Strategisches Management I - Seminar / Kurs von Haufe Akademie GmbH & Co. KG

Erfolgreiche Unternehmensstrategien entwickeln und implementieren

Inhalte

Einführung in das St. Galler Management-Modell und das Strategische Management

  • Elemente des St. Galler Management-Modells.
  • Zusammenhang von Vision, Kultur, Führung, Strategie, Prozesse, Organisation und IT.

Vision: "Leitplanke" der Unternehmens- und Strategie-Entwicklung

  • Vision: Ursprung und Leitidee unternehmerischer Tätigkeit.
  • Praxiserprobte Techniken zur Entwicklung von Visionen. 
  • Integration der Vision ins Tagesgeschäft: "Vom Papier in die Köpfe der Mitarbeiter".

Unternehmenskultur: "Autopilot" des Mitarbeiterverhaltens

  • Unternehmenskultur-Typen, ihre Merkmale und ihre offenen und geheimen Spielregeln.
  • Karriereförderlicher Umgang mit alternativen Unternehmenskulturen.
  • Bewährte Tools der Unternehmenskulturanalyse und -entwicklung.
  • Konkrete Maßnahmen zur Schaffung einer Unternehmenskultur in agilen Zeiten.

Strategie-Entwicklung und Umsetzungsplanung in 5 Schritten

  1. Marktsegmentierung: Auswahl potenziell attraktiver Marktsegmente (Where to play?).
  2. Externe Analyse: Umfeld-, Branchen-, Markt-, Kunden- und Wettbewerbsanalyse.
  3. Interne Analyse der Kernkompetenzen.
  4. Kreative Entwicklung und finanzielle Bewertung strategischer Optionen: SWOT-, Business Case-, Risiko-Analyse (How to win?).
  5. Ziele, Maßnahmen- und Meilensteinplanung (Objektives & Key Results - OKR).

Strategie-Implementierung: Anpassung der Geschäftsprozesse und der Aufbauorganisation

  • "Structure follows process follows strategy follows culture and vision".
  • "Operationalisieren, Durchsetzen, Absichern der Strategie!"
  • Anpassung der Geschäftsprozesse und der Aufbauorganisation.

Geschäftsmodell-Innovation und Re-Positionierung in disruptiver Wettbewerbslandschaft

  • Disruptionen und die neuen Markt- und Strategie-Spielregeln.
  • Megatrends im Rahmen der Geschäftsmodelle. 
  • Identifikation neuer Geschäftsfelder im Rahmen der Blue Ocean-Strategie.
  • Netzwerkökonomie und moderne Ökosysteme: Funktionsspezialisten, Systemintegratoren und Plattformunternehmen. 
  • Die besten Tools des Geschäftsmodell-Designs (Käufer-Nutzen-Matrix, Canvas u. a.).

Lerndauer: 3 Tage

Diese Veranstaltung findet vor Ort statt (aktuelle Hygienekonzepte)!

Lernziele

  • An konkreten Unternehmensbeispielen und an Ihrem eigenen Unternehmen entwickeln Sie in Gruppenarbeiten eine Wachstumsstrategie und auch ein innovatives Geschäftsmodell für disruptive Märkte.
  • Sie integrieren die Visions- und Unternehmenskulturentwicklung erfolgreich in Ihre Führungsarbeit.
  • Sie können die besten Tools der Strategie- und Geschäftsmodell-Entwicklung und -Implementierung im Tagesgeschäft einsetzen.

Zielgruppen

Mitglieder der Geschäftsleitung, Leiter von Geschäftsbereichen, Führungskräfte, Unternehmensberater, Mitarbeiter von Planungsstäben, Assistenten der Geschäftsleitung.

Termine und Orte

Datum Uhrzeit Dauer Preis
Berlin, DE
20.07.2022 - 22.07.2022 09:00 - 17:00 Uhr 24 h Mehr Informationen > Jetzt buchen ›
Düsseldorf, DE
16.05.2022 - 18.05.2022 09:00 - 17:00 Uhr 24 h Mehr Informationen > Jetzt buchen ›
Hamburg, DE
15.02.2023 - 17.02.2023 09:00 - 17:00 Uhr 24 h Mehr Informationen > Jetzt buchen ›
Niederkassel, Rhein, DE
17.10.2022 - 19.10.2022 09:00 - 17:00 Uhr 24 h Mehr Informationen > Jetzt buchen ›
Niedernberg, Unterfranken, DE
17.01.2022 - 19.01.2022 09:00 - 17:00 Uhr 24 h Mehr Informationen > Jetzt buchen ›

SG-Seminar-Nr.: 6007422

Anbieter-Seminar-Nr.: 61046324

Termine

  • 17.01.2022 - 19.01.2022

    Niedernberg, Unterfranken, DE

  • 16.05.2022 - 18.05.2022

    Düsseldorf, DE

  • 20.07.2022 - 22.07.2022

    Berlin, DE

  • 17.10.2022 - 19.10.2022

    Niederkassel, Rhein, DE

  • 15.02.2023 - 17.02.2023

    Hamburg, DE

Seminare mit Termin haben Plätze verfügbar. Rechnung erfolgt durch Veranstalter. Für MwSt. Angabe auf den Termin klicken.

Jetzt buchen ›
Seminar merken ›

Semigator berücksichtigt

  • Frühbucher-Preise
  • Last-Minute-Preise
  • Gruppenkonditionen

und verfügt über Sonderkonditionen mit einigen Anbietern.

Der Anbieter ist für den Inhalt verantwortlich.

Über Semigator mehr erfahren

  • Anbietervergleich von über 1.500 Seminaranbietern
  • Vollständige Veranstaltungsinformationen
  • Schnellbuchung
  • Persönlicher Service
Datum Uhrzeit Dauer Preis
Berlin, DE
20.07.2022 - 22.07.2022 09:00 - 17:00 Uhr 24 h Mehr Informationen > Jetzt buchen ›
Düsseldorf, DE
16.05.2022 - 18.05.2022 09:00 - 17:00 Uhr 24 h Mehr Informationen > Jetzt buchen ›
Hamburg, DE
15.02.2023 - 17.02.2023 09:00 - 17:00 Uhr 24 h Mehr Informationen > Jetzt buchen ›
Niederkassel, Rhein, DE
17.10.2022 - 19.10.2022 09:00 - 17:00 Uhr 24 h Mehr Informationen > Jetzt buchen ›
Niedernberg, Unterfranken, DE
17.01.2022 - 19.01.2022 09:00 - 17:00 Uhr 24 h Mehr Informationen > Jetzt buchen ›