Jetzt buchen ›
18.06.2026 - 19.06.2026 09:00 - 16:00 Uhr 16 h Mehr Informationen > Jetzt buchen ›
27.07.2026 - 28.07.2026 09:00 - 16:00 Uhr 16 h Mehr Informationen > Jetzt buchen ›
09.10.2026 - 10.10.2026 09:00 - 16:00 Uhr 16 h Mehr Informationen > Jetzt buchen ›
14.12.2026 - 15.12.2026 09:00 - 16:00 Uhr 16 h Mehr Informationen > Jetzt buchen ›
Karlsruhe, DE
17.11.2025 - 18.11.2025 09:00 - 16:00 Uhr 16 h Mehr Informationen > Jetzt buchen ›
Koblenz am Rhein, DE
10.12.2025 - 11.12.2025 09:00 - 16:00 Uhr 16 h Mehr Informationen > Jetzt buchen ›
Köln, DE
09.12.2025 - 10.12.2025 09:00 - 16:00 Uhr 16 h Mehr Informationen > Jetzt buchen ›
19.01.2026 - 20.01.2026 09:00 - 16:00 Uhr 16 h Mehr Informationen > Jetzt buchen ›
04.05.2026 - 05.05.2026 09:00 - 16:00 Uhr 16 h Mehr Informationen > Jetzt buchen ›
08.06.2026 - 09.06.2026 09:00 - 16:00 Uhr 16 h Mehr Informationen > Jetzt buchen ›