Strategisches Marketing - Seminar / Kurs von Haufe Akademie GmbH & Co. KG

Visionen, Ziele und Strategien zum Erfolg führen

Inhalte

Marketing-Grundlagen

  • Entwicklungsschritte, Status, Spielregeln und Trends.

Strategisches Marketing

  • Verständnis und Philosophie.
  • Sinn und Notwendigkeit der strategischen Marketingplanung.
  • Einbindung des Marketings in die Unternehmensstrategie.

Marktforschung als Basis strategischer Planung

  • Primäre Datenerhebung und "Desk-Research".
  • Marktdaten sinnvoll nutzen.
  • Struktur und Inhalte einer Marktstudie.

Analyse- und Planungsinstrumente

  • Ausgewählte Instrumente der Marketingplanung wie z. B. SWOT-Analyse, Portfolioanalyse, Wertkettenanalyse…

Vision, Ziele, Strategien, Maßnahmen

  • Der "Visionsworkshop".

Die Strategie-Matrix

  • Die zehn Planungsschritte.
  • Fragen auf dem Weg zu einer sinnvollen und gut strukturierten Marketingplanung.
  • Geschäftsfeld- und Marktteilnehmerstrategien.

Fallstudienarbeit

  • Strategisches Marketing an aktuellen Beispielen aus der Unternehmenspraxis.

Lerndauer: 3 Tage

Diese Veranstaltung findet vor Ort statt (aktuelle Hygienekonzepte)!

Lernziele

Sie erhalten einen Überblick über aktuelles Marketing und ein professionelles Verständnis von Marketingstrategie.

Sie kennen die Bedeutung der praktischen Arbeit im Marketingmanagement auf den unterschiedlichen Ebenen. Dazu gehört die Philosophie der strategischen Marketingplanung. Darüber hinaus erfahren Sie mehr über effektive Techniken der Daten- und Informationssammlung als auch ausgewählte praxisorientierte Strategiekonzepte.

Zielgruppen

Unternehmer, Manager, Führungskräfte und Nachwuchsführungskräfte.

Termine und Orte

Datum Uhrzeit Dauer Preis
Hamburg, DE
01.08.2022 - 03.08.2022 09:00 - 17:00 Uhr 24 h Mehr Informationen > Jetzt buchen ›
Köln, DE
14.02.2022 - 16.02.2022 09:00 - 17:00 Uhr 24 h Mehr Informationen > Jetzt buchen ›
Unterhaching, DE
25.04.2022 - 27.04.2022 09:00 - 17:00 Uhr 24 h Mehr Informationen > Jetzt buchen ›

SG-Seminar-Nr.: 6007426

Anbieter-Seminar-Nr.: 61046352

Termine

  • 14.02.2022 - 16.02.2022

    Köln, DE

  • 25.04.2022 - 27.04.2022

    Unterhaching, DE

  • 01.08.2022 - 03.08.2022

    Hamburg, DE

Seminare mit Termin haben Plätze verfügbar. Rechnung erfolgt durch Veranstalter. Für MwSt. Angabe auf den Termin klicken.

Jetzt buchen ›
Seminar merken ›

Semigator berücksichtigt

  • Frühbucher-Preise
  • Last-Minute-Preise
  • Gruppenkonditionen

und verfügt über Sonderkonditionen mit einigen Anbietern.

Der Anbieter ist für den Inhalt verantwortlich.

Über Semigator mehr erfahren

  • Anbietervergleich von über 1.500 Seminaranbietern
  • Vollständige Veranstaltungsinformationen
  • Schnellbuchung
  • Persönlicher Service
Datum Uhrzeit Dauer Preis
Hamburg, DE
01.08.2022 - 03.08.2022 09:00 - 17:00 Uhr 24 h Mehr Informationen > Jetzt buchen ›
Köln, DE
14.02.2022 - 16.02.2022 09:00 - 17:00 Uhr 24 h Mehr Informationen > Jetzt buchen ›
Unterhaching, DE
25.04.2022 - 27.04.2022 09:00 - 17:00 Uhr 24 h Mehr Informationen > Jetzt buchen ›