Strategisches Management II - Seminar / Kurs von Haufe Akademie GmbH & Co. KG

Unternehmensstrategie und Leadership in dynamischen Zeiten

Inhalte

Aktuelle Herausforderungen:

  • Was sind die aktuellen Herausforderungen, vor denen die meisten Unternehmen heute stehen und die signifikante Auswirkungen auf die zukünftige Wettbewerbsfähigkeit der Organisationen haben?
  • Die Themen reichen von der Globalisierung der Absatz- und Beschaffungsmärkte, den Veränderungen des Finanzmarktes, toxischen Geschäftsmodellen, sozialen Veränderungen bis zu der Digitalisierung und der damit verbundenen digitalen Transformation.

Moderne Geschäftsmodelle:

  • Wie können Unternehmen diese Herausforderungen aufnehmen und zu ihrem Vorteil umsetzen?
  • Was sind die neuen Spielregeln der Netzwerkökonomie, wie funktioniert die Plattformökonomie, wo findet man Blaue Ozeane und woher kommen Disruptionen?
  • Warum sind bisherige Geschäftsmodelle auf einmal toxisch und wie entwickelt man gute Geschäftsmodell-Alternativen?
  • Was können wir aber auch von alten Wettbewerbs- und Kriegsstrategien lernen?
  • Wie findet man neue Trends, Kundenbedürfnisse und darauf angepasste Leistungsangebote?

Startup-Kultur:

  • Wie können auch Bestandsunternehmen eine Startup-Kultur etablieren, ohne auf die eigenen Vorzüge einer etablierten Organisation zu verzichten?
  • Wie schafft man den Spagat zwischen Effizienz (mit Kosten- und Ergebnisorientierung) und Innovation?
  • Welche Methoden helfen beim "Out-Of-The-Box"-Denken? Warum sind diese heute noch wichtiger als früher?
  • Welche Rolle spielen dabei die 7-A-Begriffe: Akzeleration, Agilität, Ambidextrie. Anpassungsfähigkeit, Anti-Zerbrechlichkeit, Autonomie sowie die Ausrichtung dezentraler Systeme?
  • Welche agilen Startup-Instrumente können wir für unser eigenes Unternehmen anwenden (z.B. Scrum, Design Thinking, Lean Startup, OKR)?

Eigene Rolle:

  • Welche eigene Rolle kann bzw. muss ich in meiner Organisationseinheit übernehmen, um als Team aber auch selbst die aktuellen Herausforderungen bewältigen zu können?
  • Wie sieht mein Beitrag zur Vision und Kultur meiner Organisationseinheit aus?
  • Wie lebe ich mit der Volatilität, Ambivalenz, Komplexität und Unsicherheit des Marktumfeldes?
  • Bin ich Teil eines viralen Effektes oder scheitere ich selbst an den Barrieren des Wandels?
  • Was sind überhaupt die klassischen Rollen einer jeden Transformation und welche passt zu mir?

Lerndauer: 2 Tage

Diese Veranstaltung findet vor Ort statt (aktuelle Hygienekonzepte)!

Lernziele

  • Sie analysieren die aktuellen Herausforderungen für Ihr eigenes Unternehmen und erlernen moderne Geschäftsmodelle für disruptive Märkte an konkreten Unternehmensbeispielen.
  • Sie integrieren die modernen Strategie- und Führungsinstrumente erfolgreich in Ihr Tagesgeschäft.
  • Sie reflektieren Ihre eigene Rolle als Führungskraft in dynamischen Zeiten.

Zielgruppen

Mitglieder der Geschäftsleitung, Leiter von Geschäftsbereichen, Führungskräfte, Unternehmensberater, Mitarbeiter von Planungsstäben, Assistenten der Geschäftsleitung. Die vorherige Teilnahme am Seminar "Strategisches Management" ist empfehlenswert, aber nicht zwingend erforderlich.

Termine und Orte

Datum Uhrzeit Dauer Preis
Köln, DE
17.02.2022 - 18.02.2022 10:00 - 18:00 Uhr 16 h Jetzt buchen ›
Leinfelden-Echterdingen, DE
07.10.2021 - 08.10.2021 10:30 - 18:00 Uhr 16 h Jetzt buchen ›

SG-Seminar-Nr.: 5903470

Anbieter-Seminar-Nr.: 61227540

Termine

  • 07.10.2021 - 08.10.2021

    Leinfelden-Echterdingen, DE

  • 17.02.2022 - 18.02.2022

    Köln, DE

Preise inkl. MwSt. Es können Gebühren anfallen. Für eine exakte Preisauskunft wählen Sie bitte einen Termin aus.

Jetzt buchen ›
Seminar merken ›

Semigator berücksichtigt

  • Frühbucher-Preise
  • Last-Minute-Preise
  • Gruppenkonditionen

und verfügt über Sonderkonditionen mit einigen Anbietern.

Der Anbieter ist für den Inhalt verantwortlich.

Über Semigator mehr erfahren

  • Anbietervergleich von über 1.500 Seminaranbietern
  • Vollständige Veranstaltungsinformationen
  • Schnellbuchung
  • Persönlicher Service
Datum Uhrzeit Dauer Preis
Köln, DE
17.02.2022 - 18.02.2022 10:00 - 18:00 Uhr 16 h Jetzt buchen ›
Leinfelden-Echterdingen, DE
07.10.2021 - 08.10.2021 10:30 - 18:00 Uhr 16 h Jetzt buchen ›