Strategisches Management & Zukunftssicherung (SMZ) - Seminar / Kurs von Fast Lane Institute for Knowledge Transfer GmbH

Inhalte

KonzeptFührungskräfte müssen sich mit der Zukunft systematisch auseinandersetzen, um ihren Verantwortungsbereich auf Kurs zu halten. Hierfür bieten traditionelle Instrumente wie Benchmarking oder Portfolioanalysen wichtige Hilfen. Aber wichtiger sind zukunftsgewandte Tools für die Generierung für Strategieoptionen. Gerade bei der Berücksichtigung zukünftiger Entwicklungen hat sich die Szenariotechnik etabliert. In diesem 2-teiligen Programm werden die wesentlichen Erkenntnisse und Tools strategischer Unternehmensführung systematisch dargelegt, damit Sie erfolgreich Kurs halten.Aufbau

  • Teil 1 befasst sich mit den Methoden und Werkzeugen des Strategischen Managements und wie Sie diesie pragmatisch im Unternehmen anwenden.
  • In Teil 2 geht es um die Szenariotechnik, der vielleicht wichtigsten Strategie Methode für zukunftsgewandte Strategieentscheidungen.

ThemenfokusStrategische Unternehmensführung

  • Strategische Planung und deren Bedeutung für den Unternehmenserfolg
  • Kernauftrag: Vision, Mission und Leitbild
  • Aktuelle Trends und Entwicklungen im Strategischen Management
  • Von visionärer Ausrichtung zu konkreter Zukunftsgestaltung
  • Aufbau von strategischen Erfolgspositionen

Analyseinstrumente zur Beurteilung der strategischen Lage

  • Der Strategieprozess in der Praxis
  • Analyse der Unternehmenssituation
  • Stärken- und Schwächenprofile
  • Abgrenzung des relevanten Marktes
  • Strategische Schlüsselprobleme

Strategie-Entwicklung und das Generieren von Strategie-Optionen

  • Den richtigen Strategieansatz finden
  • Strategische Positionierung
  • Wettbewerbsstrategien
  • Ressourcenanalyse, Kernkompetenzen
  • Blue Ocean Konzepte
  • Szenariotechnik
  • Bewertung Strategie-Optionen

Strategie-Umsetzung und -Überprüfung

  • Implementierung und Kommunizieren von Strategien
  • Mitarbeiter effektiv in Strategieprozesse integrieren
  • Strategieprojekte einleiten
  • Change Management

Lernziele

Was muss ich heute tun, um langfristig erfolgreich zu sein? Das ist die Frage, die sich jede Führungskraft stellt und worauf Strategisches Management die Antworten gibt. Wir zeigen das notwendige Praxiswissen, die zur Verfügung stehenden Tools und geben Impulse - von der Portfolioanalyse über "Blaue Ozeane/Blue Ocean" bis hin zur Szenariotechnik. 4 + 2 Tage.Individuelle Terminzusammenstellung möglich!

Zielgruppen

  • Geschäftsführer, Executives und General Manager
  • Bereichsleiter, Business Unit- und Profit Center-Leiter
  • Führungskräfte und Mitarbeiter, die an strategischen Veränderungsprozessen mitwirken
  • Inhouse-Consultants, Vorstandsassistenten und Assistenten der Geschäftsleitung

Termine und Orte

Datum Uhrzeit Dauer Preis
München, DE
03.02.2020 - 06.02.2020 09:00 - 17:00 Uhr 32 h Jetzt buchen ›

SG-Seminar-Nr.: 5316914

Termine

  • 03.02.2020 - 06.02.2020

    München, DE

Preise inkl. MwSt. Es können Gebühren anfallen. Für eine exakte Preisauskunft wählen Sie bitte einen Termin aus.

Jetzt buchen ›
Seminar merken ›

Sie buchen immer automatisch den besten Preis für jeden Termin. Semigator berücksichtigt

  • Frühbucher-Preise
  • Last-Minute-Preise
  • Gruppenkonditionen

und verfügt über Sonderkonditionen mit einigen Anbietern.

Der Anbieter ist für den Inhalt verantwortlich.

Nicht das gesuchte Seminar?

Über Semigator mehr erfahren

  • Anbietervergleich von über 1.500 Seminaranbietern
  • Vollständige Veranstaltungsinformationen
  • Schnellbuchung
  • Persönlicher Service
Datum Uhrzeit Dauer Preis
München, DE
03.02.2020 - 06.02.2020 09:00 - 17:00 Uhr 32 h Jetzt buchen ›